Hey zusammen
Mein Sohn wird Ende September 3 Jahre alt. Wir haben schon ganz lange ein Töpfchen hier ihn aber nie gedrängt oder sowas, wenn er soweit ist klappt das schon war unser Motto. Vor etwa 3Wochen haben wir angefangen vor dem Baden zb ihn zu fragen ob er nicht Mal aufs Töpfchen mag ( hat vor dem Baden immer klein gemusst was meist auf dem Boden landete). Er hatte anfangs total Angst sich drauf zu setzen und wollte nie also haben wir es gelassen. Vor 3 Wochen dann hat er das erste Mal Pippi rein gemacht und sich total gefreut darüber. Wir natürlich gelobt und gejubelt und sowas. Seitdem fragen wir immer wieder ob er muss und ob er drauf will. Wenn ja klappt es auch meist mit dem kleinen Geschäft, wenn er aber mal nicht will ist auch gut.
Nun scheint er wohl seit einigen Tagen zu merken wenn er muss dann verzieht er sich nämlich und versucht die Windel auf zu machen da sagen wir ihm immer er kann aufs Töpfchen. Gestern hatte er das erste Mal groß gemacht und fing danach total an zu weinen. Ich vermute weil er es ekelig fand ? Er hat zumindest immer geschaut und bäh gemacht. Haben ihm dann versucht zu erklären daß er das toll gemacht hat und alles gut ist, jetzt sein Popo eben nicht mit dem Inhalt der Windel verschmiert ist etc. Hat dann auch gelacht beim Spülen im Klo. Vorhin hat er dann von sich aus gesagt daß er groß muss und auch super ins Töpfchen gemacht nur leider fing er wieder panisch an zu weinen danach während er hält noch drauf saß. Hatte das auch jemand vielleicht ? Wie kann man ihm das denn angenehmer machen ? Aufs normale Klo will er nicht vermute weil zu groß. Wir wollen jetzt Mal so einen Aufsatz versuchen. Was könnte ich denn noch machen ? Er macht das bisher so so toll und will nicht das er es vielleicht zurück hält weil er sich zu sehr ekelt oder sowas.
Töpfchen Frage / Hilfe
Viele Kleinkinder betrachten ihre Ausscheidungen als Teil von sich selbst. Sie schenken es her.
Er ist ja schon fast drei. Frag ihn doch mal, warum er weinen muss. Nicht durchraten, sondern ganz offen fragen.
Dann kannst Du ihm wahrscheinlich besser helfen.
Überrede ihn nicht aufs Töpfchen zu gehen. Nur wenn er wirklich selbst will.
Vielleicht muss er sich auch nur an das Gefühl gewöhnen. Und auch daran, dass es ein Übergang zum Großwerden ist.
Das mit dem Aufsatz würde ich erstmal lassen. Bei uns sind beide Kinder etwa zum 3. Geburtstag vom Töpfchen gleich auf die normale Toilette mit gut passendem Hocker für die Füße umgestiegen, als sie das selbst wollten.
Danke. Also er ist leider ein late talker und noch ziemlich zurück was das sprechen betrifft, kann also in Sätzen noch nicht wirklich sprechen. Hab ihn gesagt gehabt wieso er jetzt weint und er hat eben auf den Stuhlgang gezeigt und ich hab dann gefragt ob er weint weil er das jetzt sehen kann und vielleicht ekelig findet da meinte er deutlich ja. Das war eben so der erste Gedanke daß er sich ekeln könnte davor.
Überreden tun wir nicht wir fragen nur wenn ich sehe er zieht die Windel aus ob er Pippi muss und aufs Töpfchen will. Wenn ja ist gut wenn nein ist auch kein Problem. Er hatte auch Tage wo er nicht wollte und wir auch nicht gefragt haben sondern er die Windel an ließ. Das war auch absolut okay
Nur weil er Late-Talker ist, heißt das ja nicht, dass er keine eigenen Gedanken dazu hat.
Schade, dass Du ihm da ein Wort vorgegeben hast, das Kleinkinder eigentlich garnicht mit ihren Ausscheidungen verbinden.
Nun seid ihr in der Situation und Du hast ihm beigebracht, dass es ekelig ist.
Dann hilft nur aushalten. Den Ekel, oder die Trauer, oder was auch immer ihn bewegt.
Wenn es ihn interessiert, lass ihn beobachten wie das bei Dir funktioniert. Erkläre ihm, dass das alle Erwachsenen und die großen Kinder das so machen.
Wie gesagt, ein gut passender Fußschemel genügt, wenn er mal die Toilette ausprobieren möchte.
Hallo
Ein Toilettenaufsatz finde ich wichtig. Meine gingen nur auf die Toilette.
Ohne Sitzverkleinerer finde ich ein no go, da zu groß und das Kind kann immer Angst haben reinzufallen.
Meine Tochter (seit Ende Juni 3) hat auch Hemmungen, Stuhlgang ins Töpfchen/ Klo zu machen. Sie ist seit April super zuverlässig trocken. Für Stuhlgang verlangt sie aber eine Windel. Sie kann das bewusst kontrollieren, möchte aber halt noch die Windel. Manchmal sagt sie von sich aus, dass sie jetzt dafür aufs Töpfchen oder Klo will, macht dann aber kurz vorher doch einen Rückzieher. Für uns ist das ok. Hauptsache, das Thema ist kein Stress für sie.
Ich glaube, viele Kinder bekommen da schnell Ängste, finden es ganz ungewohnt oder was auch immer. Ich würde daher den Weg nehmen, der für deinen Sohn am entspanntesten ist. Wenn er wieder Anzeichen macht, frage ihn, ob er lieber Windel oder Töpfchen will. Dann weiß er, dass er entscheiden kann und die Kontrolle über das ganze behält.