Hallo
Ich habe eine 2 1/2 jährige Tochter und sind kleine Maus die heute 6 Wochen alt ist.
Meine Frage nun an alle Mamis mit Kindern in ähnlichem Alter:wie sieht eure abendroutine aus?
Unsere ist zurzeit noch ziemlich chaotisch und ohne meinen Mann würde ich es zurzeit nicht alleine schaffen.
Die Große ist zurzeit absolut im „ich teste meine Grenzen bis aufs Äußerste aus“
Die Kleine kämpft abends (so zwischen 18 Uhr und 21 Uhr) mit Bauchweh,Blähungen und allgemeiner Unruhe.
Natürlich ziemlich blöd,weil das ja gerade die Familienzeit ist mit Abendbrot,abendrituale und Zubettgehen.
Zurzeit übernehme ich die kleine und mein Mann die große.
Allerdings ist hier sehr oft abends terror angesagt.
Die große kämpft mit allen Mitteln dagegen an ins Bett zugehen und verlangt häufig nach Mama.
Ich versuche das natürlich so oft wie es geht zu ermöglichen,aber manchmal geht es einfach nicht wenn die kleine so super unruhig ist.
Da lässt sie sich nur von mir beruhigen.
Bis beide dann schlafen ist es oft 21 Uhr und dann muss ja auch noch das Chaos vom Tag beseitigt werden....
Ich finde unsere abendroutine noch ziemlich unstrukturiert...
Habt ihr Tipps?
Oder gibt sich das mit der Zeit und dem Alter der kleinen Maus von selbst?
Danke euch schon mal
Abendroutine mit Baby und Kleinkind -bitte um Tipps!
Ja, es wird einfacher:)
meine sind jetzt 3,5 und 1 und meistens bringe ich sie trotzdem nacheinander ins Bett, weil ich dann besser mit dem Großen kuscheln kann und ihm das so wichtig ist. Theoretisch kann ich aber auch beide gleichzeitig ins Bett bringen. Ich stille die Kleine im Liegen, der Große liegt hinter mir und wird gekuschelt, sobald die Kleine schläft. Seit sie nur noch einmal am Tag schläft, gehen sie theoretisch etwa zur gleichen Zeit ins Bett.
Es sollte sich (in der Theorie), wenn möglich, die primäre Bindungsperson (vermutlich du) um das große Kind kümmern. Wir haben das auch nicht gemacht, ich hab das zu spät gelesen. Aber wenn deine Tochter sowieso mit der Entthronung kämpft, wäre das vielleicht nicht verkehrt. Ich würde mal versuchen, dass du deine Tochter ins Bett bringst und dein Mann das Baby in die Trage/ins Tuch packt und eine Runde um den Block dreht.
Genau zu dem Thema gibt es einen recht aktuellen Podcast vom gewuenschteste Wunschkind ("mehrere Kinder in den Schlaf begleiten"). Den könntest du dir mal anhören, die haben da viele praktische Tipps.
Liebe Grüße
Loslassen!
Es wird sich in den nächsten Wochen eine neue Routine etablieren. Routinen ergeben sich meistens von selbst um die wichtigen Eckpunkte herum.
Ich würde die Priorität im Moment bei der Großen sehen. Der Papa soll ein gutes Fundament mit der Kleinen legen und die Große noch bisschen Exklusivzeit mit Mama genießen.
Und wenn sie erst um 21:00 Uhr im Bett sind, dann ist das so. Chaos beseitigt derjenige, der nicht die Nachtschicht mit dem Baby macht.
Hey!
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Wir haben einen ähnlichen Abstand wie ihr. Unser Großer reagierte auf die Veränderungen ebenfalls sehr trotzig.
Wir haben auch versucht die Kids aufzuteilen, allerdings arbeitet mein Mann häufig abends/nachts weshalb ich zügig einen funktionierenden Ablauf finden musste.
Was mir unglaublich geholfen hat war die Trage. Gerade am Abend, wenn ich das Essen vorbereiten musste, den Großen bettfertig gemacht habe,... war es sehr praktisch. Den kleinen Bruder haben wir von Anfang einfach neben uns gelegt, wenn ich den Großen ins Bett gebracht habe. Der positive Nebeneffekt war, dass auch der Kleine recht schnell einen Bett-geh-Rhythmus hatte.
Und ja: die Zeit spielt für dich! 😊
Alles Gute!
Wir gehen mit beiden gemeinsam ins Bad und die Jungs gehen entweder zusammen baden oder nacheinander. Der kleine brauch sein Bad abends um zu entspannen, sonst dauert das zu Bett gehen auch deutlich länger. Anfangs bin ich dann mit dem kleinen immer ins Schlafzimmer und hab ihn ins Bett gebracht. Mittlerweile bringt auch der Papa mal den kleinen ins Bett und ich albere noch mit dem großen im Bad rum.
Nach dem Baden geht es bei uns aber auch für den Großen in sein Zimmer. Egal wer ihn uns Bett bringt er fragt immer nach der Person die nicht im Raum ist. Wir erklären einmal das auch der kleine jetzt ins Bett gebracht wird und dann reagieren wir nicht mehr drauf, da er sonst nur noch tausendmal seine Frage wiederholt.
Ihr werdet eure Routine schon noch finden es dauert halt auch etwas.
Sky mit Spidy (2,5) und Monty (17 Wochen)
Ich habe hier das gleiche Alter.
Ehrlich gesagt setze ich mein Kleinkind jetzt abends vor den Fernseher und sie darf Peppa Wutz gucken. Sie meldet sich dann, wenn sie müde ist und dann dauert das zu Bett gehen meist wirklich nur 5-10 Minuten.