Kinder zu wild?

Hallo.
Wir waren heute Vormittag bei einer Bekannten zu Hause. Meine Zwillis sind jetzt fast 16 Monate, das Kind der Bekannten ist ähnlich alt. Er ist sehr ruhig. Läuft auch noch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass er Einzelkind ist? Keine Ahnung

Auf jeden Fall sind meine 2 schon sehr aufgeweckt. Sie sind natürlich gleich umher gelaufen, der Große gekrabbelt. Haben Spielzeug ausgeräumt usw. Sie sind auch an einige Dinge gegangen, die sie nichts angehen. Zum Beispiel an Dekosachen oder an das Katzenbett, Fernbedienung und sowas. Für mich ist das normal, sie sind eben neugierig und wollen alles erkunden, vor allem wenn es neu ist. Die Bekannte meinte dann ihr Sohn gänge nie an diese Sachen, deshalb steht es auch offen herum. Habe den beiden natürlich auch gesagt, dass sie die Dinge nicht nehmen sollen, haben es dann auch nicht mehr angefasst.
Wir waren dann noch draußen auf der Terasse, da haben sie einen Sandkasten stehen. Meine 2 natürlich sofort den Sand raus geschmissen, alles Spielzeug angeschaut usw. 😅 Da meinte die Bekannte dann ' Oh die sind aber wild'. Sind dann halt super neugierig auf der Terrasse herum gewuselt und haben alles genau inspiziert, versucht die Rutsche rauf zu klettern und solche Dinge eben.
Am Ende waren sie natürlich total kaputt und müde und weinerlich, da sind wir dann los.
Da man hier ja immer mal Beiträge liest, wo sich über das Verhalten von Kindern und deren Eltern aufgeregt wird (nicht speziell in diesem Forum, aber in anderen), frage ich mich, ob wir heute auch so negativ aufgefallen sind 😬 Die Bekannte meinte zwar, dass wir gern mal wieder kommen können und das doch die Stunde vor dem Weinen alles super war. Aber hat eben auch zwischendurch immer öfter gesagt wie wild die 2 doch sind.
Ja sie sind anstrengend, zu Hause sind sie aber natürlich viel ruhiger, da kennen sie ja alles. Ich finde auch, dass sie für ihr Alter schon gut auf das hören, was ich sage.
Frage mich jetzt, ob ich wirklich so besonders wilde Kinder habe oder ob ihr kleiner einfach sehr ruhig ist? Finde es eigentlich normal, dass so kleine Kinder alles anschauen wollen und einen sehr großen Bewegungsdrang haben 🤔
Wie sind denn eure so in dem Alter? Vor allem woanders, wo alles neu ist?

3

Hey 🤗
Ich finde du hast ganz normale und aufgeweckte, neugierigen Kinder.
Mein Sohn ist bisher auch Einzelkind und 14 Monate. Und er ist genauso wuselig, wild und neugierig 😊 zu Hause wird auch alles inspiziert, wie du beschreibst und überall geklettert und geworfen.
Ich denke deine Freundin vergleicht eure Kinder sehr. Er ist so ruhig und demnach kommen ihr deine so wild vor. Sie kennt es einfach nicht anders. Und dann im Doppelpack. Das können sich einfach-Mamas nur schwer vorstellen, wie das tatsächlich ist.
Auserdem gibt es ja ganz unterschiedliche Kinder. Die einen sind Macher, die müssen alles ausprobieren und es gibt auch Beobachter, die gucken und checken erst mal die Lage.
Habt ihr euch schon öfter getroffen? Oder war es das erste mal?

7

Wir kennen uns aus dem Park in der Gegend. Sie wohnt vielleicht 200 Meter von uns entfernt. Wir haben uns eben in dem Park immer mal getroffen beim Spazieren. Haben uns auch mal auf die Wiese zusammen 'gesetzt'. Wobei ich natürlich nie saß, weil ich den Kindern hinterher bin 😅 da saß ihr Kleiner auch die ganze Zeit nur bei ihr. Meine Maus ist über die ganze Wiese gerannt und hat Blumen gepflückt und Zapfen gesammelt, der Große hat ja das Problem mit dem ständigen Gras essen🙈. Da sah sie schon, dass die 2 aufgeweckter sind als ihrer. Sie hat uns dann irgendwann halt mal gefragt, ob wir sie mal besuchen wollen und da waren wir heute das erste Mal.

1

Für mich klingt das total normal :-p ich hab auch so einen Wildfang. Er will immer rum laufen, geht auch überall hin, will alles erkunden, da hab ich dann auch immer ein Auge drauf. Ich sag immer er hat Energie und Kraft für 2 ;-)

Wenn man natürlich ein ruhiges Kind hat oder es einfach nicht gewöhnt ist, ist das natürlich recht anstrengend.

Klingt aber doch so als ob deine Bekannte recht positiv reagiert hat :-)

Jedes Kind ist einfach anders

2

Jedes Kind ist anders. Wild ist ja nix schlimmes.

Schlimm wäre, wenn du dann nicht guckst und sie alles dürfen. DAS fällt negativ auf 😅

Motte ist 15 Monate, vor anderen sehr schüchtern und zu Hause nimmt sie alles auseinander 😂😂

In meinen Augen ist alles gut ;)

4

Noch schlimmer finde ich, wenn man guckt und sie trotzdem alles dürfen!

6

Ja das stimmt. Aber mit gucken meinte ich irgendwie „hinterher sein und Schadensbegrenzung betreiben“. 😅 also Fernbedienungen vllt hoch legen und später zurück oder Dreck aufräumen...

Meine räumt immer das komplette Spielzeugregal meiner Nichte aus, darf sie auch. Zum komplett aufräumen ist sie zu klein. Ich würde aber nie gehen und es so lassen; leider gibt es Eltern, die genau das tun 🙄

weitere Kommentare laden
5

Mein Kind ist auch eher ruhig und ich muss gestehen, dass ich wilde Kinder wahnsinnig anstrengend finde. Ich bin es einfach nicht gewöhnt 😅
Wenn ich mir unseren Bekanntenkreis anschaue, sind aber auch alle bis auf ein Kind eher ruhig. Sie schauen sich alles an, fangen aber nicht an alles auszuräumen, etc.

13

Es geht mir auch so. Wenn Freunde mit einer gleichaltrigen, eher ruhigen Tochter zu Besuch sind, bin ich null gestresst, egal, wie lange sie da sind. Sie kann sich mittlerweile ähnlich wie unsere eigene Tochter auch mündlich so weit ausdrücken, dass man versteht, was sie will und sie sich verstanden fühlt. Andere Kinder, die zu Besuch waren, schreien sich in Rage, wenn sie unseren Hausrat nicht demolieren dürfen oder jemand muss ständig hinterher sein etc. Vermutlich ist das einfach der Charakter, der sich bemerkbar macht, oder einige Kinder haben in dem Alter eine bessere Selbstregulierung als andere. Ich persönlich denke, dass Eltern mit etwas wilderen Kindern einfach daran gewöhnt sind.

14

Ich glaube halt manchmal auch , dass sie so sind weil sie zu zweit sind.🤷‍♀️ Sie pushen sich dann in aufregenden Situationen noch weiter hoch. Auf der einen Seite freue ich mich, dass sie so sind , wie sie sind. Sie waren dort heute so glücklich und haben sich total gefreut und eben einfach ausgelassen gespielt, wie es kleine Kinder machen sollten. Auf der anderen Seite ist es eben anstrengender als mit Kindern die sehr ruhig spielen.
Zu Hause sind sie eben auch ruhiger. Da kann ich mich auch ganz gelassen hin setzen und sie spielen ganz in Ruhe zusammen oder jeder für sich. Zwischendurch wollen sie natürlich auch mal Blödsinn machen, aber wenn ich ihnen sage, sie sollen es lassen, machen sie es in der Regel auch.
Deshalb ist es für mich eben woanders auch anstrengend, weil sie zu Hause wesentlich ruhiger sind.🙈

9

Hey 👋🏻 naja jedes Kind ist halt anders ne? Mein Kind ist eher wie das deiner Freundin, auch mit 2 Jahren jetzt noch.
Wenn wir irgendwo sind, dann geht er meist schüchtern zu den Dingen, die interessant sind, aber meist ist er da vorsichtig oder grinst mich an und zeigt drauf (im Sinne von "Mama darf ich?") aber er ist halt so, schon von Anfang an - da hab ich jetzt nix extra so erzogen.

Andere Kinder sind wilder und fassen alles an, machen auch Dinge (ausversehen) kaputt, sowas passiert halt auch mal. Da bin ich auch unseren Besuchern (mit wilderen Kindern nicht böse).

Aber ich muss sagen, jedes Kind ist halt anders und auf seine Art anstrengend. Ich zb muss wirklich nieee hinterher laufen und schauen ob er weg läuft oder was ausräumt oder was kaputt macht aber dafür ist mein Sohn ziemlich sensibel. Dh er weint schnell, auch wenns zu wild zu geht oder wenn ihm was weg genommen wird (er wehrt sich nicht) und das kann halt auch anstrengend sein.

Also jedes Kind ist anders :)

Liebe Grüße,
Juju

10

Achso, wo ich allerdings als Mutter eines ruhigeren Kindes etwas dran zu knabbern hatte, an der Aussage "naja meine Kinder sind normal, sie wollen halt die Welt entdecken"

Das hat mir auch mal eine Freundin gesagt, als ich völlig wertfrei gesagt hab, dass die Kids aber wild sind... und das hat mich (auch sensibel :)) damals echt verunsichert weil ich halt dachte mit meinem Sohn stimmt dann etwas nicht. Aber wie schon gesagt, scheinbar ist es sehr unterschiedlich.

11

Ich finde es total unnötig, den Charakter von Kindern überhaupt zu kommentieren. In unserem Freundeskreis gibts einen „wilden“ Jungen, ein „ruhiges“ Mädchen und so weiter... aber keiner bei uns kommt auf die Idee, ständig zu sagen, wie ruhig oder wild der und die doch ist. Die eine Mutter chillt halt mehr, die andere muss wachsamer sein. 🤷🏼‍♀️

15

Das stimmt. Zu Erwachsenen sagt man ja auch nicht ständig 'Die ist aber schüchtern' oder 'Er ist ja extrovertiert' 😅

16

Es ist natürlich schwierig, die Situation hier vollends zu beurteilen, da wir ja nur deine Sichtweise kennen.
Ich habe selbst auch ein eher "bewegungsfreudiges" Kind, sie sitzt und saß nie bei mir, wenn wir irgendwo waren. Jedoch habe ich ihr schon immer sehr klare Grenzen gesetzt. Bei anderen die Wohnung inspizieren hätte ich bspw. nicht zugelassen, auch wenn der Gastgeber höflicherweise sagt, es sei ok. Dann hab ich sie lieber beschäftigt bzw. war dabei. Gut, das ist aber mit einem Kind natürlich leichter als mit zwei Kindern.
Draußen bin ich da wesentlich lockerer. Sand schmeißen (egal wohin) ist zwar seit jeher ein No-Go aber ansonsten gibt es draußen kaum Grenzen (nur sicherheitsrelevante). Daher lege ich Spieldates so oft wie möglich nach draußen. Dann bin ich einfach ruhiger und entspannter.
Bei uns zu Hause ist alles auf Kind ausgerichtet, da ist es natürlich ok, wenn sie nach ihren Wünschen entdeckt...

17

Danke für deine Antwort und Sichtweise.
Das stimmt, bei anderen zu Hause müssen wir bestimmt noch etwas mehr darauf achten, was zu viel ist und was ok ist. Zu Hause dürfen sie sich sehr frei bewegen und spielen wie sie wollen, nur bestimmte Sachen (Bücherschrank, Schuhschrank, Steckdosen, Pflanzen) sind Tabu. Es sieht auch dementsprechend während des Spielens hier auch manchmal ziemlich wüst aus 🙈, wir räumen es dann aber gemeinsam (soweit sie es können) wieder ordentlich auf. Mich stört es nicht.
Ich hab zum Beispiel auch kein Problem damit, wenn andere Kinder bei uns das Spielzeug ausräumen. Ich denke mir, ich hab sie eingeladen und das was draußen steht darf von allen genutzt werden. Natürlich darf ich das nicht als bei Besuch bei anderen genauso erwarten. Da war ich sicher etwas zu unbekümmert. Es ist jetzt aber auch nicht so gewesen, dass ich sie wild durch die Wohnung rennen gelassen habe und nichts gesagt habe. Aber insgesamt haben sie eben deutlich wilder gespielt als der Kleine der Bekannten.😅
Sand schmeißen sollen sie auch nicht. Im Spiel ist es aber eben immer wieder dazu gekommen. Hab es auch immer wieder 'verboten'.
Die 2 sind auch gerade in einer Phase, in der sie schon ein wenig testen, wie weit sie gehen können und ob ich konsequent bleibe. Das macht es im Moment natürlich noch etwas schwieriger.

18

Also deine Kinder sind einfach neugierig.
Ich habe beides:
Meine Große war als Baby total unkompliziert: spielte nur mit ihren Spielsachen hnd rührte keine anderen Dinge an. Sie nahm nichtmal Sachen in den Mund!
Niemals hätte sie Schränke ausgeräumt oder Dekosachen genommen.

Und nun kommt unser Kleiner (12 Monate)😆
Er ist nur auf Achse, muss alles angrabbeln, rennt und krabbelt ununterbrochen überall hin , klettert überall hoch und nimmt ALLES in den Mund! Er kennt echt kein Halten!

Beides ist normal....Kinder können wirklich sehr unterschiedlich sein ☺️

19

Wie verschieden doch Kinder sein können 😆
Ähnlich bei uns mit dem kleinen meiner Freundin , sehr ruhig und nicht so aufgeschlossen ect.

Meiner dagegen Kraft für mehrere 🤷🏻‍♀️😆

Respekt an dich , mit 2 solchen wilden Kerlen 💪🏻

Ich denke ist alles normal , Charakter sind halt unterschiedlich , aber so soll es ja auch sein 😊