3 jähriger schüttelt zwischendurch leicht den Kopf

Hallo

Am Wochenende ist mir bei meinem 3 einhalb jährigen Sohn aufgefallen, dass er zwischendurch immer wieder leicht den Kopf schüttelt/wackelt.
Auch in Situationen in denen er "konzentriert " ist. Bsp beim Treppensteigen.

Kennt das jemand?

Die Kinderärztin ist nun seit Freitag bis zum 03.08. im Urlaub.

Vielen Dank für eure Antworten

1

Dass Kinder phasenweise einen „Tick“ haben ist nicht ungewöhnlich. Gehört irgendwie zur Entwicklung dazu und geht meistens von selbst wieder.

Von einer bekannten die Tochter hat sich oft geschüttelt/gezittert (so als wäre etwas eklig/ihr kalt), das war oft beim Essen, bei Konzentration und auch so zwischendurch. Sie war mehrfach beim Arzt, aber es war alles ok. Nach 3 Monaten (!) hörte sie einfach wieder auf damit 😅

3

Danke für deine Antwort.
Das ist mir nicht bekannt.

Ich beobachte das weiterhin.

LG

2

Ich würde es beobachten und ganz in Ruhe bei der KiA nach dem Urlaub nachfragen, ob es an den Augen liegen könnte.

4

Danke für deine Antwort.

Okay, das werde ich tun.

LG

5

Ich kenn das von mir selber. Genauso wie du sagst, bei Konzentration. Es ist, wie man an meinem herannahenden 30ten erkennen kann, nicht tödlich, und ich bin auch (relativ) normal im Kopf 😂

Mach dir keine Gedanken, wir haben doch alle unsere Ticks, egal ob klein oder groß.

6

Nachtrag: sprich es nach dem Urlaub dennoch an. Das mit den Augen ist ein guter Gedanke, und wenn da wirklich was ist, ist es der beste Moment um es in den Griff zu kriegen.