Teufelskreis....Bis zur Weisglut

Hallo,

ich suche mal den Rat bei euch weil ich einfach merke das es so nicht weitergehen kann, bezogen auf mich natrlürlich.

Wir haben ein 6 Wochen altes Baby und unser Sohn ist wie ausgewechselt und bringt uns echt zur Weisglut, er hat bisher immer gut gehorcht und ab und an mal etwas über die Spitze geschlagen aber das war nich der rede Wert.

Seit das Baby 4 Wochen ist läuft alles außer Kontrolle. Ich bin so reizbar das ich ihn bei jeder Kleinigkeit anschreie. Ich hab schon immer alles sehr ruhig erklärt und es hat immer gut funktioniert und nun ist es als wolle er uns für extra provozieren obwohl das nicht so ist und ich weis das auch aber ich kann einfach nicht mehr ruhig bleiben.

Mein Mann arbeitet Schicht und ist Mittags oder Morgens zu Hause da wird er von einem von uns beschäftigt also er hat von jeder Seite seine Exklusivzeit und trz bockt er so.

Beispiel, ich stille die kleine er hampelt rum turnt auf der Couch ich sage er solle das bitte lassen das er dem Baby nicht weh tut. Dann springt er weiter ich wiederhole es und dann springt er noch näher als wüsste er das er mich damit provozieren kann.

Ich sage er soll sich neben dran setzen dann kann ich ihn auch in den Arm nehmen sagt er aber Nein und will nicht pinst und haut dann vllt noch nach dem Baby wenns ganz dumm kommt?

Es macht mich fertig ich hab keine Lust mehr den ganzen Tag muss ich ihn ermahnen ich will das nicht ich bin nur noch sauer und schreie, manchmal hab ich das Gefühl ich entferne mich von ihm.

Ich weis nich was ich tun kann das ich wieder gelassener werde, jedes Matra das ich mir immer wieder sage bringt nichts sobald er nicht hört fühle ich mich provoziert von ihm es ist ein Kreislauf aus dem ich irgendwie nich rauskomme.

Hat jemand Tipps was man dagegen tun kann?

Lg

1

Sei nachsichtig - mit ihm, aber auch mit Dir. Du bist noch im Wochenbett. Das Wochenbett mit dem Zweiten kann echt krass sein. Es ist so unnatürlich, dass eine Mutter im Wochenbett auch noch ein Kleinkind versorgen muss.

Nach Deiner Hormonumstellung etwa 3 Monate nach der Geburt wird es einfacher.

Halte durch!

6

Das Wochenbett mit dem 2. Ist mehr als Krass wenn man das mal so ausdrücken kann es fühlt sich alles noch so falsch an das tut mir einfach Leid für uns alle.

2

Mein Großer hat das auch die erste Zeit gemacht, neben dem kleinem auf Sofa toben.

Ich hab dann nur noch im Sessel gestillt und den kleinen auf seine Krabbeldecke gelegt und dann zu seiner Ruhezonen erklärt. Mein Großer hat auch so eine Decke als Ruhezonen.

Da musste er dann auch mal zum entspannen rauf.

Nach einer Weile hat es sich bei uns gegeben und er hat dann friedlich gespielt neben den kleinen.

5

Ich lege sie jetzt als schon in den Laufstall da darf er nicht rein und das weis er auch zum Glück.

Leider hab ich keinen Sessel und auch keine Möglichkeit einen anzuschaffen in der Küche haben wir auch ne Bank und keine Stühle 🤷🏽‍♀️

3

Dein Kind wurde entthront. Ich finde sein Verhalten normal. Zudem kann er mit „Hüpf nicht rum, sonst tust du dem Baby weh“ vermutlich nicht viel anfangen.

Ihr findet, er hat „genug“ Exklusivzeit. Aber überleg mal, vor 6 Wochen hatte er noch 24/7 (!!) Exklusivzeit. Jetzt eben nicht mehr. Damit muss man sich auch erstmal zurecht finden.

Versuche, so gut es geht ruhig zu bleiben und gib euch allen Zeit, euch richtig kennen zu lernen. Und den Platz innerhalb der Familie zu finden.

Manchmal klappt doch auch Ablenkung ganz gut. Wenn er blödsinn macht, gib ihm doch eine Aufgabe (sowas wie „ich wette du schaffst es nicht, ganz schnell in die Küche und wieder zurück zu rennen!“) oder so. Und dann bist du natürlich beeindruckt, dass er schon soooo toll und schnell rennen/Purzelbaum schlagen/tanzen kann. Du bist dann (zwar stillend) Zuschauer auf der Couch oder so 😊

4

Das ist eine gute Idee :)

Ich verstehe ja auch das es mehr an mir liegt statt an ihm aber es ist echt Hardcore was er alles treibt.

Ansonsten küsst er sie immer und knuddelt sie, ich beziehe ihn mit ein solange er das möchte wenn nicht dann muss er nicht.

Er macht das logischerweise auch nur sobald ich die kleine auf dem Arm hab dann will er auch dann biete ich die Variante im sitzen an will er nicht und er heult wircklich eine stunde lang deswegen Nachts das selbe Spiel wenn ich sie stille und mich nicht zu ihm drehen kann. Erkläre das ich mich nach dem stillen zu ihm drehe und mich an ihn kuschel aber er heult nur unf ist dann immer eine Stunde wach und brüllt. Kuscheltier will er nicht an meinem Rücken liegen auch nicht dann kann ich leider nicht viel für ihn tun ist nur ärgerlich für seine Schwester und mich, wegen des Terrors jedes mal.

7

Das klingt wirklich sehr, sehr anstrengend 😅 da wünsche ich dir einfach starke nerven und im Zweifel ganz viel Schoki 😅

weitere Kommentare laden
11

Hi,

erstmal schick ich dir ne Menge Schokolade rüber:)

Wie alt ist denn dein Sohn, das hast du gar nicht geschrieben?

Die anderen haben ja schon geschrieben, dass sein Verhalten völlig normal ist. Als erstes müsstet ihr euch echt mal in ihn hineinversetzen, er hat die exklusive Bindung zu euch verloren und selbst wenn ihr alles "gerecht" aufteilt hat er nur noch 50% von dem was er vorher hatte. Es ist, als würde dein Mann eine neue Frau mit heim bringen und sagen "Hi Schatz, das hier ist die xy, die wohnt jetzt bei uns. Ich liebe dich immer noch ganz arg, aber die xy eben auch und deshalb bleibt sie für immer. Vielleicht hast du ja noch ein paar alte Klamotten, die dir eh nicht mehr passen, die kann sie ja haben....". Das darf dein Großer blöd finden, hat er sich nicht ausgesucht. Er muss seinen Platz innerhalb der Familie neu finden und braucht ganz viel Sicherheit. Da kann auch mal der Papa vielleicht ein Männergespräch führen a la" die Mama ist gerade echt müde und hat gar nicht mehr so Zeit für uns wie früher . Das finde ich auch total traurig."

Wie qualitativ ist denn eure Exklusivzeit? Wenn ich richtig müde bin, bin ich der schlechteste Spielpartner aller Zeiten und spiele total halbherzig und mir fallen die Augen zu. Richtige Exklusivzeit sollte euch beiden spass machen und nicht irgendwie erzwungen sein.

Wenn du willst, dass dein Sohn mit etwas aufhört, kann es helfen, wenn du ihm sagst, was du stattdessen von ihm möchtest. Wenn er beim Stillen auf dir rumklettert zum Beispiel "Schatz, hol doch mal ein Buch, ich les es dir vor" oder "komm, setz dich neben mich, ich erzähl dir eine Geschichte". Kindern fällt es oft schwer, Tätigkeiten einfach zu lassen, weil sie keine Idee haben, was sie stattdessen tun können. Da machen sie lieber weiter. Ausserdem ermahnst du so nicht. Kinder die ermahnt werden, sind oft gekränkt, steigen aus der Kooperation aus, machen nur Mist und man ist in einem Teufelskreis gefangen.

So, nun noch ein paar ultimative Stilltipps (meine Tochter hat nur in absoluter Ruhe getrunken, ich bin da quasi Profi).
Es ist unrealistisch, dass du deinen Sohn einfach laufen lässt und erwartest, dass er euch in Ruhe lässt. Ihr müsst vor dem Stillen gemeinsam überlegen, was er so lange tun kann

- Vorlesen, Geschichte erzählen geht eigentlich immer. Je nachdem, ob du eine Hand beim Stillen frei hast, gehen auch Autos spielen, puzzeln, Bilder anmalen,...
- je nach Alter bietet es sich an, eine extra Stillkiste zu haben mit mega coolem Spielzeug, das es nur dann gibt
- tiptoi ist einen Versuch wert
- Hörspiele / Tonies
- während der Große isst, stillen. Die Kids essen dann quasi gemeinsam. So ist der grosse beschäftigt. Zum Beispiel wenn ihr draußen picknickt, er knabbert salzstangen und Trauben und du stillst so lange
- ich habe tatsächlich 2 Stillmahlzeiten mit je einer Folge Conni überbrückt als mein Sohn knapp 3 war. Eine Folge geht 12 Minuten, meine Kleine war und ist Schnelltrinkerin. Je nach Alter des Kindes geht davon die Welt auch nicht unter und du hast deine Ruhe

Zu nachts: ich würde das mit beiden nicht ertragen, mein Sohn schläft mit meinem Mann im Zimmer. Er würde schon lieber bei mir schlafen, hat sich aber schnell dran gewöhnt und er schläft fast durch (gut, mit 3,5 Jahren kann man auch mal durchschlafen...). Vielleicht findet ihr da auch eine Lösung. Klar ist es vermutlich aktuell kontraproduktiv, wenn du nachts deinen Sohn rausschmeisst. Meiner hat vorher schon oft mit dem Papa geschlafen... Vielleicht kein der Papa auch 1 oder 2 Nächte euer Baby nehmen und dir zum stillen bringen. So hat dein Sohn dich manchmal für dich und du kommst vielleicht auch etwas zur Ruhe.

Und immer dran denken: dein Sohn provoziert euch nicht, er ist dazu noch gar nicht in der Lage, da er den Perspektivwechsel noch nicht kann, er kann sich nicht in euch hinein versetzen und spüren, wie ihr euch ärgert. Was er tut, tut er für sich und nicht gegen euch (vermutlich will er nur in Beziehung treten).

Es wird einfacher, bestimmt. Haltet durch!

12

Der Partner arbeitet im Schichrdienst, da ist er vermutlich nachts oft nicht zu Hause.
Ansonsten tolle Tips 😉