Hallo
ab wann habt ihr angefangen Märchen vorzulesen?
Sind eure Kinder eher mutig damit gewesen oder ängstlich?
Mein Kind ist knapp 2 und wir singen seit jeher die Kindelieder "Hänsel und Gretel" und "Dornröschen". Haben dazu auch einen Tanz 🤣 und so Schiebe/Klappenbücher. Davon gäbe es auch Schneewittchen, doch das interessiert sie gar nicht.
Jetzt haben wir 2 Kindermärchenbücher vererbt bekommen mit wenig und kurzem Text, also sicher auch schon für kleinere geeignet. Ich frag mich nur, ab wann kommt da das Interesse so in etwa? Die Geschichten sind tlw ja doch eher abstrakt mit Prinzessin und Co.
vlg
Ab wann Märchen?
Ich bin da eher zurückhaltend. Wir haben mit 4 mit den unblutigen angefangen. "Des Kaisers neue Kleider" und sowas.
Hänsel und Gretel kann mein Sechsjähriges nicht ertragen. Nichtmal das Lied.
Ist aber auch ein sehr verkopftes Kind, dass alles bis zum Ende durchdenkt.
Hallo :) das Lied von Hänsel und Gretel mag unsere 2 Jährige auch sehr gern und singt es auch oft ganz allein. Sie versteht es aber nicht richtig und kennt auch keine Hexen 🙂
Märchengeschichten lesen wir noch keine vor. Sie ist eher ein Fan von Büchern über Tiere, Bauernhof und Alltag. Mein 9 Jähriger mag Märchenbücher 😉
Ich hab letztens meiner Nichte Dornröschen vorgelesen/erzählt (das Buch war etwas lang und kompliziert). Sie ist knapp 3 und im Verständnis echt weit.
Trotzdem glaub ich, dass das noch etwas früh war 😅 ich hatte das Gefühl, sie ist etwas überfordert und seitdem redet sie ganz oft von der bösen Fee oder bösen Hexe 🙈 ich hab ein bisschen schlechtes Gewissen und würde noch warten 😂😂
Das erste unblutige Märchenbuch gab es bei uns mit 3. Oft gelesen und mit relativ langen Geschichten. Jetzt mit 4 haben wir ein weiteres, das die Originale enthält. Ich glaube aber sie versteht das gar nicht, weil ihr Gewalt an sich gar kein Begriff ist. Aber wirklich gern vorlesen tu ich das nicht.
Bei Märchen muss man vorsichtig sein. Es kommt auch immer auf das Märchen an. Kinder haben nämlich vor anderen Dingen Angst als wir Erwachsenen.
Zum Beispiel ist bei Hänsel und Gretel die Ermordung der Hexe i.d.R. nicht schlimm für Kinder, sondern die Tatsache, dass die Kinder von ihren Eltern im Wald ausgesetzt werden.
Klassische Märchen werden ab ca. 4 Jahren empfohlen.
Ja, genau! 😓
Danke, diese Altersempfehlung hilft mir sehr weiter!
Ich finde Märchen (Gebrüder Grimm) insgesamt unnötig. Es gibt so viele schöne Kinderbücher. Nicht nur, dass Märchen brutal sind, stört mich auch das Ende der meisten, dass Prinz und Prinzessin, die sich gar nicht kennen immer direkt heiraten. Das ist doch alles nicht mehr zeitgemäß.
Mein Sohn (3,5) kennt ebenfalls die Lieder zu Dornröschen und Hänsel und Gretel und zu letzterem auch die Geschichte (Dank oma:)). Schwer traumatisiert ist er jetzt aber auch nicht.
Oma hat mit ca 3 Jahren angefangen mit Märchen vorzulesen. Allerdings sind die Märchen stark verkürzt. Und sehr viele kindgerechte Bilder drin.
Ich hätte selbst noch keins vorgelesen, bin nicht so begeistert von den inhalten vieler Märchen. Sterntaler und goldmarie und Pech Marie und so ist OK aber Hänsel und gretl oder Rotkäppchen find ich nicht so optimal für so kleine Kinder. Weiß nicht wararum, fand die als Kind schon irgendwie unheimlich und deswegen mag ich sowas nicht vorlesen.
Es ist nie zu früh um mit Geschichten vorlesen zu starten. Es muss ja keine lange sein. Oder du nimmst ein Bilderbuch und erzählst selbst eine tolle Geschichte dazu. Wenn ein Kind abschweift und etwas übers Bild wissen möchte, dann sprichst du halt darüber. Da würde ich einfach flexibel bleiben 🙂 Es ist übrigens völlig normal, dass Kinder abschweifen, mit steigenden Alter wird es nochmal anders. Unsere Kids sind beide total die Bücherfanatiker durchs vorlesen geworden und die zweite fing mit 5 Jahren dann plötzlich an mitzulesen. Viel Spaß beim vorlesen 🙂