Hallo ihr Zusammen,
entschuldigt mich bitte für meine Grammatik, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Er ist noch nicht so weit selber ins Töpfchen zu gehen. Meine Mutter macht mich richtig fertig und sagt, dass das nicht normal ist. Soll dein Kind bis 7 Jahre mit dem Windel rumlaufen, fragt sie. Ihr seid schon mit eins ins Töpfchen gegangen. Sie macht mir richtig Druck.
Das Töpfchen steht in dem Zimmer, er setzt sich, weiss was das bedeutet, aber er ist halt nicht so weit. Ich möchte auch kein richtiges Training machen.
Wie war es bei euch?
Liebe Grüße
Lesek
Töpfchen
Training ist auch Quatsch. Wieso steht sein Töpfchen in seinem Zimmer?
Lass dich von deiner Mutter nicht unter Druck setzen, mach ihr eine klare Ansage und gut ist.
Weil er auch beim schönen Wetter mal auch nakig läuft. Soll sein Töpfchen im Bad stehen?
Danke für Deine Antwort.))
Ach ja die lieben Omis... Ich kenne das. "Dein Baby muss schon dieses und jenes können... Du bist einfach nur zu faul es beizubringen..." Hab hier selbst so ein Exemplar. Das war früher einfach anders. Aber mit 2 noch aufs Töpfchen zu gehen war glaube ich auch damals noch normal. Naja. Macht euch keinen Stress. Du machst das absolut richtig und gut und deine Mutter hat sich da zurückzuhalten. Töpfchen-Training kann manchmal auch eher Schaden anrichten. Eben weil es mehr Druck rein bringt.
Einfach machen. Und der Oma würde ich ne Ansage machen. Musste meine Mutter sich auch schon öfter anhören.
Ich danke Dir für Deine Antwort!
Meine Mutter hat eine Sendung geschaut, da wurde berichtet, dass nur in Deutschland die Kinder so spät mit den Windel rumlaufen. Ob das stimmt weiss ich nicht.))
Dein Sohn muss selbst dazu bereit sein, mit Druck erreichst du nur das Gegenteil.
Stell das Tröpfchen ins Bad, lässt ihn zusehen wenn ihr aufs Klo müsst, irgendwann wird er von selbst aufs Töpfchen oder Klo gehen wollen.
Erste Anzeichen wären, sich zu verstecken wenn er groß muss.
Habt ihr einen Garten?
Wenn ja lass ihn bei schönen Wetter dort ohne Windel spielen.
Ich hab meiner im Garten (bei entsprechendem Wetter) nur dünne Hosen angezogen und ein T-Shirt drüber und dann die Hose gewechselt wenn sie nass war.
Lass dich nicht verunsichern, jedes Kind lernt es. Aber ein Kind kann immer nur eins
Entweder was lernen, wachsen oder Zähne bekommen.
Lg ti
Vielen lieben Dank für Deine Antwort! 😊
Hi,
Dass ist noch die alte Schule, als man die Kids noch stundenlang aufs töpfchen gezwungen hat... Absoluter Quatsch.
Ich hab meinen Sohn angefangen bissel da ran zu führen mit 2.5 als er den Eindruck machte er wäre soweit. Jetzt ist er 2.9 Jahre alt und Windel frei, ganz ohne zwingen....
Da ich ein Kind habe was grundsätzlich nie was ändern möchte hab aber tatsächlich ich den Anfang gemacht. Ist aber auch wieder von Kind zu Kind unterschiedlich.
Du kannst dein Kind am besten einschätzen! Lass dir bloß keinen Druck machen
Hab mir auch so nen Müll anhören müssen... WAS dass kind schläft mit 6 Monaten noch nicht durch.... Lass ihn halt mal schreien, nachts brauchen Babys nix zu essen, er muss alleine einschlafen können, er muss mit 2 sauber sein... Bla Bla Bla.
Tipp: zum einen Ohr rein zum anderen wieder raus
Vielen Dank für Deine Antwort! 🤗
Ich möchte dir auch sagen, dass du dich nicht unter Druck setzen lassen sollst. Das kommt schon noch.
Meine Tochter war 2,5, als meine Oma etwas vorwurfsvoll meinte, dass früher in dem Alter ja niemand mehr mit Windel herumgerannt ist. Jetzt Mist fast 3 ist sie tagsüber trocken und ich finde das vollkommen okay.
Vielen lieben Dank für Deine Antwort!))