Kind 2,5 Jahre schlägt

Hallo.....
Mein Sohn ist genau 2,5 Jahre alt und haut momentan ständig andere Kinder, wenn diese nicht tun was und wie er möchte. Manchmal auf die Hand, aber auch ins Gesicht oder mit Spielzeug. Einmal hat er einem 2 Monate alten Baby aus dem Nichts die Hand feste gedrückt, sodass das Baby geweint hat :( Manchmal haut er mich auch wenn ich ihm etwas verbiete. Mir ist das sehr unangenehm bei den anderen Kindern und bei mir verletzt es mich und macht mich traurig. Ich verstehe, dass er das tut weil er nicht weiß wohin mit seiner Wut oder Eifersucht und wie er reagieren soll wenn etwas nicht geht wie er will. Aber wie gebe ich ihm zu verstehen dass er das nicht machen darf und er sagen soll wenn er etwas nicht möchte? Gut zureden, erklären und schimpfen bringen nichts. Meist muss ich dazwischen gehen und ihn mit Gewalt (weg tragen) aus der Situation rausholen, weil er sonst nicht aufhört 😔 bei mir hört er auf wenn ich sage mir tut das nichts wenn er mich schlägt.... Aber bei den Kindern macht er weiter solange er stärker ist.

1

Ich habe das Glück dass meine Tochter das bisher noch nicht gemacht hat, aber wenn würde ich vermutlich immer ganz nah beim Kind bleiben. Versuche die Situation vorauszuahnen und ihm eine Alternative zu bieten. In der akute Situation (z.B. in ein Kissen Boxen, stampfen o.ä.). Und wenn dein kleiner Mann dann doch stinkig wird würde ich die Situation abbrechen. Ihn deutlich machen dass schluss mit lustig ist indem du ihn aus der situation nimmst. Trotzdem würde ich versuchen Trost anzubieten, Weil er wohl einfach nicht weiß wohin mit sich (sicher auch kein schönes Gefühl).

Aber so einen richtig krassen Tipp habe ich leider nicht

2

Hallo,
mein Kind hat mich vorgestern auch zum ersten Mal gehauen. Ich muss noch eine Lösung finden, sie ist ein Jahr jünger als dein Kind. Hol dir doch mal ein Wut Buch. Es gibt Bilderbücher, wo Kinder lernen mit ihrer Wut umzugehen, z. B. Wenn ich wütend bin. Dafür ist mein Kind noch zu klein, bei deinem könnte es klappen. LG

3

In die Situation immer eingreifen und erklären, wir haben einen kleinen Stofffrosch ich habe ihm erklärt das er in den Frosch beisen soll wenn er nicht weis wohin mit seinen Gefühlen oder er soll mich feste Umarmen :)

4

Ist Beißen sowieso sein Problem und Du versuchst es nur von anderen Kindern auf den Frosch um zu lenken? Oder bringst Du ihm gerade das Gefährlichste als Lösungsweg bei?

6

Ich bringe meinem Kind lediglich bei seine ungebremste Emotionen umzulenken. Er beist nie, hat auch noch nie gebissen. Er weis das der Frosch einfach da ist wenn er mit seinen Gefühlen nicht weiter weis, besser als wenn er ein Kind schlägt.

weitere Kommentare laden
5

Du machst das richtig.

- Hingehen
- aus der Situation nehmen (wegheben ist durchaus ein gutes Mittel, wenn das Kind auf Ansprache oder sanfte Berührung nicht reagiert)
- Regel formulieren
- Alternative anbieten

Die meisten Kinder müssen dieses Prozedere sehr oft erleben, bis sie die Regel "hauen verboten" wirklich verinnerlicht haben. Das ist ja ein Impuls und die Impulskontrolle ist bei den Zwergen noch nicht fertig ausgebildet.

Klar, es gibt Kinder, die sich nach der ersten Erklärung an Regeln halten. Aber das sind Ausnahmen. Viele müssen die Regel 10, 20, 30 mal hören, manche tatsächlich 100 mal. Das ist alles im Rahmen des Normalen.

Dran bleiben. Immer sofort reagieren und immer gleich reagieren.

Die Rechte des Einen hören da auf, wo die Rechte des Anderen beginnen. Das müssen Kinder lernen. Wehtun ist nunmal immer verboten. Und Du als Elternteil bist die Instanz, die das durchsetzen und vermittelt muss.