Spielideen für 15 Monate altes Kind

Hey ihr Lieben 😊
Ich bräuchte mal ein paar Tipps bzw Anregungen, was ich so mit meiner Maus spielen kann. Ich habe das Gefühl, das ich jeden Tag das selbe mit ihr mache. Sie ist ein kleiner Wirbelwind und braucht immer Beschäftigung 😅
Ich beziehe sie überall mit ein und lass sie auch alleine viele Dinge machen. Nur kommt sie sehr oft zu mir und fordert mich auf mit ihr zu spielen. Mir gehen dabei sehr schnell die Ideen aus.
Mit was beschäftigen sich eure Mäuse in dem Alter gerne?
Ich danke für Tipps und Anregungen 😊
LG Steffi mit Mia

8

Hi Steffi und Mia :-)
Ein paar Ergänzungen zu den vorangegangenen Kommentaren fallen mir noch ein 😊.
Draußen oder in der Dusche/Badewanne:
1.) Eimer mit Wasser drin und ein paar Blätter und Tannenzapfen zum rumrühren rein. Vielleicht noch ein paar Becher zum hin und her schütten.

2.) Fingerfarben

3.) Kletterparcours mit Kissen und vielleicht Karton aufbauen - muss man sich halt überlegen ob man will dass sie so gut klettern lernen 😅

4.) wir haben gemeinsam aus Karton und in Spielhaus gebaut (evtl geht das nur wenn sie geduldig oder auch etwas älter ist)

5.) Obst schneiden beschäftigt unseren kleinen Wilden lange - gibt schönes Holzobst mit Klettverschluss, dass man mit kleinem Holzmesser teilen kann 😊

Ansonsten draußen das Übliche, Wasser, schaukeln, rutschen, spazieren gehen und Steine, Stöcke und Blumen begutachten 😊
Vielleicht ist ja was für euch dabei!
Ganz liebe Grüße

10

Sehr schöne Ideen 😍
Ich bin da so einfallslos 😅
Könntest du mir sagen wie ihr das Haus aus Kartons gebaut habt?

14

Haha ich habe einen super Vorteil! 😁 Meine Freundin war jahrelang Kinderanimateurin in Kinderhotels und hat immer die besten Ideen überhaupt!!! 👍

Du brauchst 2 relativ große Kartonboxen. Musst den einen so verkleben, dass eine der beiden großen Seiten “oben” offen ist und sicher verkleben (wir haben so Braunes Paketklebeband genommen). Dann kann man auf der Vorderseite einen Eingang reinschneiden.
Nächsten Karton nur 2 oder 3 Seiten behalten und den Knick in der Mitte als obersten Punkt nehmen - da kann man noch “Fenster” reinschneiden. Muss man auch wiederum sehr gut und intensiv mit dem unteren verkleben. Am Ende hast du viiiiiel Karton mit noch vieeeel mehr Paketband drumherum. Daher haben wir es mit Fingerfarbe angemalt und an die Fenster außen Mini LED Ketten gehängt.
Drin haben wir Kopfkissen und Decken rein und unser Kleiner geht entweder mit Kuscheltier oder Puppe rein und kuschelt sehr gerne drin und schaut ob der durch die Mini Fenster laicht oder sonst was sieht... 😊
Ich hoffe meine Bastelbewchreibung ist verständlich.. 😅 alternativ kannst du auch so Kartonburgen zum basteln bestellen, ist aber teurer und nicht so kreativ. 😊

Wenn sie etwas älter ist, kann ich sehr empfehlen für Abends Stirnlampe drauf und gucken was der Lichtkegel beim Laufen macht 😅 auch so was auf das ich nie gekommen wäre...

Oder Tierkonferenz: alle Kuscheltiere im Kreis setzen und Namen, Geräusche, natürliche Freunde und Feinde durchgehen. Hätte nie gedacht dass das so interessant ist, aber mein Sohn fand das mit 18 Monaten schon genial. Quasi als Schlechtwetter Option.. bei gutem Wetter sind wir immer draußen sonst bekomme ich ihn nicht ausgetobt! :-)

weitere Kommentare laden
1

Hallo Steffi,
meine Tochter ist auch 15 Monate.
Es ist tagesformabhängig. 😀 Sie versteckt sich gerne hinter unserem Esstisch und spielt Guck Guck, auch mal 15 Minuten lang. 😅 Der Lauflernwagen wird zig Runden durch den Raum geschoben.
Was sie neuerdings toll findet ist Playmobil 1.2.3, da haben wir den Reiterhof zum Mitnehmen.
Kugelbahn, Bücher gucken, Bauklötze ausräumen.
Am allerliebsten mit Mama oder Papa an der Hand vom EG ins OG laufen und wieder zurück. 🥵😂
Achso, und auf dem Spielplatz spielt sie gerne im Sand und liebt es alles was ich mit ihren Förmchen baue kaputt zu machen. 😀
Das sind momentan so ihre Lieblingsbeschäftigungen, mal mit mir, mal alleine solange ich im Raum bin.

Nix besonderes, aber vielleicht ist ja dennoch was für euch dabei 🙈
Liebe Grüße
Tanja

3

Wir machen so ziemlich die selben Dinge 😅Hab manchmal Angst das es ihr zu langweilig ist, aber sie findet immer irgendetwas das sie anstellen kann. Dackelt mir den ganzen Tag hinterher 😅

7

Ich glaube, auch wenn dir (und mir 🤣) dabei langweilig wird, finden die Zwerge es vollkommen ausreichend 😀

2

Bücher, auf der Tonie Box Musik hören, diverses Motorik Spielzeug (wir haben so eine Schnecke zum ziehen, da kann man ins Haus so Klötze rein stecken,) Bauklotz Türme umwerfen..Autos..
Am liebsten aber läuft mein Sohn einfach in der Wohnung rum, er hat immer Hummeln im Popo, daher sind wir viel draußen und er kann da laufen oder eben auf dem Spielplatz, Baustellen angucken, Autos angucken 😅

4

Ja, meine Maus rennt auch die ganze Zeit durch die Wohnung und stellt Blödsinn an😅
Spielplatz haben wir hier leider nicht (kleines Dorf), aber wir haben nen Planschbecken und einen Sandkasten auf dem Balkon. Damit spielen wir auch. Danke für die Tipps 😊

5

Das kenn ich. Meiner ist auch immer nur auf Zack und muss laufen laufen laufen 🤪
Sandkasten und Planschbecken haben wir auch dank Corona aufm Balkon angeschafft 😅

weiteren Kommentar laden
9

Puky Wutsch, Sandkiste, im Haushalt helfen, spazieren gehen, Wildpark, Baustellen gucken, puzzeln fing bei uns in dem Alter an (sie ist jetzt 18 Monate), Bücher schauen, Deckel auf und zu schrauben, verstecken spielen (meine Kleine fängt damit immer selber an, wenn sie Lust hat), Toniebox etc.

12

Was für Puzzle kannst du empfehlen? Bücher stehen hier auch hoch im Kurs 😊
Danke dir für die Anregungen 🍀

15

Angefangen haben wir mit Holzsteckpuzzles. Die lagen hier rum und sie fing sehr plötzlich an sich dafür zu interessieren. Jetzt mit 18 Monaten puzzelt sie 9-teilige Puzzle aus Holz, die dann ein Bild ergeben wie normale Puzzles. Die Holzsteckpuzzles mag sie aber weiterhin.
Google einfach mal Holzsteckpuzzle, da findest du was ich meine.

weiteren Kommentar laden
11

Motte ist 16 Monate und wir machen auch oft das Gleiche, aber das scheint zu reichen 😊

Wir spielen mit der Murmelbahn, mit ihrem Fädelspiel oder den Fingerpuppen, kochen in der Kinderküche oder sie lasst die Tut-Tut-Flitzer fahren. Wir gucken Bücher, malen, sie „hilft“ im Haushalt, wir kuscheln und raufen.

Ich geh so gern mit ihr ins Schwimmbad/planschen oder auf den Spielplatz :)

Highlight ist auch andere Kinder besuchen oder einladen oder irgendwo Tiere gucken gehen 😊

Unsere Tage gehen (meistens) ganz gut rum und irgendwie kann ich meist gar nicht so genau beschreiben, was wir gemacht haben. Da das alles so fließend abläuft. Alleine wenn wir das Stockwerk wechseln - auf dem Weg zur Treppe wird noch mal ins Schuhregal geschaut und vorm Spiegel getanzt, dann unten an der Treppe am Lichtschalter gespielt, dann krabbelt sie selbst die Treppe hoch, oben macht sie dann das Schutzgitter zu und dann wird da die Kommode inspiziert usw. Also sind wir gut 10 Minuten beschäftigt und sind effektiv nur die Treppe hoch gelaufen und schwups ist der Tag um 😂😂

13

Ja, Schwimmbad ist echt super. Sie ist ne Wasserratte 😊
Andere Kinder kennen wir hier leider nicht. Ist ein kleines Dorf, hier gibt es leider keine Kurse etc. Durch Corona kann man auch im Nachbarort nix machen. Hoffentlich ändert sich das bald. Danke für die Ideen 😊

21

Du kannst zaubersand selber machen aus Mehl und babyöl (Anleitung findest du im Internet), staubsaugen findet meiner toll dazu ein paar Luftballons, die über dem Staubsauger tanzen ( wegen der Luft die hinten raus kommt 😁so lustig), Seifenblasen machen, Musik hören und tanzen, in die Bücherei gehen, Tierpark besuchen, Kinder-Werkzeug Kasten, Puppe baden, ...

22

Supi, danke dir 😊
Ich schau gleich mal nach