Kind geht plötzlich 2-3 Stunden später schlafen

Hallo! Unser Sohn (16 Monate) war eigentlich immer ein guter Schläfer. Er schläft mittags von 12h-14h oder 15h und nachts eigentlich 21h-7.30h. Seit ein paar Nächten schläft er nicht mehr vor 23h ein. Er will nur spielen. Versuchen wir ihn ins Bett zu bringen, brüllt er wie am Spieß. Es macht keinen Unterschied ob sein Bett oder unseres. Kennt das jemand?
Lg🐞

1

Vielleicht ist der Mittagsschlaf einfach zu lang. Du könntest versuchen ihn mittags zu wecken. Damit klappt es abends vielleicht besser.

3

Ja, das hab ich auch schon überlegt... nur schade! Da schaffe ich immer so viel 🙈

6

Letztendlich musst du dir überlegen, ob du lieber abends eher Ruhe haben oder mittags mehr schaffen möchtest. 😉

Unser Gnom hält auch nur Mittagsschlaf von ca einer Stunde (davon muss ich mind. 30 Minuten neben ihm liegen) und turnt abends bis 22 Uhr durch die Gegend. Ich wäre auch froh, wenn ich abends mehr Ruhe hätte. 😌

2

Ich würde auch den Mittagsschlaf auf ca 1,5 Stunden kürzen. Wenn man gegen Ende daneben sitzt, dann merkt man ganz gut, wann der richtige Zeitpunkt zum Wecken ist, ohne dass das Kind danach knatschig ist.

Dass das jetzt bei Euch so plötzlich aufgetreten ist, ist sicher entwicklungsbedingt. Wahrscheinlich hat sich der Schlafbedarf minimal reduziert und so den ganzen Rhythmus durcheinander gebracht.

4

Danke für den Tipp😊

5

War bei uns auch schon so ähnlich. Nur das sie morgens früher wach wurde. Wir haben auch geschaut das der mittagsschlaf nicht zu spät und zu lange ausfällt. Je nachdem Max 2 Std. Sie schläft jetzt meist von 20- 7 Uhr und mittags 1,5-2 Std. Und das ist völlig ausreichend. Wenn es mittags ui lange ist, dauert es abends länger. LG Juice mit zwei großen Mädels 12 und fast 9 Jahren und Mini 15 Monate alt