Hallo,
Meine 13 monatige Tochter hatte heute einen Unfall.
Und hat sich über und unter der Brust verbrannt.
Waren direkt beim Krankenhaus
Der Arzt meinte jedoch ,dass es ganz ok ausschaut und das wahrscheinlich keine Narbe bleiben würde.
Ihr gehts super wie immer sie spielt und ist aktiv
Auch wenn man dagegen kommt es tut ihr gar nicht weh..
Meine Sorge ist jetzt aber dass sie Narben kriegt die Stellen sind schon ziemlich rot und groß..
Hat jemand Erfahrungen mit Verbrennungen. 2 Grades ( a Gruppe)
Klar Gesundheit geht vor aber weil ihr es so super geht denke ich halt jetzt auch an die Zukunft so eine Narbe wird sie bestimmt nicht toll finden 😭😭
Verbrennung 😭
Hallo,
darf ich mal fragen, woran sie sich verbrannt hat? Ich würde vielleicht noch mal eine Zweitmeinung in einem Brandverletztenzentrum einholen. LG
An heißem Tee :(
Ja ich werde morgen erstmal zum Kinderarzt.
Weil es weiter behandelt wird
Und mache dann noch ein Termin
Hallo!
Meine Tochter hatte mit 9 Monaten einen Unfall, bei der sie Verbrühungen Grad 2a davon getragen hat.
Der Arzt in der Klinik hat eine Erstversorgung gemacht und uns sofort an einer 1 Stunde entfernten Klinik mit Brandstation angemeldet. Dort wurden wir stationär aufgenommen und die Wunden unter Narkose gesäubert und die Blase geöffnet und dann 2 weitere Male unter Narkose der Verband gewechselt (ein Eingriff ambulant). Sie hat auch künstlichen Hautersatz aufgelegt bekommen als reine Prophylaxe zur Wundversorgung. Da es ihr soweit gut ging waren wir nur 4 Tage im KH und die Weiterbehandlung erfolgte ambulant im KH (1x die Woche Vorstellung in der Verbrennungssprechsrunde über 3 Wochen).
Wir haben die betroffenen Stellen über 8 Wochen jedesmal beim Wickeln mit Linola Fettsalbe eingeschmiert, damit die Haut geschmeidig bleibt. Danach haben wir weniger gecremt, da sich die Haut gut regeneriert hat. Über die nächsten 2 Jahre müssen wir jetzt darauf achten, dass die Haut keiner Sonne ausgesetzt wird... also lange Klamotten und 50er Sonnencreme, da ansonsten Pigmentstörungen auftreten können. An einer Ministelle wird eventuell eine Narbe bleiben da hier schon ein Übergang zu 2b war.
Man sieht die Stellen noch, aber es ist alles sehr gut abgeheilt.
Auch wenn es deiner Tochter gut geht (unsere war auch fit und man hat ihr so nichts angemerkt, außer dem ersten Schreck und Initialschmerz), ich würde mir auch noch mal eine Meinung vom Spezialisten einholen. Lieber einmal zu viel gucken, als das da was nach bleibt. Kinderhaut ist ja doch um einiges empfindlicher.
Gute Besserung an die kleine Maus!
Das hört sich ja sehr schlimm an.
Sie hatte auch eine Blase aber die ist sofort abgegangen von alleine.
Ich kenne mich auch gar nicht aus
Wusste nicht was ich machen soll..
erst meinte er wir sollen da bleiben und dann hat r mit dem Ober Arzt gesprochen und die meinten dann das wir jeden Tag zum Kinderarzt sollen.
Habe auch gesagt das ich gerne lieber dann dort bleiben würde wenn es besser wäre
Er meinte aber so schlimm ist es nicht.
Hättest du vlt ein Bild von der Wunde damals ?
Zum Vergleich von meiner kleinen
Bei uns war es ähnlich.
7 Monate ist es jetzt her und zum Glück ohne Probleme abgeheilt,nur die kleine Stelle wo auch 2b war ist noch leicht sichtbar.
Ich mache mir immer noch Vorwürfe deswegen obwohl es nicht bei mir passiert ist.
Sobald irgendwo heiße Getränke sind,kriege ich schlimmes Kopfkino.
Ich bin so dankbar das bei uns alles gut abgeheilt ist.
Schön zu lesen das es bei euch auch so gut geheilt ist.
Wir hatten hier vor ca 2 Monaten das selbe Spiel mit Kaffee, der keine 10s aus der Maschine raus war...
Man sieht es noch, aber dauerhafte Narben werden wohl nicht bleiben. Behandlung war weite T-Shirts, Luft, keine Salben oder Mittelchen, damit es in Ruhe trocknen und heilen kann. Ebenfalls schien sie keine Schmerzen zu haben.
Vertraue doch dem Arzt ;)
Ich hab mir als Kind mal ausversehen den Wasserkocher übergeschüttet (zum Glück hat es noch nicht ganz gekocht); ich hab keine Narben :)
Wenn es ihr auch nicht so weh tut ist doch auch ein gutes Zeichen.
Motte hat sich am Freitag den Finger verbrannt (auf die Herdplatte gefasst 🤦♀️) und da hat sie echt 2 Stunden gebrüllt, trotz kühlen und auch geweint, sobald sie dran kam. Das sah auch richtig übel aus :(
Also bei euch wäre ich mal vorsichtig optimistisch :)
Oh je,das tut mir sehr leid für deine Tochter.
Mein Kleiner hat sich vor 7 Monaten auch verbrannt am heißen Kaffee.
Er hatte Verbrühungen zweiten Grades a und ein kleines Stückchen sogar b.
Ich habe sofort gekühlt und wir sind ohne Umwege ins Krankenhaus gefahren.
Dort wurde die Wunde erstmal gesäubert und versorgt,anschließend waren wir eine Woche stationär im Krankenhaus.
Schmerzen hatte mein Sohn anscheinend auch nicht,er war aktiv und hat viel gespielt.
Nach einer Woche wurden wir entlassen,mussten aber noch regelmäßig in's Krankenhaus zum Verbandswechsel und zur Kontrolle kommen.
Wir haben dann eine fettreiche Salbe bekommen und haben über Wochen regelmäßig zwei mal täglich eingecremt.
Zum Glück ist alles ohne Probleme abgeheilt,ein kleines bisschen sieht man es noch aber eine Narbe ist nicht geblieben.
Wie wurde die Verbrühung denn versorgt?
Uns wurde erklären,das erste Kühlen sein sehr wichtig und das ganze Ausmaß ist erst ca.48 Stunden nach dem Unfall sichtbar.
Denn es brennt ja noch nach in der Haut.
Wichtig ist auf jeden Fall das ihr direkte Sonnenstrahlen vermeidet,auf keinen Fall ohne T-shirt in die Sonne gehen!
Ich glaube ich würde nochmal zum Kinderarzt damit gehen.
Alles Gute für deine Tochter!
ein bisschen off-topic, aber da in den Beiträgen von Kühlen geschrieben wurde, würde ich gerne darauf hinweisen, dass es derzeit nicht empfohlen wird, am Körperstamm zu kühlen. (Extremitäten ja, Bauch, Brust etc nein) Zudem nie mit eiskaltem Wasser kühlen und nur bei Verletzungen die kleiner als die Handfläche des Betroffenen sind.
https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/erste-hilfe/verbrennungen/
Alles Gute für deine Tochter!
Mein Sohn hat sich mit gerade 2 Jahren an Suppe den Unterarm verbrüht. War eine große Brandblase, die Haut ging direkt ab. Verbrennung 2.Grades. Ich schätze die Wunde war 3x8 cm ungefähr. Wir waren natürlich auch direkt in der Klinik, er hat einen Verband gekriegt. Darunter war irgendein Pflaster, das sich wohl selbst löst, sobald das ganze abgeheilt ist. Wir durften wieder heim, mussten aber mehrfach zum Verbandswechsel/zur Kontrolle.
Man sieht die Stelle heute, 1,5 Jahre später noch. Es ist keine Narbe in dem Sinne, aber die Haut hat einen anderen Farbton (ist irgendwie heller und frischer😥). Ich denke bis er erwachsen ist, gleicht sich das an...
Meine Tochter hat sich mit 13 Monaten 2 Finger verbrannt (Grad 2a). Wir hatten das Problem, dass ihre Gelenke getroffen wurden und es nicht Narben durfte, weil die Finger sonst steif geworden wären. Wir sind 1 Woche lang täglich ins Krankenhaus gefahren und die chirurgin hat sich das immer angeschaut, die Haut abgeschnitten und neu verbunden. Sie ist nun 22 Monate alt und man sieht überhaupt nichts mehr. Die stellen waren noch ein paar monate rot, jetzt ist aber alles wieder normal.
Das dauert echt lange, also mach dir nicht so viele Sorgen und vertraue da ein bisschen auf Die Ärzte.
Mein Mann hat sich als Jugendlicher literweise kochendes Wasser über den Oberschenkel geschüttet, das sah wohl aus wie eine einzige riesige Blase und obwohl die Hautregeneration in dem Alter ja schon langsamer läuft, sieht man gar nichts mehr davon.
Meine Tochter hat sich mal nen Teller heisse Suppe über ziemlich die ganze Vorderseite gekippt, da haben wir 3 Sekunden später unter der Dusche gekühlt und da gabs zum Glück nur ne Rötung.
Die Sorge betreffend Narben finde ich auch gar nicht mal so verkehrt, so was kann vor allem im Teenageralter sehr belastend sein. Meine Tochter hat einen verpfuschten Nabel nach Nabelbruch-OP und für uns steht fest, falls das für sie mal ein Problem sein sollte, darf sie das richten lassen.