Sie sagt nicht mehr Mama😒 Rett Syndrom?

Hallo ihr Lieben
Sorry die Überschrift ist vielleicht nicht optimal gewählt aber ich wusste keine andere.
Folgendes: Unsere Tochter ist jetzt bald 14 Monate alt läuft schon seit dem 11. Monat sehr sicher alleine. Das Wort Mama kam auch so mit 9./10. Monat. Sie hat auch ab und zu einige Wörter nachgebrabbelt Z.B. Das Wort Achtung und Stinker.
Seit einiger Zeit fällt mir auf das sie nicht mehr Mama sagt und auch nicht mehr nachbrabbelt. Auch andere Wörter kommen nicht. Sie zeigt meist nur auf Dinge zb ihren Becher und jammert dann wenn es nicht schnell genug geht. Jetzt bin ich durch Zufall auf einen Artikel über das Rett Syndrom gestolpert und da wird das auch beschrieben das die Kinder plötzlich nicht mehr reden bzw. erlerntes wieder verlernen. Auch wird von komischen Bewegungen mit den Händen gesprochen und manchmal reibt sie sich auch ganz seltsam die Hände. Ich hab echt Angst. Kann mich jemand aufbauen

1

Nö, sei einfach keine Helikopter Mutter.

Meine zb lernt ein paar Worte, sagt sie dann einige Tage bis sie es fix im petto hat und dann sagt sie es ewig nicht mehr und irgendwann packt sie’s wieder aus.

Beobachte das mal weiter, aber ich denke, das ist absolut normal.

2

Manchmal macht das Gehirn der Kinder Fortschritte in einem Bereich und muss dafür einen anderen Bereich pausieren! Das ist ganz normal. Viele Kinder sind motorisch sehr weit,dafür hängt die Sprache hinterher. Bei anderen ist es andersherum! Mach ihr keinen Druck. Die Sprache darf sich bis in den Kindergartenbereich strecken. Manche Kinder hören monatelang zu und brechen dann mit Sätzen anstatt einzelner Worte heraus. Warte ab und vergleiche nicht mit anderen

3

Hey ich kann dich sehr gut verstehen, weil ich meinem Sohn auch immer google Krankheiten vermute bzw ALLES zu ihm passt.

Hab mir die Symptome des RETT syndroms mal durch gelesen aber das was du beschreibst ist ganz normal.

Mein Sohn hat mit 9/10 Monaten auch zb gack gack, ham und wau wau nachgesprochen...
Dann hat ers irgendwann sein gelassen und wieder nur gebrabbelt...
Mit 1,5 Jahren kamen dann wieder einzelne Worte und ab etwa 21/22 Monate begann dann die Wortexplosion. Jetzt ist er 2 jahre alt und es stagniert wieder etwas mit der Sprache, dafür hat er zb hüpfen gelernt etc.

Also das ist wirklich ganz normal :)

Lg juju

4

Es ist ziemlich normal, dass sie etwas „verlernen“; grade wenn sie was neues lernen. Vllt kommt bald einfach was neues :)

Motte sagt ganz selten Mama (sie ist 15 Monate). Sie konnte seit 3 Wochen Licht sagen, aktuell bekommen wir es absolut nicht aus ihr raus, sie sagt es nicht mehr 🙈😂

Bei großen Bedenken, sprich mit dem Kinderarzt. Der sieht und kennt dein Kind :)

5

Sprachentwicklung kommt in Schüben. Unsere Tochter hat zu Beginn der Quarantänezeit plötzlich deutlich an Wortschatz zugelegt und unterscheidet mittlerweile auch zwischen Präsens und Perfekt. Im Januar hatte sie vielleicht zehn bis zwanzig verständliche Wörter im aktiven Wortschatz.

6

Hallo unsere Tochter konnte das Wort haben perfekt im krabbel alter auch ein bisschen Mama oder jaja nein nein dann fing sie an zu laufen und verstummte plötzlich sie brabbelte auch echt wenig.
Seit ein paar Wochen kommt wieder immer mehr.
Dafür versteht sie jedes Wort was man zu ihr sagt, sie macht Steckspiele mit einer Präzision.
Nur reden eben noch nicht bis zu ihrem zweiten Geburtstag sind wir da mal ganz entspannt.

Lg

7

Ich danke euch sehr mache mir vermutlich zu viel Gedanken

8

Wir haben auch immer wieder Fort- und Rückschritte. Sie ist 18 Monate alt und hatte immer wieder Phasen mit Mama und Papa und zwischendurch nur gebrabbelt. Da hat sie meist was anderes gelernt (Laufen oder Abläufe wo sie auf einmal ganz viel geholfen hat, und feinmotorisch). Sie hat grade seit 16 Monate ne ausgeprägte Feinmotorik Phase (Erst Holzsteckpuzzle, dann 9-teilige Puzzle) und seit sie 14 Monate alt ist versteht sie super viel. So mit 13 Monaten kamen Steckpyramiden. In den Phasen hat sie jeweils weniger gesprochen.
Sprechen kommt jetzt immer mal wieder. Ich glaube sie sammelt Wörter und irgendwann gehts einfach los. Meine Kinderärztin meinte, in dem Alter ist es wichtig dass sie Aufforderungen verstehen und umsetzen können.

9

Es ist doch völlig normal, das sie erlerntes eine Weile nicht mehr nutzen...kommen ja viele neue Dinge dazu, die gerade wichtiger sind.
Hör doch bitte mit auf, nach Diagnosen zu suchen, wenn du damit nicht umgehen kannst.
Deine Angst ist doch hausgemacht. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man sich bei Problemchen immer gleich die heftigen Diagnosen aussucht. Du gehst du bald vor Angst auf dem Zahnfleisch....völlig unbegründet.