Hallo ihr lieben ,
Gerade war ich am Spielplatz und ich redete mit ein paar Mamas die mich fragten wie viel meine Tochter wiegt .
Sie ist 15 Monate und wiegt 10kg und ist ca 80 cm Gros .
Die Ärztin sagt immer Gewicht ist schön aber was ich sagen muss seit ca 2 Monate hat sie nichts zugenommen aber die Ärztin sagt nichts dazu .
Aufjedenfall schauten die Mamas mich ganz entsetzt an und meinten die kleine ist ja viel zu dünn .
Ich stille noch und sie isst auch jetzt keine Mengen aber ich finde auch nicht wenig ...
Ich bin jetzt bisschen verwirrt ist das wirklich so wenig ??
Zu dünn?
Wenn ich mir die Gewichtstabellen anschaue, totales Normalgewicht, zudem das Gewicht mit zunehmendem Alter auch immer mehr die genetische Veranlagung zeigt.
Ich denke, die Spanne, wie groß und schwer Kinder sind, wird einfach immer größer und solange der Arzt zufrieden ist, ist doch alles super.
Meine Tochter ist 14 Monate alt, auch 80 cm groß und hatte bis vor kurzem auch 10 Kilo. Jetzt hat sie einen richtigen Sprung gemacht auf 11 Kilo und plötzlich hören wir Kommentare wie "so schwer?", "pass mal auf, dass sie keine Neigung zu Übergewicht entwickelt" 🙄🙄🙄
Meine Tochter ist 2 Jahre und zwei Monate alt.
Sie ist 83cm groß und wiegt 10kg.
Die Kinderärztin sagt:
" Sie ist klein und zierlich - aber gesund und das ist wichtig!"
Alles Gute und nimm dir nichts zu Herzen!
Deine Kinderärztin ist mit der Gesundheit deiner Tochter zufrieden 😊🤗
Hey!
Ich würde mich von anderen nicht verrückt machen lassen. Solange die Ärztin zufrieden ist, ist alles ok.
Deine Tochter hat ein natürliches Sättigungsgefühl und isst, wenn sie Hunger hat. Erziehungsziel erreicht :)
Meine Eltern wurden früher total wuschig gemacht und fingen dann an, mich zu mästen. Es wurden hochkalorische Dinge gekauft, um mich dazu zu animieren mehr zu essen. Aus meinem morgentlichen halben Brötchen wurde 1/2 Brötchen + "Wir haben dir extra ein Schokobrötchen mitgebracht, das musst du nun essen". Mein Fläschchen wurde mit Sahne angerührt.. Das hat meinem Essverhalten mehr geschadet als mein damaliges Ausgangsgewicht.
Lass die anderen Eltern reden.
Ich hatte neulich mal eine Fortbildung bei einer Ökotrophologin, die davor warnte, dass man Babys Babyspeck bewusst anfütterte. Letztlich sind das dann auch Fettzellen, die sich später schneller wieder füllen werden. Und man verändert eben das Sättigungsgefühl und gewöhnt die Kinder an die falschen Lebensmittel.
Sie ist bestimmt genau so richtig, wie sie ist.
Liebe Grüße
Schoko
Lass dich nicht verrückt machen. Du kannst im U-heft hinten nachsehen, ob deine Tochter innerhalb des Normalgewichts ist. Davon ab gibt es einfach zierliche Kinder.
😂😂😂 Was würden die dann zu meiner Tochter sagen? Sie ist mit 19 Monaten ca 85cm groß und wiegt ca 9,5kg. Also wahrscheinlich ist sie noch dünner als deine.
Unsere Kinderärztin ist übrigens super happy auch mal ein schlankes Kind zu sehen 😉
Sie war aber schon immer sehr schlank, hatte nie Babyspeck und hat sich ziemlich gut auf ihrer individuellen Kurve entwickelt.
Ich bin sehr froh, dass sie offensichtlich keine Gene von mir geerbt hat was das Gewicht anbelangt und hoffe so sehr, dass es so bleibt. Daher kriegt sie auch trotz ihres niedrigen Gewichts nur sehr selten süßes, sie trinkt nur Wasser, wir kochen viel Gemüse usw.
Ich weiß, dass sie sich irgendwann weniger bewegen wird und möchte, dass sie langfristig eine gesunde, ausgewogene Ernährung kennenlernt.
Lass dich nicht verunsichern. Deine Tochter ist genau so wie sie ist perfekt ☺️
Unsere Tochter war mit zwei Jahren 10.2kg und 82cm und damit in den in der Schweiz verwendeten Gewichts- und Grössenkurven über 10%. Ich würde jetzt weniger auf die Meinung von Mamas auf dem Spielplatz geben, als auf die Meinung deiner Ärztin. Die Ärzte haben das Thema studiert und sehen hunderte von Kindern, viele Eltern hauptsächlich ihre eigenen. Dass Kinder nicht mehr so schnell zunehmen wie im ersten Jahr, besonders dann nicht, wenn sie laufen gelernt haben, ist übrigens normal.
Meine persönliche nicht durch Statistik untermauerte Vermutung ist übrigens, dass es mehr Kleinkinder gibt, die höher in den Gewichtspercentilien sind, als sie es bei ihrer Disposition natürlicherweise sein sollten, als darunter, weil Essen geben bei einigen Kindern als bequemer Beruhigungsweg oder Hilfe gegen Langeweile funktioniert.
Im Zweifelsfall fragst du noch mal die Ärztin, auf keinen Fall solltest du auf eigene Faust auf "Hausmittelchen" setzen, wie sie ab und zu herumgeistern, wie fetthaltiges Essen geben, Schlagsahne in den Schoppen und was sonst andere schon hier von Leuten auf dem Spielplatz, Eltern, Schwiegereltern etc. empfohlen bekommen haben.
Hallo,
meine Tochter ist 18 Monate alt und wiegt 8,5 kg. Die Größe weiß ich jetzt nicht sicher. Ich schätze, sie liegt irgendwo zwischen 75 und 80 cm. Sie lässt sich leider nicht messen 😅. Sie hat von Anfang an wenig gegessen und schlecht zugenommen. Ihr Essverhalten kostet mich heute noch manchmal Nerven, obwohl ich versuche, es zu akzeptieren. Mir bleibt ja auch nichts anderes übrig. Die zwei Kinderärzte in der Praxis, wo wir sind, haben noch nie Bedenken geäußert. Sie meinen es gibt eben leichtere und schwerere Kinder. Ich hatte aber zum Beispiel auch eine Freundin, die mir ständig gesagt hat, meine Tochter wäre viel zu dünn und ich müsste sie quasi mästen, damit sie endlich zunimmt. Finde ich total Blödsinn. Wenn meine Tochter nicht essen will, dann isst sie auch nicht. Ihre Tochter lag immer an der oberen Kurve, während meine bis heute im unteren Bereich liegt. Und bisher scheint trotzdem alles ok zu
sein. Klar wäre es mir lieber, sie würde mehr essen.
18 Mt und 10kg. Mit 12 Mt knapp 9.3kg. Seitdem schwankt das Gewicht zwischen 9.5 und 10kg. Kinderarzt war zufrieden!
Hast du kein U-heft? Einen Blick da rein und du würdest feststellen das dein Kind total in der Norm ist.
Mein Sohn wog mit 13 Monaten 9,5 Kilo.
Alles Gute für euch.