Hallo ihr Lieben,
Es dauert zwar noch etwas, aber die Tritte des kleinen Mannes erinnern mich immer wieder mal daran, dass ich mir bald Gedanken um den Transport von 2 Kindern unter 2 Jahren machen sollte. Meine Tochter wird bei der Geburt des Babys 21 Monate alt sein. Sie ist jetzt 16 Monate alt und läuft seit ca. einem Monat frei. Ich überlege oft, ob ein Geschwisterwagen noch Sinn macht...
Ich werde überwiegend allein mit den beiden Kindern sein, da mein Mann 4 Tage die Woche inkl. Nächte auf Dienstreise ist. Meine Tochter geht zur Zeit halbtags in die Kita. Um den Transport zur Kita mache ich mir keine Gedanken (Autositz). Und morgens werde ich dann mit dem Krümel allein spazieren gehen (KiWa). Aber was mache ich nachmittags, z.B. zum Einkaufen zum fußläufigen Supermarkt oder zum Spielplatz? Am liebsten wären mir ein Buggy für die Tochter und eine Tragehilfe für den Babymann. Buggy ist schon da, Tragehilfe auch (Kokadi flip Baby). Bei meiner Tochter konnte ich die Trage jedoch wenig nutzen. Sie war ein Schreibaby und hat die Enge der Trage nicht gemocht. Für sie wäre auch jetzt eine Trage oder Kraxe keine Option.
Ich habe jetzt einiges gelesen zu Buggyboard, Buggypod usw. Ich kenne aber leider niemanden in meiner Umgebung, der diese Alternativen nutzt. Einen Geschwisterwagen würde ich am liebsten umgehen (sperrig im Auto, teuer usw.). Am Wochenende wären wir bei längeren Ausflügen mit den Kids eh zu zweit unterwegs und jeder könnte einen Wagen schieben. Das hieße natürlich, dass wir uns entweder noch einen Buggy oder einen Kinderwagen anschaffen müssten, was auch wieder Platz im Auto wegnimmt... 🤔
Hat jemand hier Erfahrung mit Alternativen zum Geschwisterwagen? Oder generell Erfahrung mit dem Transport von 2 Kindern unter 2? Würde mich sehr über Antworten freuen!
Lg, babyelf mit babygirl (16 Monate) und babyboy im Bauch (18+6)
Geschwisterwagen oder ...?
Ich hab 30 Monate Abstand. Ich hatte keinen Geschwisterwagen, hab mir aber oft und erstaunlich lange einen gewünscht. Spätestens wenn die Kinder krank waren und ich mit ihnen an die frische Luft wollte.
Hätte ich es nochmal zu tun, würde ich mir einen doppelten Fahrradanhänger zulegen, den man auch als Buggy schieben kann.
Oh, das ist natürlich auch eine Option! Wir suchen eh einen Fahrradanhänger für nächsten Sommer...
Aber ein Baby darf ich darin nicht transportieren, oder? Also liegend wie im KiWa?
Guten Morgen!
Bei uns ist es in wenigen Tagen soweit, die Frage habe ich mir aber tatsächlich die ganze Schwangerschaft über gestellt.
Zuerst wollten wir auch erst den Fahrradanhänger, da man diese wie einen Buggy/KiWa nutzen kann und ich einen deutlichen Mehrwert gesehen habe. Allerdings hat uns unser Auto, sowie Aufzug etc. einen Strich durch die Rechnung gemacht (von den Maßen) her (gilt übrigens auch für die meisten Geschwisterwägen, die nebeneinander sind). Die Option mit Trage hatte ich auch überlegt, allerdings weiß man eben nicht, ob sich das Kind tragen lässt und ob man nach Geburt direkt so viel tragen darf.
Letztendlich haben wir uns dann doch für einen Geschwisterwagen entscheiden (da ich auch öfters mit beiden alleine sein könnte, da mein Mann chronisch krank ist), der mit
unserem aktuellen KiWa kompatibel ist und wir uns zB auch die Anschaffung von einer Babywanne sparen. Haben auch ein super Angebot bekommen, in dem wir jetzt lange Preise verfolgt haben.
Unsere Tochter wird allerdings auch erst 17M., läuft zwar schon länger auch ganz gut, aber wenn ich mit beiden wirklich spazieren will, oder was erledigen müsste, würde das nicht funktionieren. Ebenso nicht mit dem Buggyboard (außerdem hab ich da echt viele negativen Berichte gelesen).
Es gibt auch viele Geschwister/Zwillingswägen auf Kleinanzeigen (wenn euch das nicht stört). Da ist dann nicht so viel „Geld kaputt gemacht“ als neu gekauft, falls ihr ihn doch nicht so oft benutzt. Es ist halt in Vorfeld schwieg vorauszusagen wie es laufen wird, ich fühle mich jetzt mit dieser Lösung aber sicher und für mich lohnt es sich jetzt eher, den Wagen direkt zur Geburt anzuschaffen, als dann noch Monate zu warten. Ansonsten wird er wieder verkauft.
Liebe Grüße!
Im ersten halben Jahr saß die Zweijährige im Buggy oder auf dem Dreirad, das Baby war im Tragetuch später in der Trage. Für längere Ausflüge kam ein Fahrradhänger für beide zum Einsatz. Da hatten wir dann gleich auch jede Menge Stauraum.
Ein Buggyboard habe ich gebraucht erstanden, aber kaum genutzt. Es lässt sich einfach nicht gut mit schieben. Auch "durfte" das Baby zu Beginn nicht in den geliebten Kinderwagen/Buggy der Großen.
Einen Geschwisterwagen haben wir nicht wirklich vermisst.
In der Stadt hatten wir noch einen Quinny Zapp extra, den man liegend einstellen kann. Da konnten wir zwischen beiden mal hin und herwechseln beim Shoppen. Da war aber dann eh noch immer die Oma oder Tante mit dabei und es kam eher selten vor.
Hi.
Meine Großen sind 17 Monate auseinander. Ich hatte von Cybex den Twinyx Buggy. Wir waren damit zufrieden. Ich hatte aber auch einen Sitz für die Babywanne meines Emmaljunga Kinderwagens. Nur darin konnte mein Großer nicht liegen. Daher fand ich den Cybex besser (Hatte in dir eine Seite eine Softtragetasche gelegt) . Haben uns dann noch einen Fahrradanhänger (Chariot Captain XL) gekauft. Darin saßen meine aber erst als sie sitzen konnten. Und mit 3 Jahren ist mein Sohn schon selbst Fahrrad gefahren.
Denke man muss einfach ausprobieren was für einen gut ist. Mein Sohn war eben schon früh soweit viel selbst zu laufen und Fahrrad zu fahren. Andere sind da vl nicht so schnell. Vg
Wir haben genau 18 Monate Abstand.
Wir nutzen 3 Varianten:
- Thule doppelfahrradanhänger als buggy mit Hängematte für den kleinen ab der 4.woche
- Kinderwagen mit babyschale + buggyboard mit Sitz
- Kinderwagen mit sportsitz + trage für den kleinen
Entscheide immer so nach Verfassung der größeren, die manchmal habt schön lauffaul und buggyboard-faul ist. (Mit 1,5 ist man da auch noch ein bissl klein zu, sie hat erst mit 15 Monaten laufen gelernt und ist nicht die stabilste)
Bobby car oder ähnliches mit Schnur dran, damit bergauf geholfen werden kann und zum leer ziehen wenn das Kind lieber läuft.
So klappte hier super. Das buggyboard wird nicht gemocht und ich finds auch etwas unbequem zum schieben.
Bald steigt die große wohl aufs Laufrad um.
Das baby trag ich am liebsten, der Wagen ist aber wichtiges Transportmittel für den ganzen Kram, der so mit muss.
Wir haben 23 Monate Abstand und ich liebe unseren Wagen. Ich kann ihn schnell um bauen wenn ich mir mit einem unterwegs bin.
Der Große kann im Kinderwagen auch einfach mal einschlafen unterwegs und der kleine liegt ebenfalls in seiner Wanne. Ich kann ihn an großen Straßen in den Wagen setzten und muss ihn nicht aufn Arm nehmen und den Wagen schieben.
Hallo 👋🏻, darf ich fragen welchen Wagen ihr benutzt?
Bugaboo donkey .... ich liebe die Seitentasche. Und sollten wir doch mal mit nur einem Sitz unterwegs seit setze ich den großen auch mal in den Korb mit rein oder in die Wanne.
Wir haben 18 bis 22 Monate Abstand zwischen unseren Kindern. Das große Kind konnte immer vorher frei laufen. Wir haben auch ab diesem Zeitpunkt den Kinderwagen so selten wie möglich benutzt und brauchten ihn für das große Kind gar nicht mehr, wenn das nächste kam.
Bei den wenigen Ausnahmen, wo das größere Kind dann so müde war, dass es nicht mehr laufen konnte, kam es auf die Schultern.
Wir hatten über ein Buggy-Board nachgedacht, es aber nicht gekauft. Wir haben es auch nicht gebraucht.