Hallo ihr lieben mich beschäftigt zur Zeit ein etwas heikles Thema. Und zwar geht es um die Nichte meines Mannes.
Bevor es zu Missverständnissen kommt ...ich habe nicht vor mich einzumischen, Andeutungen zu machen oder ähnliches, das Verhältnis zu den entsprechenden Personen ist völlig in Ordnung...mir geht es nur um mein eigenes Verständnis bzgl des Verhaltens bzw der Entwicklung des Kindes 😊
Also ich fange mal an die kleine war von Anfang an nur am weinen (is ja auch okay, gibt solche und solche Kinder 😊) je älter sie wurde desto mehr hatte man das Gefühl sie wil einfach nur vom arm runter und „erträgt“ die Nähe nicht, mein Schwager hat sie dann öfter einfach abgelegt und dann hat sie sich beruhigt und hat sich aber nie sonderlich für ihr Umfeld interessiert (in dem Maße wie Babys mit paar Monaten das altersgerecht +\- eben machen). Mit der Zeit fiel auch vermehrt auf, dass sie weder gelächelt hat oder sonst wie reagiert hat wenn man sie angeschaut oder mit ihr geredet hat, kein gebrabbel nichts, nicht mal ne Miene verzogen. Mit ca 10 Monaten ist sie gelaufen und ab da wurde sie (wie soll ich das jetzt sagen ohne dass es falsch rüber kommt?) nicht falsch verstehen..zum Einzelgänger ohne Interesse an anderen Menschen, selbst ihr älterer Bruder interessiert sie nicht, wenn er neben ihr spielt oder versucht mit ihr zu spielen. Sie wirft ihm höchstens mal ein Spielzeug hin, dreht sich im gleichen Moment aber direkt weg und geht in eine andere Ecke. Das ist jetzt mit anderthalb Jahren immer noch so. Letztens zb stand sie direkt neben mir hat mich aber nicht angeschaut, stand einfach nur ganz starr da und ich hab mich dann gehockt und sie angesprochen, ohne mich anzuschauen ist sie einfach weg😅aber so auf die Tour „nö lass mich bloß in Ruhe“ und das macht sie bei jedem. Zu Mama und Papa geht sie freiwillig nur wenn sie „essen“ rufen.
Jeglicher Blickkontakt wird vermieden, sie interagiert nicht mit ihren Mitmenschen und redet auch nichts, kein mama oder Papa oder brabbelt vor sich hin. Sie ist immer so still und in sich gekehrt, wirkt richtig teilnahmslos. Mir tut die kleine irgendwie leid auch wenn ich dann wieder denke naja vll brauch sie nur ihren Freiraum und holt ihn sich eben so. Letztens auf ner Feier wo die auch waren würde ich aber von mehreren Leuten angesprochen „ob mit dem Kind etwas nicht stimmt“ (es sind noch einige andere Kinder im gleichen Alter und älter da rum geflitzt) weil sie so kein Interesse zeigt an irgendwas und immer mit den Händen oder armen flattert. Ich bin dann zwar direkt automatisch in den Verteidigungsmodus gegangen so ach ja ihr ist das jetzt alles zu viel da beschäftigt sie sich lieber alleine, aber das hat mich schon zu denken gegeben gerade weil mir ja auch diese „Besonderheiten“ aufgefallen sind. Beispiel mein Sohn ist etwas mehr wie 9 Monate und babbelt vor sich hin oder macht Geräusche um die Aufmerksamkeit von seinen Mitmenschen auf sich zu ziehen und reagiert darauf wenn er angelacht oder angesprochen wird entweder in dem er zurück lächelt, den Gegenstand den er gerade in der Hand hat hochhält oder auch den Kopf an meiner Schulter vergräbt. Ich will damit nicht sagen „meiner kann aber das oder das schon“ sondern dass mir so ein interagierendes verhalten bei unserer Nichte noch nie aufgefallen ist.
Jetzt meine Frage an euch? Zählt das noch zu Sprachfaul oder Charakterzügen ? Oder habt ihr eine Vermutung ?
Lg 😊