Hallo ,
Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und seit einer Woche trotzt sie richtig.
Ich dachte das kommt erst später ?
Sie schreit und wirft ihren Kopf nach hinten und am Boden weint sie dann weiter aber das ich sie aufhebe will sie auch nicht denn wenn ich es tuhe verdreht sie ihren Körper nach hinten ...
Sie schreit bei jeder Kleinigkeit entweder weil etwas nicht klappt oder ich ihr etwas nicht erlaube .
Wie geht ihr damit um ? Lasst ihr die Kinder dann am Boden bis sie sich beruhigt haben ?
Ist das normal das sie am Boden liegen will und wenn ich sie nehme den Kopf nach hinten wirft ??
Ich versuche immer ruhig zu bleiben aber heute hatten wir den Anfall schon 5 mal 😅🙏🙏🙏
Trotzphase mit 16 Monate ?😩
Das wird auch noch schlimmer.
Jetzt ist es einfach so, dass sie eingeben Ideen hat und in ihrem Kopf schon ein Programm, wie etwas laufen wird. Wenn das dann nicht so kommt, dann ist sie furchtbar enttäuscht und/oder wütend darüber.
Du kannst momentan garnichts machen. Nur für sie da sein. Wenn sie nicht angefasst werden möchte, dann lass sie ihren Frust einfach alleine rausbrüllen. Bleib in ihrer Nähe und zugewandt, damit Du sie trösten kannst, wenn sie soweit ist.
Du kannst noch versuchen sie zu spiegeln. Also Du setzt ein wütend es Gesicht auf und sagtest mit wütender Stimme: "Du bist so wütend, dass Du nicht alleine die Schuhe anziehen kannst. Soooo wütende!"
Manche Kinder fühlen sich dadurch verstanden und können sich dann trösten lassen. Manche Kinder mögen das aber ich nicht. Einfach mal ausprobieren.
Wenn sie an unpassenden Orten so wütet, dann ist es okay sie zu schnappen und in Sicherheit zu bringen, oder z.B. aus einem schmalen Durchgang, damit sie nicht andere Passanten blockiert. Such einen sicheren Ort und lass sie dort austoben.
Hallo,
meine Tochter hat das auch seit ein paar Tagen, aber sie ist „schon“ 18,5 Monate. Jedes Mal, wenn ich ihr was verbieten oder ihr was wegnehmen muss, fängt sie voll an zu brüllen. Und alles wird nochmal versucht. Aber wirklich erst seit ein paar Tagen. Davor war das kaum ein Thema. Wenn ich sie aber mit was ablenke, geht es ganz gut. Grad meckert sich auch so wegen jeder Kleinigkeit bzw oder kreischt wie zornig rum, wie ne Furie, wenn ich sie mal nicht auf den Arm nehmen kann. Ich komm grad zu gar nichts mehr, wenn ich sie mal nicht meckern lass.
Das soll jetzt nicht böse klingen, aber wenn deine Maus nicht auf den Arm will und sich wehrt, würde ich sie hocken und sich ausspinnen lassen.
Hey.
Unsere Maus hat auch richtige Wutanfälle. Ist jetzt auch 16 Monate, macht es aber schon etwas länger.
Ich versuch immer ihr eine Alternative anzubieten, wenn sie etwas nicht durfte und deswegen bockt. Meistens klappt es. Wenn nicht dann lass ich sie einfach erstmal am Boden sitzen bzw. liegen. Sie möchte da in 90Prozent der Fälle auch nicht, dass ich sie anfassen oder irgendwas mit ihr mache. Sie ist jedoch so, dass sie sich ziemlich schnell wieder beruhigt (noch 😅). Man kann sie mit ziemlich vielen Dingen begeistern, da findet sich meist etwas, damit sie schnell wieder glücklich ist 😊
Doch, ich glaube in dem Alter findet der klassische Start der Trotzphase statt 😅 Ich hatte/habe auch so einen zornigen & extrem lauten Zwerg hier. Zufällig habe ich mal herausgefunden, dass das „Nachäffen“ seiner Mimik in einer solchen Situation sofort versöhnlich wirkt. Er fängt dann laut an zu lachen. Ich glaube ihm wird dann bewusst, dass er gerade einen „unnötigen“ Aufstand macht? Ich weiß es nicht 🤔
Ich bleibe immer ganz ruhig und lasse ihn erstmal machen. Dieses „auf den Boden werfen“ ist echt nervig. Wenn die Situation gefährlich ist, musste ich es auch mal schnell unterbinden. Dann flippte er allerdings erst richtig aus. Bei meinem Kleinen funktioniert also erstmal kurz machen lassen und im nächsten Schritt Nachäffen am besten. Trösten kann ich ihn dabei gar nicht. Dann eskaliert die Situation erst recht.
Aber um dir etwas Mut zu machen: seitdem er etwas spricht, sind solche Situationen extremst selten geworden, weil man nun verhandeln kann 😄
Bei uns fing es mit 12 Monaten an 😶... Jetzt ist es gerade wieder etwas besser geworden, aber das Schlimmste kommt wohl erst noch.
Ich lasse meine Tochter meist in Ruhe und schaue, dass sie sich nicht verletzt (Kopf schützen usw.). Nach ein paar Minuten möchte sie dann meist auf meinen Arm und kuscheln 🤭.
Lg, babyelf mit babygirl (16 Monate) und babyboy im Bauch (18+6)
Hallo,
Ich schließe mich mal an.
Meine Tochter ist jetzt 17,5 Monate alt und ich glaube sie hat auch mit ca 16 Monaten angefangen so richtig trotzig zu werden.
Je nach Situation lasse ich sie erstmal machen. Ist der Anfall absolut sinnfrei, dann versuche ich nicht drauf einzugehen.
Geht es um Verbote oder ich muss etwas abnehmen, dann versuche ich es mit erklären oder trösten. Aber oft bringt sie mich nur auf die Palme, weil sie es dann erst recht versucht zu machen...
Da heißt es dann wohl Augen zu und durch.
Wenn es "nur" ist, weil sie übermüdet ist, dann muss ich einfach Ihren Rhythmus durch ziehen. Wird zwar gebrüllt wie blöd, aber sobald wir kuscheln ist wieder heile Welt und ich sag ihr wie lieb ich sie habe.
Alles Gute euch noch!