Erst am Samstag sind wir in dieses Forum gezogen und meine kleine Bockwurst 💙 steckt mitten im 8.Schub.
Das die Schübe von Mal zu Mal schlimmer werden haben wir ja akzeptiert. Das es miserable Tage gibt, das die Nächte und das Einschlafen furchtbar anstrengend sind auch 🙈
Aber seit 2 Tagen erkenne ich meinen kleinen Strahlemann nicht mehr.
Plötzlich hat er seinen eigenen Kopf und Willen. Wenn ich Ihn rufe, guckt er sofort eingeschnappt weg. Wenn er etwas nicht möchte schüttelt er mit den Kopf. Akzeptiert man das nicht, wird man von ihm weggeschoben 😅
Okay, damit kann ich leben.
ABER er bekommt alle paar Minuten extreme Wutanfälle obwohl meines Erachtens nach garnichts passiert ist. Die enden immer damit, dass er seinen Kopf auf den Boden oder gegen eine Tür knallen lässt und die Stirn schon blau ist 😳😳😳😳🤢🤢 kennt das jemand? Hört das auch wieder auf?
Ich begleite Ihn während seiner Wut und Trauer, vorallem wenn er etwas nicht schafft oder darf. Aber das mit dem Kopf aufschlagen 🤔 ich ignoriere das und schenke dem keine Beachtung, in der Hoffnung das es dann schneller vorbei geht?
Der kleine Wüterich 🙈
Willkommen in der Trotzphase 😅
Im Prinzip bleibt das jetzt so, auch wenn es natürlich bessere Phasen gibt. Motte hat auch pünktlich mit einem Jahr entdeckt, dass sie einen eigenen Willen hat und den lautstark durchsetzen will.
Sie lässt sich theatralisch auf den Boden fallen. Ich ignoriere es einfach (ok ich muss auch oft lachen, weil es einfach witzig aussieht, wie so ne schlechte Schauspielerin 😅).
Manchmal haut sie sich jetzt selbst (das hat meine Nichte auch gemacht, nur noch extremer). Wir haben nur gesagt „Tu dir doch nicht weh.“ aber sonst nix 🤷♀️
Ich würde es schon ernst nehmen, nicht ignorieren oder auslachen. Aus Sicht eines Erwachsenen ist die Situation meistens ziemlich lachhaft, aus Sicht eines Kleinkinds dagegen sehr dramatisch, weil ihre wichtigsten Bezugspersonen sich aus ihrer Sicht gegen das Kind richten. Ich würde versuchen, das, was sie gerade durchmacht (z.B., dass sie keine Süssigkeiten kriegt und nun enttäuscht oder wütend ist) in Worte zu fassen. Mit zunehmendem Sprachvermögen ist es zumindest hier so, dass Situationen weniger dramatisch verlaufen oder dass wir sogar eine Alternative finden.
So hatten wir das auch gemacht bzw machen wir immer noch 👍
Hallo,
hier ist es ähnlich. Unser Sohn ist jetzt 13Monate und er flippt immer noch regelmäßig aus. Das er sich selbst haut oder den Kopf wo anschlägt finde ich sehr erschreckend. Er haut, kratzt, beißt aber auch uns. Das macht mich irgendwann ziemlich wütend. Ich versuche ruhig zu bleiben, atme tief ein, aber immer gelingt es mir nicht....leider😔Ich schnautze ihn dann auch mal an und setze ihn ab oder rücke von ihm weg. Direkt danach habe ich ein furchtbar schlechtes Gewissen. Wenn er sich selbst verletzt sage ich ihm auch er solle sich doch nicht selbst weh tun. Hin und wieder klappt es auch mit einer Ablenkung durch ein anderes Spielzeug. Er haut sich und uns aber auch ohne jeglichen Wutanfall was mich total verunsichert und was ich uns gegenüber als Ablehnung auffasse. Ist bestimmt nicht so, aber in den Momenten fühlt es sich echt so an. Ich bin da auch sehr oft ratlos, suche die Fehler komplett bei mir und ja...ich sitze oft heulend da. Er hat diese Wutanfälle aber auch schon echt lange. Mit dem 6.Monat fingen sie an. Und es steigert sich. Ob es in den Schüben schlimmer ist kann ich nicht genau sagen. Irgendwie verstehe ich nicht wie man genau sagen kann ob es ein Schub ist oder nicht. Den Wochen/Monaten nach zu gehen in denen der jeweilige Schub wäre passt bei uns irgrndwie nie so recht.🤷♀️
Das hilft dir jetzt alles nicht so wirklich viel weiter, aber ich möchte die zeigen "Du bist nicht allein"
Mir hilft es manchmal schon zu lesen das andere ähnliche Probleme und Sorgen haben.
Huhu
Danke für deine Antwort..
Da muss ich direkt mal sagen dass das Hauen euch gegenüber nichts mit Ablehnung zutun hat. Viele Kinder hauen oder kratzen oder beißen andere, wenn Sie sich noch nicht anders verständigen können. Das hat wohl nichts mit Boshaftigkeit zu tun. Das sollte sich legen wenn Dein Kind sprechen kann. Wenn nicht, würde ich dann mal die Ohren schecken lassen.