Hallo ihr Lieben,
mein Sohn wird im August 2020 3 Jahre alt und wir haben heute mit dem Töpfchentraining angefangen. Er hat sich auch freiwillig auf den WC Aufsatz gesetzt und hat sogar Stuhlgang gehabt. Ich frage mich jetzt, wie es die nächsten Tage am besten ablaufen könnte. Also sollten wir lieber die meiste Zeit Zuhause verbringen, damit er sich erst mal gewöhnt oder wie habt ihr es gemacht. Und habt ihr Tipps was man für unterwegs benutzen kann. Ich habe bereits was von Pinkelflasche und faltbarem Klositz gelesen aber bin mir nicht sicher
Trocken werden unterwegs
Hi,
unsere Kleine fängt jetzt gerade an trocken zu werden und sie trägt unterwegs Pants, so kann sie Bescheid sagen und man kann sie gut abhalten. Klappt es nicht, ist es aber auch nicht schlimm und nix ist nass.
Unserem Sohn hab ich schnell gezeigt, wie er im Stehen pinkeln kann. Macht es unterwegs viel einfacher. Meist hast du am Anfang nicht allzuviel Zeit eine Toilette zu suchen.😅
Ich würde es einfach in Ruhe zu Hause üben und ihm sagen, er darf gerne unterwegs Bescheid sagen, wenn was ist. Irgendwo findet sich im Notfall ein Gebüsch.
Hallo :)
Unsere Tochter wurde jetzt im April trocken, mit 25 Monaten. Da wir dank Corona sowieso nur zu Hause waren, konnte sie gut "üben". Spaziergänge haben wir aber trotzdem gemacht und sie bekam dafür keine Windel. Wenn sie unterwegs musste, ging sie ins Gebüsch 😉
Mittlerweile kommt sie auch wieder zum Einkaufen mit und wir waren neulich im Märchenpark - klappt alles ohne Unfall.
Also ca. 2 Monate hat es gedauert, bis ich mir ganz sicher war, dass sie auch längere Autofahrten, Einkäufe und Ausflüge ohne Windel und ohne Hoppala übersteht 🙂
Die Tochter einer Freundin (3 Jahre alt), bekommt für unterwegs immer eine Windel. Allerdings passiert es dadurch öfters, dass sie in die Hose macht - "oh, ich dachte ich hab eine Pampers an" 😅
Wir haben die Windeln gleich komplett weggelassen, so dass die Kleine wusste, dass sie von nun an gar nicht mehr in die Hose machen kann.
Aber da ist jedes Kind anders und was für euch am besten ist, musst du selbst entscheiden. Ist dein Sohn so weit, dass er auch kurz zurückhalten kann und rechtzeitig Bescheid gibt, würde ich ihm keine Windel mehr anziehen. Passieren doch noch einige Unfälle, würde ich ihm unterwegs eine Windel geben - ständig eine nasse Hose ist ja auch nicht angenehm für das Kind.
Liebe Grüße :)
Wir haben damals ganz normal weitergemacht, wenn wir unterwegs waren und das Töpfchen mitnehmen konnten (Spielplatz zum Beispiel) haben wir das auch gemacht. Beim Einkaufen hat er eine Windel an bekommen. Ich habe ihm aber trotzdem gesagt, sag bitte Bescheid wenn du musst. Es hat ganz wunderbar geklappt und er konnte das sehr gut trennen.
Wir waren sogar Mal im Zoo mit dem Töpfchen. Ich dachte wir bekommen sehr merkwürdige Blicke zugeworfen, aber das war wirklich überhaupt nicht der Fall, man kam viel ins Gespräch und wir haben so viel Zuspruch bekommen :)
Wir sind auch aktuell bei diesem Thema. Mein Sohn kann es rein körperlich schon gut steuern, aber manchmal sind eben andere Dinge wichtiger, sodass er es vergisst.
Bevor wir rausgehen, Frage ich ihn meist, ob er Windel oder schlüppi anziehen möchte. Meistens will er keine Windel.
Sind wir im Auto unterwegs, lege ich eine einmalwickelunterlage auf seinen Sitz.
Ein Töpfchen ist fast immer mit dabei, wenn wir im Zoo sind oder an Orten, wo nicht so viele Büsche und Bäume sind. Auch letzte Woche im Ostseeurlaub hatten wir das Töpfchen mit am Strand. Das hat ganz gut geklappt. Auf große erwachsenenklos möchte er nämlich nicht gehen. Da hat er irgendwie Angst.
Ansonsten pullert er an einen Baum, oder eben da, wo es keinen stören dürfte.
Freunde von uns hatten tatsächlich eine Zeitlang immer und überall ein Töpfchen mit, weil ihr Kind nicht an Bäume pullern wollte ;)
Das Problem bei ihm ist, dass er einpullert, sobald er eine Windel trägt. Da scheint er vom Kopf her einfach abzuschalten...
Also am besten einfach ausprobieren, was dein Kind so möchte. Entweder über normale Klos abhalten oder sogar draufsetzen, Töpfchen oder die Natur...
Lg
Meine ist mit 1.5 im Herbst trocken geworden. Da ich da noch nicht jedes Klo kannte wo man schnell mal gehen kann ( ist bei uns Kleinstadt bzw Vorstadt ohne Cafe usw echt nicht leicht) und für draußen ins Gebüsch zu kalt war gab es anfangs noch Pants. Mit 2 war sie soweit es früh genug zu sagen, das wir 5 Minuten zum nächsten Klo locker geschafft hätten oder draußen über einen Gulli oder das wir schaffen es locker wieder heim.
Hallo
Ich habe Wechselsachen mit genommen.
Irgendwo ist immer ein Gebüsch oder ein Baum.
Hunde pinkeln überall hin da darf das ein Kleinkind auch.