Ab wann kleinere Reisen machen?

Hallo zusammen 😊

Unsere Maus wird nächste Woche 1 Monat alt. Dann hat mein Mann auch Ferien

Ab wan hattet ihr kleinere Reisen unternommen mit einer Fahrt von ca. 2-4h und wie hattet ihr das mit dem Stillen gemacht.

Den wir überlegen ob wir mit der kleinen eine kleine Reise für 2-3 Tage machen oder lieber noch abwarten sollen bis sie doch etwas
''grösser'' ist?

Den ich weiss nicht wie es wird auch mit dem Stillen und der momentanen Hitze ect.

Danke Grüsse 🙂🙂

1

Wir waren mit unserem Erstgeborenen das erste Mal übers Wochenende weg als 3,5 Monate alt war. Hat gut geklappt.

Stillen kann man doch immer und überall. Zur Not auf dem Beifahrersitz auf der Raststätte. Ich würde allerdings eher 2 als 4 Stunden Fahrtzeit wählen. ;-)

Fahren würde ich ganz früh vor der Hitze.

4

Danke für deine Erfahrung..

Da sie unsere erste Maus ist, ist man natürlich noch etwas unsicher.. Ob und wann eine Reise gut wäre..
Aber dann muss ich mir nochmals Gedanken machen

Lieben Dank ☺️

2

Macht das doch, ist doch eine schöne Sache.
Und mit dem stillen wird es so wie sonst auch.

5

🙈🙈

Hab noch nie draussen gestillt, fals wir auf Reisen gehen mal schauen wie das wird. Bin gespannt.

Gruss

9

Ach gar keinen Kopf drum machen. Einfach stillen. Ich saß schon auf einem Grünstreifen auf einem Parkplatz auf dem Boden. An allen möglichen Stellen. Im Einkaufszentrum auf nem Sessel. Oder auch mal ne Umkleidekabine.
Auch hab ich im Freizeitpark im stehen gestillt, weil alle Stühle besetzt waren und der Boden nass.

Wenn der Zwerg futtern will, gibts halt was zu futter.

Und man wird mit der Zeit auch entspannter u d man kann auch echt diskret überall stillen.

Ich hab es immer so gemacht das ich mir unters tshirt greife, den BH runter klappe , tshirt hoch und baby direkt angedockt. Und dann verdeckt ja eh der Kopf von baby das bisschen was von der Brust rausguckt. Sonst auch gern nen spucktuch dazu und etwas über die Brust legen.

Ihr werdet schon noch ei super Team und genießt dann euren ersten Urlaub zusammen

weiteren Kommentar laden
3

Mit unserer Jüngsten sind wir das erste Mal vereeist, als sie 8 Wochen alt waren. Problematisch war eigentlich nur die Anreise, da sie ungern Auto fuhr. Meistens wurde sie schon nach 30 Minuten ungeduldig. Wir sind daher nur auf einen Campingplatz gefahren, der nicht ganz 1,5 Stunden von uns entfernt war. Wir haben ungefähr 1 Stunde länger gebraucht, da Durchfahren nicht möglich war. Vor Ort war dann alles unproblematisch. Wir waren 1 Woche weg, länger wäre auch Ok. Drama war dann wieder die Rückreise. Ein 4 Stunden entferntes Domizil würde ich mit so einem kleinen Kind nach den Erfahrungen nicht anvisieren. Wie lange man dann weg ist, schien der Kleinen aber egal zu sein. Hauptsache Mama war da. Mit 1 Jahr haben wir dann eine längere Rundreise in Europa gemacht, da hatte sie dann auch akzeptiert bis zu 8 Stunden im Auto unterwegs zu sein. Da wir immer mit Wowa reisen, könnten wir da auch viele Pausen einplanen. So hatten wir als längste Etappe mal etwas über 600 km geschafft.

6

Genau sowas hatte ich auch im Sinn in ein Hotel zu gehen an einem See. Aber bin mir sehr unsicher. Muss mir das noch gut überlegen. Den bis jetzt sind wir immer nur ca. 5-10min auto gefahren mit ihr 🙈 bis zu den Eltern. Und das war natürlich kein Problem. Wie es bei einer längeren Fahr ist keine Ahnung. Und das Stillen draussen finde ich auch etwas problematisch.😐

Ich merke, muss mir das noch gut überlegen

Ich danke dir für deine Erfahrung habe garnicht dran gedacht ans Auto fahren ect. Das sie das evt. Nicht so toll finden könnte.

Danke danke ☺️

Gruss 🌺

11

Jetzt, so im Nachhinein, bereue ich, dass wir das Babyalter nicht mehr genutzt haben für zb kurztripps oder auch länger wegfahren.

Mit dem Baby im Tuch lange Spaziergänge machen, im Schatten am Wasser liegen, gemütlich essen gehen, während Zwerg im Tuch ratzt... Die meisten Babys sind am Anfang ha relativ zufrieden, solange sie schön satt sind und sich den ganzen Tag geborgen ankuscheln können.
Statt Auto hätten wir nur auf jeden Fall die Bahn genommen, denn Autofahren ging echt überhaupt nicht 😉 und in der Bahn kann man sich zurücklehnen, selbst ein Buch lesen, während Mini ratzt...

Wir fahren jetzt mit 14 Monaten weg und der Zwerg wünscht non stop Unterhaltung, bleibt keine Minute an einem Fleck, würde unbeobachtet nur Blödsinn machen und gemütlich essen gehen ist auch nicht mehr sooo gemütlich 😉
Also nutzt diese schöne Zeit, wenn man einen kleinen Menschen einfach entspannt dabei haben kann (und der sich nicht alle 30 Sekunden eine Muschelschale/Stein/Zigarettenstummel vom Strand in den Mund stecken will 😂)

7

Die erste kleinere Reise hat unsere Tochter mit 6 Wochen gemacht, mit 8 Wochen direkt die nächste! 👍 Die Autofahrt hat sie verpennt und auch ansonsten war alles toll, ich bereue es nicht!
Alles hat super geklappt und da wir einen sehr regelmäßigen Stillrhytmus hatten, bin ich dann eben immer kurz zurück ins Hotel. Ich mochte kein Stillen in der Öffentlichkeit, aber da ist ja jeder anders 🤷‍♀️

8

Das hing bei uns vom Charakter des Babys ab, und davon, wie es mir ging. Wir waren bei Nr. 3 auch ungefähr 1 Monat nach der Geburt in einem Kurzurlaub.
Wir haben es so gemacht, dass ich direkt vor der Abfahrt gestillt habe und dann nach der Ankunft wieder. (Das waren etwa 3h Fahrt, bei den längeren Fahrten haben wir dann irgendwann eh eine Rast eingelegt, in der ich stillen konnte.) Ich stille sowieso eher nach Uhrzeit als nach Bedarf.

Wenn ich in der Öffentlichkeit stillen muss, lege ich ein großes Baumwolltuch über das Kind. Das finde ich für mich angenehmer und auch das Baby hat dann mehr Ruhe und ist in seinem kleinen Kokon. So zumindest empfinde ich das.

10

Unser Sohn war 3 Wochen alt als wir das erste Mal 450 km zur Familie gefahren sind.
Wir haben regelmäßig Pausen gemacht und gestillt habe ich auch überall.
Mit knapp 5 Wochen war es dann der Urlaub in Österreich (knapp 700km).

12

Wir waren das erste Mal übers Wochenende weg, als die Kleine 6 Wochen alt war. Ab da hat sie das Auto fahren weitgehend akzeptiert und zum Teil auch geschlafen. (Waren 4 Stunden Fahrt je Strecke) gestillt hab ich überall, zwischendurch auf der Raststätte und auch mal im Auto auf dem Parkplatz. Ich hatte sicherheitshalber was abgepumpt (zu dem Zeitpunkt hat sie die Flasche noch genommen) falls wir im Stau stehen und sie Hunger bekommt. So hat das gut funktioniert die Fahrt war kein Thema. Nur die Nächte an dem Wochenende waren schlecht. Aber das waren sie zu Hause auch. Von daher egal.

13

Kommt aufs Baby an. Wir mussten mit unserer Tochter zum Konsulat als sie 5 Wochen war. Wir brauchten einen Pass zum fliegen, da war sie dann 3 Monate.

Die Stunde fahrt zum Konsulat war der Horror. Sie hasste Autofahren. 2 Stunden fliegen hingegen ging super gut, aber da war sie ja auch die ganze Zeit in meinem Arm. Die Fahrt zum Flughafen war natürlich wieder bescheiden.

Fläschchen gab es auf der Raststätte, hab mich da auf eine Bank in den Schatten gesetzt. Aber geht natürlich auch im Auto ...

14

Wir sind damals für 3 Tage ins Allgäu (3h Fahrt von uns), da war unsere Kleine genau 3 Wochen alt. Ging gut. 😊 Fahrt hat sie in dem Alter noch komplett verschlafen. Reisebett wurde auch ohne Probleme angenommen.🙂