Verzweifelt 😩 Sohn will plötzlich kein Auto mehr fahren

Hallo, ich weiß nicht was passiert ist.
Mein kleiner war bisher immer begeisterter Autofahrer und war immer sehr gechillt
Jetzt war er von gestern auf heute bei Oma (nicht das erste mal) und wir wollten ihn dort heute abholen.
Nun hat er dermaßen angefangen zu weinen, hat sich richtig an einen geklammert, sobald man auch nur in die Nähe der Autotür kommt. Das kam von jetzt auf gleich....
Jetzt mussten wir gezwungener Maßen eine 2. Übernachtung bei Oma und Opa veranlassen
Es stellt sich aber mir die Frage, was wenn es morgen wieder das Thema ist.
Wir müssen ja irgendwann nach Hause und die Autofahrt dauert ca 45 min
Ich fühle mich gerade echt hilflos und könnte heulen
Habt ihr sowas auch schon mal gehabt?

3

Motte weint ganz oft beim einsteigen und wehrt sich richtig. Sobald wir losgefahren sind, ist es aber kein problem mehr. Da beruhigt sie sich sofort 🤷‍♀️

Ich bin irgendwie noch nie auf die Idee gekommen, deswegen nicht zu fahren 🙈😅 sie fährt zwar insgesamt nicht soooo gerne Auto, noch nie, aber wir wohnen auf dem Land und da muss sie (und ich) leider einfach durch. Ich rede mit ihr, erkläre es immer wieder und bin da, aber trotzdem wird gefahren 😅

1

Hallo,

Meinst du es liegt am Auto fahren oder daran, dass dein Sohn noch nicht gehen will? 🙂 bei uns ist das nämlich auch manchmal so, dass wenn wir die Heimfahrt antreten wollen, er sich überhaupt nicht in seinen Kindersitz setzen lässt. Er weint und stemmt sich richtig dagegen. Er möchte dann wahrscheinlich einfach noch nicht nach Hause und ist zudem wahrscheinlich etwas müde. Wir machen es dann so, dass wir etwas warten und es immer wieder probieren. Manchmal gibt es auch ein nettes Spielzeug in die Hand oder auch mal einen Keks. Ich bin eigentlich kein Fan von Bestechung aber manchmal geht es nicht anders und da ist mir ein kleiner Keks lieber, als das Kind gewaltsam in den Kindersitz zu drücken... einmal hat ihn auch sein Opa in den Kindersitz gesetzt, das hat überraschenderweise prima geklappt, nachdem wir Eltern es vergeblich versucht hatten. Unser Sohn ist übrigens 1,5 Jahre alt.

Liebe Grüße

2

Hi, ich kann es ehrlich nicht sagen, solch ein Verhalten hat er zum ersten Mal gezeigt
Wir waren schon oft bei Oma und Opa und beim wegfahren gab es bisher nie Probleme.
Ich habe nur solche Angst vor morgen
Er muss nach Hause und ich weiß nicht was ich machen soll, wenn er wieder so derart am weinen ist.
Mein kleiner Schatz ist gerade eins geworden

4

Oha, ihr seid echt deswegen nicht losgefahren? Das wär mir im Leben nicht in den Sinn gekommen. Du wirst als Mutter noch so oft in ähnliche Situationen kommen. Manchmal kann das Kind mitentscheiden und manchmal eben auch nicht. Du kannst ja nicht jedesmal das tun, was das Kind will. Meine Tochter zB würde dann NIE ihre Zähne putzen oder mein mittlerer Sohn hätte NIE gebadet.
Das ist wahrscheinlich dein erstes Kind und du willst alles richtig machen.
Aber im Ernst, auch wenn ich darauf achte, bedürfnisorientiert zu erziehen und meine drei Kinder auch sehr oft altersgemäß mitbestimmen.... manche Sachen MÜSSEN eben gemacht werden. Dazu gehört meiner Meinung nach auch, von einem Ausflug im Auto nach Hause zu fahren.
Setz dein Kind ins Auto und fahr einfach los. Geb ihm ein Spielzeug in die Hand. Es wird sich beruhigen und zuhause kuschelt ihr dann.
Alles Gute

6

Hi wir haben alles versucht um ihn zu beruhigen
Ablenken war nicht möglich, glaubt es mir
Er hat sich nicht beruhigen lassen. Er hat gebrüllt wie am Spieß
Nach 20 min haben wir es aufgegeben und haben es später nochmals versucht
Das Ergebnis war das selbe
Daher haben wir uns für das bleiben entschieden
Sry aber wenn ich sehe, es bringt nichts dann kann ich doch nicht mit Biegen und Brechen es erzwingen
Ich kenne solch ein Verhalten von meinem Sohn auch gar nicht
Heute haben wir es wieder versucht, ja er hat gemeckert aber er hat sich beruhigen lassen
Und das ist dann auch ok

7

Ja, aber es wird noch häufig Situationen geben, bei denen er schreit wie am Spieß. Wahrscheinlich auch noch mehr schreit, als bei dieser Situation im Auto.
Ich sehe das halt anders. Wenn es für euch so ok ist, dann ist es doch gut. Ich finds halt maßlos übertrieben, nicht mit dem Auto zu loszufahren, weil mein einjähriges Kind keine Lust hat.
Wie gesagt, manchmal muss man halt durch.
Aber wie gesagt, ist das meine Meinung und ihr könnt ja eure Erziehung so gestalten, wie es für euch am passendsten ist.
Alles Gute 🍀

5

Ich gebe "esistjuli" absolut Recht!

Bitte überleg immer, welches Bedürfnis/welcher Wunsch schwerer wiegt. Es geht nicht zwangsläufig das Bedürfnis/der Wunsch vom Kind vor. Auch so Kleine müssen immer wieder zurück stecken, wenn etwas einfach notwendig ist.

Und es ist wichtig, dass wir das von unseren Kindern verlangen. Denn nur so lernen sie, dass sich die Welt nicht um sie dreht. Gerade Erstgeborene haben da oft ein falsches Weltbild. ;-)

Ankündigen, durchziehen, dabei begleiten und gemeinsam den Frust aushalten. So können Kinder wachsen.

Allen Frust zu vermeiden ist furchtbar ungesund. Sie müssen Gelegenheit haben Frustrationstoleranz zu lernen.

Das heißt nicht, dass ich über die Bedürfnisse meines Kindes hinweg gehen soll. Die Grundbedürfnisse (Nahrung, Wärme, Schlaf, Nähe, Anerkennung...) müssen natürlich erfüllt sein. Aber ich sollte meinem Kind nicht jeden Wunsch erfüllen. Insbesondere wenn so realitätsferne Dinge dabei heraus kommen.

Was anderes ist es z.B. im Thread unter Deinem mit der Reisekrankheit. Da müsste man natürlich feinfühliger mit umgehen.
Wenn ein Kind sich also im Auto erbricht, dann würde ich das Thema Autofahren ganz anders bewerten, als wenn ein Kind bloß keine Lust auf den Sitz hat oder noch nicht heim möchte.

Aber auch das musst Du jetzt heute einfach ausprobieren. Er kann Dir ja noch nicht sagen, ob ihm schlecht ist.