Urlaub mit dem Auto, was meint ihr?

Wir möchten gern mit dem Auto nach Kroatien, dass wären etwa 8 Stunden, reine Fahrzeit. Meine Tochter wird da gerade 4 geworden sein wenn wir fahren. Ich überlege ob es klug wäre in der Nacht, also am späten Abend so um 21 Uhr, los zu fahren, damit sie im Auto schlafen kann. Sie fährt eigentlich gerne Auto aber das höchste was wir bisher gefahren sind waren knapp 4 Stunden. Da rutschte sie dann schon im Sitz rum und fragte wann wir da sind. Im Auto schlafen kann bzw konne sie als sie kleiner war gut, ihren Sitz kann man auch etwas "zurückstellen" so dass sie es etwas bequemer hätte zum schlafen. Ich hatte überlegt sie zu duschen, einen bequemen Schlafanzug an, eine dünne Decke dazu, ab ins Auto und dann einfach einschlafen lassen. Wenn sie erstmal schläft dann schläft sie in der Regel echt tief, normale Geräusche/Gespräche wecken sie auch nicht auf.
Was meint ihr? Lieber Tagsüber fahren oder in der Nacht? Ich denke auch das in der Nacht der Verkehr weniger ist und auch die Hitze wäre Tagsüber schlimmer. Ich hab nur etwas Angst das sie es vielleicht unbequem hat oder sich irgendwie ein steifen Hals holt oder so 🙈 ich hab allerdings auch so eine Nacken Rolle für Kinder gekauft und dachte die bringe ich Vorsichtig an wenn sie eingeschlafen ist.
Ich mach mir wahrscheinlich unnötig einen Kopf, wollte aber mal hören wie ihr so eine lange Fahrt Managen würdet.

1

Hallo du.

Wir fahren seit mehreren Jahren (fast) jedes Jahr an die Ostsee, das sind auch ca. 8 h Fahrzeit einfach.

Wir machen es immer so, dass wir früh morgens losfahren, meist so gegen 4 Uhr. Die Kinder ziehen abends zum Schlafen bequeme alltagskleidung an, die sie dann gleich anlassen.

Mein Mann und ich stehen ca. eine dreiviertel Stunde vor Fahrtbeginn auf, erledigen noch die letzten kleinen Dinge, wecken die Kinder, wenn alle ausgepieselt sind werden alle ins Auto gepackt und los geht die wilde Fahrt.

In der Regel haben sie die letzten Jahre nach nicht allzu langer Zeit weitergeachlafen.
Ich hoffe, das klappt heuer auch so gut, dieses Jahr fahren wir zum ersten Mal mit drei Kindern.

Ich habe auch nackenhörnchen und decken für die Kinder. Und was ich neulich gesehen habe, es gibt auch so Polster, die man gerade für größere Kinder, die keinen 5 punktgurt mehr haben, um den Sicherheitsgurt machen kann, solche werde ich noch nähen, bevor es losgeht.

Wir fahren dann einfach so lange, wie alle schlafen bzw dann friedlich im Auto sitzen und schauen, dass wir da möglichst viel an Kilometern schaffen.

Wenn die Kinder dann wach sind machen wir Pause nach Bedarf.

Spät abends losfahren ist auch eine Option, hat in meinen Augen aber den Nachteil, dass man eben die ganze Nacht fährt und selbst k.o. Ist, wenn man ankommt und die Kinder halt ausgeschlafen.

Müsst ihr aber natürlich selbst wissen bzw ausprobieren, wie es für euch am besten passt.

Lg und gute Reise
Waldfee

2

Hallo
Meine Tochter hasst (schon immer) auto fahren, weswegen wir immer abends/nachts fahren. Allerdings beträgt die weiteste strecke nur 5h..obwohl sie die Fahrt über schläft, reichen uns dann die 5h auch.. wenn ihr erst 21uhr los wollt, dann fahrt ihr bei 8h ja wirklich die ganze nacht. Das wäre mir zu viel.. und ich fahr wirklich gern auto und "vertrage" lange strecken eigentlich sehr gut.

Ich würd es glaub ich aufteilen.. macht sie noch mittagsschlaf? Dann vielleicht 3h über mittag planen (vielleicht hält sie es ja auch 3h so aus?) Und dann abends den rest nach einer langen pause. Es gibt sicher wunderschöne zwischenziele.. und dann vielleicht ne stunde oder anderthalb vor ihrer eigentlichen Einschlafzeit los fahren.. könnte mir vorstellen das es angenehmer für alle ist..

Schönen Urlaub 😊 Kroatien ist wunderschön 🥰

3

Mir wäre abends losfahren für mich selbst zu "unbequem" und vor allem zu unsicher. Nachts fahren birgt ja auch so seine Risiken - erst Recht mit Schlafmangel. Ihr würdet ja dann mindestens bis in die Morgenstunden fahren. Bräuchtet ihr Erwachsenen denn keine Pause? Außerdem ist dann der nächste Tag auch gelaufen. Naja, du siehst, ich bin kein Fan vom nachts fahren 😅
Für uns hat es so bestens geklappt: Wir haben die Kinder (9M und 3,5J) gegen 5 Uhr morgens geweckt. Auto hatten wir am Vorabend gepackt, morgens dann nur noch die Restarbeiten (z.B. Wertsachen)... Nach einem Minifrühstück sind wir losgefahren und die Mädels haben nochmal fast 3 Stunden geschlafen und dann 1 geträumt in ihren Sitzen. Nach 4h haben wir eine lange Frühstücks- und Bewegungspause gemacht. Danach gings weiter. Die Kleine hat nochmal geschlafen, die Große durfte etwas auf dem Tablet anschauen... Eine Pipi-Pause mussten wir noch machen, aber das nur kurz. Wir waren nach 7h am Ziel. Bei 8h Fahrt hätten wir vielleicht die zweite Pause noch etwas gestreckt...

4

Wir sind einmal so lang gefahren. Da so d wir über Nacht gefahren. Wir waren aber drei Autos, hatten Omas und Opas dabei, sodass auch die Fahrer ausruhen konnten und der Rest auch ein Kind auf mehrere Erwachsene teilen konnte. Jetzt mit drei Kindern und nur wir als kernfamilie würden wir wohl sehr früh fahren (4-6 Uhr) und die Kinder mit Hörspielen und tablet bei Laune halten.

Tatsächlich gehört es für mich zu meiner schönsten Kindheitserinnerung. Nachts ins Auto gepackt werdeb und nach dem aufwachen rast an einem Rastplatz. Mit Picknick. Das war soooo toll. Aber meine Eltern hatten es leicht mit mir hoch hab immer geschlafen im Auto. Heute noch. Gib mir 10 km und ich schlafe tief und fest 😂

5

Hallo,

Wir fahren schon seit einigen Jahren mit unseren Kindern nach Kroatien und eins von den Mädels war immer klein. Aktuell fahren wir in vier Wochen mit den Kindern im Alter von 13, 7 und 1 Jahr.

Wir sind generell immer ziemlich spät am Abend losgefahren. Die Kinder sind dann geduscht, tragen Leggings, T-Shirts und eine Fleecejacke. Denn die Kinder steigen sogar auch mal nachts zum pullern aus und da ist es schöner, Alltagskleidung anzuhaben. In Kroatien ist es dann vormittags eh schon so warm, dass ihr kurze Sachen tragt. Ich zieh mir z.B. immer ein Sommerkleid, eine dünne Jacke und Leggings an, dann kann ich mich ausziehen, wenn es zu warm ist. Achso, jeder hat dann eine Nackenrolle und dünne Decke.

Runterzu könnte es gut sein, dass ihr in der Blockabfertigung vor den Tunneln warten müsst, bzw. ist die Einreise oft Stundensache. Ihr macht also nichts falsch, am Abend loszufahren.

Dieses Jahr ist noch folgendes wichtig:

Ihr müsst euch vorab registrieren und ein Onlineformular ausfüllen. Ausserdem ist Slowenien innerhalb von 12 Stunden zu durchfahren und es gibt für Deutsche nur noch bestimmte geöffnete Grenzübergänge! Es ist dieses Jahr nicht möglich, jeden Grenzübergang zu nutzen!

7

Danke dir für deine Antwort. Das muss ich mir dann alles noch dersehen. Wo füllt man den dieses Formular aus?

6

Danke erstmal für eure Antworten.
Wir sind 3 Erwachsene, meine Mama kommt mit und ich dachte ich schlafe vielleicht vor also ich kann eigentlich immer schlafen 😄 so würde ich den Tag vorher eventuell früh aufstehen und mich am Nachmittag nochmal hinlegen, dann kann ich die erste Nachthälfte fahren während die anderen schlafen und mich dann z.b gegen 3 abwechseln lassen von meinem Mann und das letzte Stück könnte theoretisch auch Oma fahren. Aber ich fahre eigentlich sehr gern Auto. Wir sind mit meinem Mann zu zweit schon öfter lange Strecken z.b Italien ist ähnlich weit weg, gefahren und da bin ich allein gefahren ohne ihn zum wechseln zu brauchen. Ich schau mir die Strecke aber nochmal genau an, wo wir vielleicht eine längere Pause einlegen könnten und überlege nochmal ob wir eventuell früh morgens fahren. Was wohl besser ist 🤔

8
Thumbnail

Hier sind die passenden Grenzübergänge.

https://entercroatia.mup.hr/
Das wäre der Link zur Onlineregistrierung. Wenn ihr die Strecke Tauern-/Katschberg-/Karawankentunnel nehmt, könnt ihr auch vorab die Option Videomaut buchen (z.b. bei ADAC), dann müsst ihr euch nicht am Mauthäuschen anstellen, sondern fahrt direkt durch die Schranke. Das geht etwas schneller.

9

In Ö wird auch schon von einer baldigen Reisewarnung gesprochen und auch Slowenien überlegt anscheinend die Grenze zu Kroatien zu schließen.
Das würde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Nicht dass ihr bei der Heimreise Probleme bekommt. 🙈

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Mal von den ganzen Sonderproblemen (Einreise etc.) abgesehen, kann ich euch nur empfehlen über Nacht zu fahren. Wir fahren bereits seit Jahren nach Kroatien und über Nacht ist es einfach deutlich entspannter. Bei uns ist eine Tour ca 11 Stunden. Wir fahren meist bis zum ersten Parkplatz nach der kroatischen Grenze und schlafen dort dann nochmal so lange wie möglich. Dann wird gefrühstückt und dann fahren wir weiter. Klappt sowohl mit Kind (3,5) als auch alleine.
Die Straßen sind im Normalfall um die Uhrzeit frei und an denn Grenzen kommt man gut durch. Mal schauen wie es dieses Jahr wird.
Kann auch nur die angesprochene Videomaut empfehlen. Das ist wirklich entspannter.
Wir sind einmal in der Schwangerschaft tagsüber zurückgefahren. Das war ein absoluter Horrortrip. 17 Stunden und das schwanger.

Also wenn ihr ein Kind habt, was im Auto gut schläft und auch so gern Auto fährt, fahrt auf jeden Fall nachts. Das ist wesentlich entspannter.

17

Danke dir. Super das mir so viele Kroatien Fahrer geschrieben haben, so kann ich direkt noch ein paar Tipps abgreifen 😅

11

Ich weiß nicht, ob euch das was bringt (vll gehts nicht vom Zeitplan her) aber ich würde in Salzburg und Kärnten an einem der wunderschönen Seen ein paar Stunden Pause machen. Slowenien bietet sich evtl. auch an.
In der Nacht fahren wär mir als Eltern zu anstrengend...

12

Ich würde es davon abhängig machen wann ihr eure Unterkunft beziehen könnt. Wenn das erst ab 14 Uhr ist was ja ne normale Zeit wäre für Bettenwechsel , Zimmer putzen usw. dann kann es sein dass ihr bei Ankunft um etwa 6 oder 7 Uhr früh noch 7 bis 8 Stunden vor Ort ohne Zimmer seid.
Das ist dann echt ätzend!

16

Da dürfen wir zum Glück schon früh rein da vor uns der Tag noch frei ist und der Vermieter (lebt in Deutschland) meinte wenn wir in der Nacht fahren wollen und der Tag frei bleibt dann dürfen wir ab 8 Uhr gern schon rein. So wären wir halt direkt am ersten Tag früh am Urlaubsort 😊
Ich hoffe meine Mama schläft in der Früh nach dem Eintreffen noch etwas während wir ein paar Sachen einkaufen fahren und dann nach dem Mittagessen könnten wir uns etwas hinlegen während meine Tochter und ihre Oma vielleicht etwas plantschen gehen. So zumindest meine Vorstellung 😅