Mit 2 1/2 Jahren zur Tagesmutter?

Guten Abend,
Ich kann mal wieder nicht schlafen weil ich mir so Gedanken über den bevorstehenden Start bei der Tagesmutter mache.
Mein Sohn wird im Dezember 3 Jahre alt und wir hatten leider kein Glück bei der Vergabe der Kitaplätze. Ich finde nächstes Jahr mit fast 4 wäre es echt schön arg spät und ich habe mich dann entschieden eine Tagesmutter zu suchen. Habe auch eine ganz liebe gefunden und ab August geht es los. Nun mache ich mir aber zunehmend Gedanken ob er für die Tagesmutter nicht doch schon zu alt ist. Die anderen Kinder sind zwischen knapp 1 und 1 1/2 Jahren.
Ich hab Angst das er evtl. mit den anderen Kindern gar nichts anfangen kann und es für ihn auf Dauer zu langweilig wird. Die kleineren Kinder erfordern verständlicher Weise mehr Aufmerksamkeit und ich habe bedenken dass er etwas untergeht und nicht die Möglichkeit hat sich so zu entfalten wie er es zb unter gleichaltrigen in der Kita könnte. Oder in der Kita macht es ja meistens die Mischung aus jüngeren, älteren oder gleichaltrigen Kindern.

Gibt es hier Mütter deren Kinder bei der Tagesmutter auch schon älter als 2 fast 3 waren? Wie ist oder war es für eure Kinder?

1

Guten Morgen :)

ich kenne es nur so, dass Tagesmütter bis zum 3. Geburtstag betreuen bzw. betreuen dürfen - ist das bei euch anders?

Mein Sohn geht seitdem er 1 Jahr ist zu einer lieben Tagesmutter, sie nimmt bis zu fünf Kinder auf, aktuell sind sie nur zu dritt.

Mini ist jetzt 2,5 und ehrlich gesagt sehne ich den Kindergarten herbei. Die anderen Kinder bei der Tagesmutter sind knapp 3 (aber sehr ruhig..) und 1. Er braucht es einfach mit größeren Kindern, mehr Kindern und liebt das. Daher finde ICH deine Ängste sind berechtigt - aber hast du eine Wahl? Schlecht wird es ihm dort sicher nicht gehen und man hat noch seine Freizeit für Treffen mit gleichaltrigen..

Bei Mini fängt es jetzt langsam an, dass er MIT anderen spielen will und eben nicht nur nebeneinander. 1-jährige befassen sich nicht wirklich miteinander, so meine Erfahrung.

Wegen der Aufmerksamkeit hätte ich nicht so große Sorgen. Die hatte ich auch immer, wenn ein "Schwung" junge Kinder kam, war aber unberechtigt. Es kommt ja auch darauf an, was die Tagesmutter so macht. Hat sie einen großen Garten? Macht sie viele Ausflüge? etc.

2

Ich schließe mich dem an👍😊

Unsere TM nehmen nur bis drei. Im Ausnahmefällen können sie um ein halbes Jahr verlängern-also bis 3 1/2.

LG

3

Ich schließe mich den anderen an.
Mein Sohn ist seit er 1 ist bei einer Tagesmutter, die die Kinder bis 3 bzw sogar 3,5 betreut.
Mittlerweile ist mein Sohn knapp 2,5 und ich würde mir sehr einen Kita-Platz wünschen.
Wir laufen jeden Tag an einem vorbei und mein Sohn würde da am liebsten sofort mitspielen.
Die Tagesmutter fand ich für die Anfangszeit aber wirklich super! Es schadet sicher auch jetzt nicht wenn er älter ist, aber es ist halt wirklich was anderes als Kita.
Wenn du keine andere Wahl hast, würde ich die Tagesmutter wählen. Vielleicht kann die ihn auch ein bisschen mit einbinden, weil er der größte ist. So lernt er trotzdem den Umgang mit anderen Kindern. Erst mit vier in die Kita wäre mit persönlich zu spät.
Lg