Hallo zusammen,
unser Kleiner ist jetzt knapp ein Jahr. Er hat bisher immer bei uns im Beistellbett geschlafen, eigenes Bett hat bisher nicht geklappt.
Seit ein paar Wochen haben wir das Problem, das er auch nicht mehr in seinem Beistellbett einschlafen will. Sonst sind wir bei ihm geblieben, bis er eingeschlafen ist und konnten dann raus gehen. Jetzt ist es so, dass er, sobald er in Bett ist, alles mögliche macht z.b. anfängt im Bett zu krabbeln, hüpfen, den Bär rum werfen... nur nicht hinlegen. Wenn ich ihn hinlege, fängt er furchtbar an zu schreien. Sodass er nur auf dem Arm einschläft.
Kennt das jemand? Wird das wieder besser bzw. welche Tipps habt ihr?
Einschlafprobleme 1 Jähriger
Er braucht eure Nähe. Ich würde sie ihm geben und gut. Ich finde auf dem Arm einschlafen keinen großen Aufwand 🤷🏼♀️
Er ist noch so klein und offensichtlich passiert grade etwas mit ihm, wo er euch eben verstärkt braucht. Normal!! Und nur gestillte Bedürfnisse verschwinden.
Ist er wirklich müde? Zeigt er das an? Der Schlafbedarf sinkt ja immer mal schubweise ein kleines bisschen. Kann sein, dass er einfach erst 15-30 min später ins Bett muss.
Habt Ihr ein Abendritual? Vielleicht muss das angepasst werden. Manche Kinder brauchen einen langen Vorlauf an ruhigen Tätigkeiten. Manche müssen kurz vorm Schlafen noch mal kurz!!! Energie loswerden. Schon frühzeitig gedämpftes Licht hilft oft.
Er wird immer älter und verarbeitet seine Eindrücke bewusster. Da dauert es einfach oft, bis die Kinder zur Ruhe finden und Coregulation (tragen, Schlaflied, Poposchuckeln...) können helfen. Aber wohl überlegen, was man da jetzt als Schlafsignal antrainiert. Könnte sein, dass das dann über eine geraume Zeit wehement eingefordert wird. Gerade Tragen und ähnlich anstrengendes ist vielleicht eher ungeschickt.
Hallo.
Also das mit dem im Bett herum hampeln und spielen, hinstellen usw. macht unserer auch (15 Monate). Er schläft jedoch seit er 6 Monate ist mit seiner Zwillingsschwester im Kinderzimmer im eigenen Bett. Wir können meistens auch raus gehen. Er weint nicht, spielt eben noch bisschen für sich und wirft mal sein Plüschtier raus oder so, aber dann legt er sich irgendwann hin und schläft. Meist nach 10 bis 15 Minuten.
Wir haben ihn immer gelassen. Wenn wir ihn hinlegen wollten hat er auch furchtbar geweint.
Wenn er doch mal weinte beim raus gehen, hab ich mich immer neben das Bett gesetzt, bin aber auf nichts eingegangen. Hab also kein Spiel daraus werden lassen. Irgendwann legte er sich hin und da hab ich ihn noch bisschen gestreichelt und bin raus.
Vielleicht ist er gerade in dem Schub, der ums erste Lebensjahr ist? Oder er ändert seine Schlafgewohnheiten und ist noch nicht müde?
Vielleicht könnt ihr versuchen ihn etwas später hin zu legen?
Ansonsten durchhalten, bei uns gab es auch immer öfter schlechtere Schlafphasen, die sich aber immer wieder gebessert haben 😊🍀