Töpfchen Training

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 1 Monat alt.

Sie möchte seit Woche auf unser großes Klo gehen. Ich lasse sie auch und sitz dann gefühlt stundenlang daneben 😅. Sie möchte immer Klopapier haben und sich abputzen. Setzt sich dann wieder drauf und das geht dann immer so weiter.

Ich dachte mir wir versuchen es mal ohne Windeln. Seit 2 Tagen bekommt sie nur einen Unterhose an und Hose drüber. Das Töpfchen nehme ich in jeden Raum mit auch in den Garten. Sogar mit ins Trampolin 🙈.

Der Pipi läuft und sie ruft "Mama Stinker schnell". Ich setzt sie aufs Töpfchen und der "Rest" geht ins Töpfchen. 1x sogar fast alles. Unterhose war nur minimal nass. Ich wechsel ihre Kleidung und weiter geht's. Sie freut sich auch so sehr wenn was im Töpfchen ist.

Es geht aber so viel in die Hose. Vor allem nach dem Mittagsschlaf. Da kommt es mir vor als ob sie sich erst wieder daran gewöhnen muss.

Alle Unterhöschen sind jetzt in der Wäsche 😅. Hab ihr eine Windel Pants angezogen. Ich glaube aber nicht das sie mir bescheid sagt mit der Windel.

Mache ich das richtig so oder braucht sie noch Zeit? Ich bin mir grad so unsicher. Wie war das bei euren Kindern. Ich möchte keinen Druck ausüben.

LG

Stormy mit Mausi

1

Kann sie Bescheid geben BEVOR sie "macht"? Falls sie das nicht kann ist sie noch nicht reif.

Ausser im Garten würde ich sie dann nicht ohne Windel rumlaufen lassen. Die vielen Misserfolge sind nicht förderlich für die Motivation.

Die Windelpants würde ich ihr sonst als "Unterhosen" verkaufen in die man nicht pinkeln kann. So funktioniert es bei manchen.

2

Danke das du dir Zeit nimmst zu antworten.

Nein sie sagt nicht vorher bescheid. Erst wenn ein bisschen in die Hose gegangen ist. Also so war es jetzt gestern und heute.

Ich weiß eben nicht ob sie das nicht in den nächsten Wochen lernen würde, wenn ich dran bleibe. Oder ob es ihr unangenehm ist und ich ihr "schade",wenn ich es weiter versuche.

Wie gesagt ich möchte keinen Druck ausüben.

4

Unsere Tochter ist praktisch gleich alt. Von der Situation jetzt bis sie von selbst aufs Töpfchen geht, ist es eigentlich nicht mehr weit. Bei uns hat es ab und zu mal geklappt, dass sie rechtzeitig auf dem Töpfchen war, und manchmal, dass erst ein bisschen kam und sie dann aufs Töpfchen gegangen ist. Das ist vielleicht zwei Monate her. Unsere hat aber schon vorher häufig Bescheid gegeben, dass sie muss, so dass wir vorher die Windel entfernen und sie aufs Töpfchen gehen konnte. Ich frage sie jeweils, ob sie eine Windel haben möchte oder nicht. Wenn sie nicht hart dagegen ist, keine Windel zu tragen, würde ich an eurer Stelle dran bleiben.

weitere Kommentare laden
5

Hallo.

Ich finde du machst das genau richtig. Sie muss ihren Körper erst kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln wann sie Pippi muss. Das geht nicht von heute auf morgen. Ich wùrde ihr nach Möglichkeit kein Windeln mehr anziehen, außer unterwegs. Die behindern doch eher das Gespür für den eigenen Körper, weil die Kinder gar nicht merken können wenn die Hose nass wird. Ich würde es mindestens mal 2-3 Wochen so probieren und mal schauen wie es sich entwickelt.

Wir haben mit etwa 18 Monaten angefangen die Windel tagsüber wegzulassen. Nach etwa 1,5 Monaten hat sie Bescheid gesagt, wenn das erste bisschen in der Hose war, 2 Wochen später hat sie sehr zuverlässig vorher Bescheid gesagt. Unfälle haben sie nie demotiviert. Wir haben das aber auch nie negativ gewertet sondern als ganz normal.

Ja es ist am Anfang viel Wäsche, aber es lohnt sich.

Liebe Grüße

8

Danke für deine Antwort.

Ich bin ja z. Z. noch zuhause und werde es weiter versuchen.

Ich wusste nicht ob das so richtig ist oder ob die Kinder erst soweit sind wenn nicht mehr so viel in die Hose geht. Aber wir machen das ja erst 2 Tage.

Wir bleiben dran.

12

Und wie hast du es mit Teppich, Sofa, Stuhl und Couch gemacht wenn sich nicht gemeldet wurde?
Das kann man ja schlecht waschen.

weitere Kommentare laden
17

Hey ich kann Dir Mut machen. Unsere Großer bekam seit dem März keine Windel mehr nach dem Mittagsschlaf. So haben wir angefangen. Er sagte immer Leo pullern und da lief es denn schon. So schnell konnten wir garnicht sein. Ich dachte das wird nie was. Jetzt ist er seit 2-3 Wochen trocken und braucht die Windel nur noch Nachts und zum Mittagsschlaf. Es heißt durchhalten bis die Kleinen Ihren Körper verstehen. Es brauch da einfach Übung.

19

Hallo nochmal,

jetzt muss ich euch nochwas fragen 🙈.

Das Töpfchen Training funktioniert immer besser und sie freut sich so sehr wenn es klappt.

Allerdings hat sie seit 2 Tagen (morgen wird es der 3. Tag) kein großes Geschäft mehr gemacht. Sie macht sonst jeden Tag.

War das bei euren Kids auch so?