Hallo,
unsere Tochter (13 Monate) muss zur Zeit Antibiotika nehmen. Ein Mückenstich hat sich ziemlich vergrößert, dann entstand dort ein langer roter Streifen. Wir mussten unbedingt handeln, aber nun spuckt sie das Antibiotika nur noch aus, bzw. presst den Mund fest zusammen. Keine Chance.
Wie bekommen wir's nun trotzdem ins Kind hinein? Habt ihr Tricks? Oder sollen wir uns ein anderes Mittel mit Geschmack verschreiben lassen? Aber das ist ja auch irgendwie blöd.... 🤔
Wie Medikamente ins Kind "schummeln"?
Puh schwieriges Alter. Bei uns klappte es zuletzt immer mit einem Kinderlied Video (da war er 2 Jahre).Als er kleiner war, haben wir es mit einer Spritze gegeben und immer kleine Spritzer möglichst weit hinten am besten im Liegen. Aber ein bisschen brutal und übergriffig ist das schon. Viele mischen es ja auch mit essen oder trinken. Aber wenn dann nicht alles aufgegessen wird, stimmt die Dosierung nicht mehr.
Hi meine Tochter musste leider auch schon 2 mal Antibiotika nehmen! Das erste mal habe ich auch mit Brei Obst Getreide Brei oder Apfelmus da war sie 9 Monate und mit 14 Monate habe ich ihr mlt Spritze gegeben hinten in die Backentasche gespritzt und Wasser hinterher hat ganz gut geklappt Lg Lia777 gute Besserung
Per Spritze in die Wange spritzen , klar lässt sie es sich bestimmt nicht gefallen aber wenn’s sein muss , dann muss sie da leider durch 🤷🏻♀️
Alles Gute der kleinen 🤗
Auch hier ne Stimme für Spritze und hintere Wangentasche. Mit Handy zur Ablenkung. Nach dem dritten Mal ging’s dann freiwillig. Wir hatten schon 4x Antibiotika, 2x als Baby - da war’s easy- und mit 17/18 Monaten dann keine andere Chance. Hätte ich ihr das ins Essen gemischt, hätte sie nichts mehr angerührt- ich hab’s mit Joghurt versucht. Ein Löffel ging dann wars vorbei. Abwechselnd geben ging nicht, weil sie den Joghurt nach einem Löffel dann komplett verweigert hat.
Es gibt meines Wissens nach Geschmackszusätze, die man in der Apotheke zum Medikament mischen lassen kann. Kostet etwas extra, ist aber hilfreich.
Ansonsten haben wir bei allein drei Kindern in diesem Alter mit Spritze gearbeitet, zu zweit. Mein Mann hielt fest, ich applizierte das Medi in die Wangentasche. Hinterher gabs eine Belohnung (Gummibärchen).
Sobald sie alt genug waren (2 Jahre etwa) wurde auf Kooperation gesetzt: Nimm das Medi, dann gibts die Belohnung. Hat so gut wie immer geklappt.
Da muss ich mal schauen, ob wir morgen eine Spritze (natürlich ohne Nadel 😅 -könnte man ja auch falsch verstehen) von der Kinderärztin bekommen. Wir haben sowieso ein Termin. Danke für eure Tipps!
Das Zeug schmeckt halt auch wirklich ekelhaft, bei meinem Sohn half nicht Mal die Spritze, selbst dann hat er nach einer Minute wieder erbrochen und es war alles wieder draussen 🙄 das einzige was bisher funktioniert hat, die Dosis in ein Mini Glas mit etwas Sirup mischen 🙈 das hat den Geschmack so überdeckt dass er es genommen hat ohne zu erbrechen ;) einfach ausgetrunken und es war kein Thema ^^
Versuch es mal in etwas Saft zu mischen :)