Plötzlich Einschlafprobleme - Tipps?

Hallo!

Mein kleiner ist kürzlich 2 geworden, wir hatten bisher kaum Schwierigkeiten beim Thema schlafen.

Jetzt ist es plötzlich seit Tagen so, dass wir ihn ins Bett bringen und er nach ca. 20 Minuten (in denen wir denken er ist bereits eingeschlafen) total stark zu weinen beginnt. Er steht dann völlig aufgelöst am Bettchen und will in den Arm genommen werden. Dort schläft er sofort ein, sobald man ihn aber zurück ins Bett legen möchte geht es wieder von vorne los.

Was könnte er nur haben? Am Tagesablauf hat sich nichts geändert, gehört das vielleicht zu irgendeinem Entwicklungsprozess?

Wäre über Antworten und Tipps sehr dankbar 🤗

LG

1

Da hattet ihr ja bisher Glück :)

Klingt nach irgendeiner (Entwicklungs-) Phase. Vielleicht bleibt ihr einfach mal bei ihm, bis er schläft? Anscheinend braucht er grade viel Nähe 😊

2

Ja das machen wir momentan, wir warten dann bis er bei uns im Arm fest schläft.
LG

3

Je älter die Kinder werden, desto bewusster nehmen sie wahr, dass sie alleine sind, wenn Mama oder Papa raus gehen. Das wollen viele dann gerade zum (Ein-)Schlafen nicht. Oft schlafen Babys problemloser alleine als Kleinkinder, weil Babys das einfach noch weniger mitbekommen.

Selbst viele Erwachsene schlafen ja nicht gerne allein. ;-)

Ich habe Remo Largo's "Babyjahre" noch mal raus geholt:
Mit 2 Jahren kommen etwa 22% der Kinder nachts und Elternbett.
Mit 4 Jahren sind es am meisten, nämlich etwa 38%.

Ich hab das Nähebedürfnis meiner Kinder immer erfüllt.

Großes Bett mit Rausfallschutz im Kinderzimmer, so dass sich ein Elternteil dazu legen kann.

Das (Gitter-)Bett als Anbaubett am Elternbett, damit das Kind nachts wandern kann, oder gleich dort schlafen kann. (Das 1,4m Gitterbett genügt bis etwa 6 Jahre, dann wird es eng. Mit 6 Jahren kommen aber immer noch 30% der Kinder nachts ins Elternbett.)

Eine Matratze für das Kind im Elternschlafzimmer.

Das Kind in der "Besucherritze".

Es gibt viele Möglichkeiten. Man muss nur die finden, die zur eigenen Familie passt.

4

Danke für deine Antwort. Wir denken auch dass er es nun irgendwie anders wahrnimmt.

Er schläft ohnehin noch bei uns im Schlafzimmer. Dort hat er sein eigenes Bettchen stehen 😂 haben es ein paar mal im eigenen Zimmer probiert, aber da schlief er immer wahnsinnig unruhig.

5

Hallöchen. Ich glaube auch, dass es grad ein Entwicklungsschritt ist. Unsere kleine wacht seit ca. Zwei Wochen Nachts schreiend auf und will dann nicht mehr in ihrem Gitterbett schlafen, sondern im großen Bett mit jemanden von uns....
Ich fahr heute ins Möbelgeschäft und hoffe ein größeres Bett mit ner gscheiden Matratze zu finden,denn in unserem Bett findet sie dann auch keine Ruhe... heute hatten wir gerade mal 3 Stunden schlaf 🙄

Alles gute

6

🙈 dann gehts euch ja momentan ähnlich, bin gespannt wie lange das so geht 😄
Bei dir alles gut soweit? 🤗

7

Hoffentlich nicht mehr so lange, meine Nerven hängen am Seidenen Faden...
Soweit gehts gut, die Übelkeit lässt nach und dem Zwerg/Zwergin gehts auch gut. Dir?

weiteren Kommentar laden
9

Um den 2. Geburtstag gibt es nochmal eine Schlafregression und einen Entwicklungsschub. Geht vorbei. Kuscheln und abwarten.;)

https://sleep-fairy.com/schlafregression/

Liebe Grüße