Ab wieviel Jahren wird das Kind einfacher

Im Sinne von, kann sich mal alleine beschäftigen und man muss nicht ständig hinterher rennen ... usw.

Ab wieviel Jahren wird das Kind einfacher

Anmelden und Abstimmen
1

Das würde mich auch interessieren, wahrscheinlich nie😂

13

So um die 20, wenn sie endlich ausziehen 😂

2

Meine konnte das mit unter einem Jahr schon, bzw hat auch Ruhe vor mir eingefordert. Wenn sie allein spielen will spielt sie allein, und wenn sie mit mir spielen will geht sie mir auch sehr erfolgreich auf den keks bis ich mich füge.

Ist einfach ne Typ Frage, manche brauchen Menschen um sich, und die anderen sind Misanthropen im Mini-Format

3

Das hängt sehr vom Kind ab. Unser Sohn ist 14 Monate alt. Er kann sich durchaus mal zwanzig Minuten lang alleine seine Bilderbücher anschauen oder auch eine halbe Stunde lang eine Dose mit Spielzeug aus- und einräumen, solange ich im selben Raum bin und er mich sieht.

4

Hinterherrennen muss ich schon lange nicht mehr. Seit dem Krabbelalter kommen die Kinder doch sowieso ständig angerannt.
Meine Tochter ist jetzt 2,5 und dass sie mal alleine spielt, kommt selten vor. Da meckert sie lieber oder „hilft“ beim Haushalt

5

Mein Wirbelwind ist im Frühjahr 4 geworden. Und dieses Jahr ist das erste, wo ich sitzen bleiben und meinen Kaffee in Ruhe trinken kann, auch wenn ich das Kind nicht in jeder Sekunde im Auge habe.

Letztes Jahr mit 3 ist das Kind auch schon viel alleine rumgestromert, aber ich hatte es immer im Auge, weil es nunmal schnell weg war, Chaos verbreitet hat und sich oder andere aufgrund mangelnder Erfahrung in Gefahr hätte bringen können.

Dieses Jahr ist der aufgeschreckte Impuls "Wo ist XY?" weg. Ich vertraue, dass es auf sich aufpassen kann, ordentlich mit anderen Kindern und deren Spielzeug umgeht und soweit orientiert ist, dass es zu mir zurück findet. Natürlich nur in entsprechend sicherer Umgebung. Aber da dann auch ausser Sichtweite.

6

Glaube nicht, dass man das pauschal sagen kann.
Kommt immer aufs Kind an.
Mein Sohn könnte sich schon mit ca. 10 Monaten länger selbst beschäftigen. Mein gleichaltriger Neffe schafft es jetzt mit 6 Jahren an guten Tagen mal 30 Minuten alleine zu spielen....

7

Huhu.

Alleine beschäftigen konnte unsere Tochter sich schon relativ früh...
Aber ich hatte sie noch immer im Blick,war im selben Raum (ausser Mal kurz aufs Klo huschen oder so 😉).
Jetzt ist sie fast 3 1/2 und etwa seit ihrem 3.Geburtstag verschwindet sie auch längere Zeit in ihrem Zimmer und scheucht mich weg wenn ich zwischendurch nach ihr schau.
Ihre Freundin ist genauso alt und klebt noch total an Mama und Papa.

LG

8

Hallo,

meine beiden (3,5 und 1,5) können schon oft gut alleine oder auch zusammen spielen (oder auch streiten 🙈). Der Große spielt auch manchmal schön alleine im anderen Stockwerk. Wenn was ist, kommt er oder ruft. Bei meiner Tochter bin ich noch auf jeden Fall in der Nähe.
Je selbständiger die Kinder werden, desto einfacher wird es für die Eltern. 😊

Lg

9

Ich finde, dass es jetzt mit 1,5 schon deutlich leichter ist. 😅 sie spielt ab und zu alleine, ich kann wieder mehr unternehmen, da sie nicht mehr so sensibel/schnell überfordert und nur am brüllen ist und so ganz langsam kann sie kommunizieren und anzeigen, was sie will.

Ich genieße meine Elternzeit erst jetzt so richtig (seit sie ca 1 ist). Ich finde es grade im Vergleich zu einem Baby ist es ein Spaziergang. Auch wenn sich das sicher wieder ändert (Kita-Start, Trotzphase noch ausgeprägter usw).

Jedes hat sicher seine schönen und anstrengenden Seiten. 😅 aber aktuell ist es so entspannt wie noch nie :)

10

Du machst mir Mut Yeah 🕺 😁👍