Wie lief eure Eingewöhnung ? Krippe u3

Wann war so die erste Trennung und wie war das, wann solltet ihr die ersten Male raus gehen für ein Stündchen, wann länger? Ab wann wart ihr nur noch rufbereit, ab wann warten eure Kinder vollständig in der Kita angekommen?
Freue mich auf ein paar Erfahrungen.

Bei uns geht es morgen in einer Woche los. Ich habe insgesamt über 6 Wochen Zeit bis ich wieder arbeiten muss. Ich denke, dass wird reichen, aber was ist, wenn sie schneller eingewöhnt ist als gedacht? Was mache ich dann in meiner freien Zeit 😬?

1

Hallo,
meine Tochter (inzwischen 7Jahre) war damals innerhalb einer Woche eingewöhnt. Da konnte ich direkt am 2.Tag den Raum verlassen. Ich war aber in der Nähe falls was gewesen wäre.

Mit meinem Sohn beginnt morgen die Eingewöhnung - ich bin gespannt wie es wird....
Ich habe aber auch noch bis Mitte Sept Zeit, bevor es dann wieder zum arbeiten geht.

Lg Uli mit Moppi

2

Viel Erfolg :)
Eine Woche für die Krippe?

3

Danke🙂

Ja, sie kam mit einem Jahr in die Krippe.

4

Bei uns hat es wider erwarten länger gedauert. Er war aber auch nach 3 Tage erstmal 1 Woche richtig schlimm krank. Danach war dann wieder jemand anderes da und irgendwie konnten sie sich mit der Eingewöhnung nie so wirklich einigen, wer jetzt für ihn zuständig sein soll 🙈 dazu noch das strickte Konzept Montags und Freitags schon mal keine Veränderungen etc. Das ging mir alles zu langsam. Das Highlight war dann, dass ich auch als er zum Mittagsschlaf blieb eine Woche lang im Kindergarten im Elternraum parat sein musste, falls er nicht einschläft. Was tatsächlich am 2. Tag mit Schlafen der Fall war. Naja danach musste ich dann noch eine Woche innerhalb von 5 Minuten nach dem Aufwachen vor Ort sein können. Insgesamt hat es somit ca 7-8 Wochen gedauert.

Heute bin ich allerdings sehr zufrieden mit unserem Kindergarten. Nur mir graut schon vor dem Wechsel von U3 zu Ü3 - mal sehen wie die dann die neue Eingewöhnung machen 🙈

5

Bei uns dauert es immer noch an. Mausi findet es doof das Mama weg geht und nach 3 Std Kita ist auch schluss. Mehr schafft sie noch garnicht ohne mich. Was auch völlig ok ist. Ich bin nach 3 wochen das erste mal für 15 Min raus. Nun sind wir nach 2 Monaten so weit, dass sie morgens um 9 Uhr gebracht wird und um 12 wieder abgeholt wird. Mal sehen wann sie 5 Std schafft.

6

Wir stecken grad noch in der Eingewöhnung.
Das erste mal raus bin ich am 3. Tag für 15 Minuten, am 4. Tag für eine Stunde, am nächsten Tag für 1,5 Stunden.
Sie geht jetzt seit zwei Wochen, aktuell für 3 Stunden. Diese Woche soll auf die angestrebten 3,5 Stunden erhöht werden, dann ist die Eingewöhnung erstmal abgeschlossen.
Mittlerweile rennt sie morgens schon freudestrahlend in den Gruppenraum, winkt mir und ist weg 😊

Umso lockerer du als Mama da ran gehst, umso leichter wird es auch deinem Kind fallen.
Ach ja, sie ist übrigens 22 Monate alt.

Liebe Grüße
Mini

7

Ach, und was du mit der freien Zeit machst?
Genießen! 😄
Das darfst du als Mama tatsächlich auch mal 😜 es ist herrlich wenn man einfach mal in Ruhe was wegschaffen kann!

8

Hallo.
Bei uns startet auch nächsten Montag die Eingewöhnung und ich habe genau eine Woche Zeit, bis ich wieder arbeiten muss 😅
(Arbeite an einer Schule und die Ferien sind dann vorbei 🤷🏻‍♀️). Der Kleine ist letzte Woche 18 Monate geworden.

Bei meinem Großen reichte eine Woche aber auch, deshalb bin ich ganz zuversichtlich 😉
Damals habe ich das erste Mal nach ca. einer Std den Raum verlassen und am Ende der Woche war er mit Mittagessen und Mittagsschlaf eingewöhnt. Er war damals 17 Monate alt.

Aber das kommt natürlich total aufs Kind an. Meine sind einfach unkompliziert bei sowas und freuen sich so sehr über andere Kinder, dass Mama total nebensächlich ist 😉🤷🏻‍♀️

Aber ich denke mit 6 Wochen kommen die allermeisten gut aus!
Du hast bestimmt noch freie Zeit, die du endlich mal wieder für dich nutzen kannst 😉
Dir fällt bestimmt was ein 🤗

9

Hat bei uns leider gar nicht geklappt 🙈 nach 5 Wochen konnte ich immer noch keine Minute den Raum verlassen und wir haben nun eine Pause eingelegt und schauen, ob es im Herbst besser läuft oder ob die Maus noch nicht so weit ist.
Gestartet haben wir mit 13 Monaten.

Man muss aber auch sagen, dass wir keine Familie in der Nähe haben und unsere Tochter es nicht gewohnt ist, von jemand anderem als uns Eltern betreut zu werden.

10

Wir haben mit 17 Monaten gestartet und es lief eigentlich super. Ich/wir gingen ab dem 3. Tag für mind. eine Stunde raus und blieben in der Nähe. Er hat ganz toll mit den anderen Kindern gespielt und auch super mitgegessen. Auf den Singkreis hatte er keine Lust, aber das war’s auch schon. Im Prinzip war er nach 2 Wochen soweit eingewöhnt, dass er dort auch schlafen sollte, aber dann kam Corona 🙄 Nun sind wir wieder in der Eingewöhnung und es hat letzte Woche sehr schlecht geklappt. Er hat furchtbar geweint beim Abschied und wollte einfach nicht dort bleiben. Gerade ist die 2. Woche angebrochen und heute lief es überraschenderweise ganz fantastisch 😁
Ich denke, es kommt extrem auf das jeweilige Kind an. Ich habe beobachtet, dass die jüngeren Kinder (es wurden zwei um 12 Monate herum eingewöhnt) so gar keine Eingewöhnungsprobleme hatten 🤷🏼‍♀️

11

Na mal sehen. Meine kleine ist 1 geworden und hatte nochmal einen richtigen Sprung gemacht. Von ganz doll schüchtern und Mama anhänglich zu vorsichtig schüchtern und ab geht die lutzie

12

Das klingt doch super 🙂
Im Nachhinein betrachtet, hätte ich mich eher für eine frühere Eingewöhnung entschieden. Die sozialen Kontakte tun meinem Sohn richtig gut und hätten es mit einem Jahr ebenfalls. Das Problem war bei uns, dass er jetzt mit knapp zwei Jahren ganz anderes darauf reagiert, wenn wir gehen als noch mit 1,5. Mit einem Jahr hätte er sich da viel schneller zurecht gefunden. Da bin ich mir sicher. Es wird bestimmt gut klappen.

weiteren Kommentar laden