Hallo! Ich habe das Problem, dass meine Tochter (wird bald 3) sich seit geraumer Zeit nicht mehr die Scheide säubern lassen will. Sie jammert dann und meint es würde brennen. Es ist aber nichts rot und ich bin immer ganz vorsichtig. Sie selbst reinigt natürlich auch nicht gründlich. Manchmal riecht es schon sehr stark und unangenehm. Mache mir nun große Sorgen. Habt ihr Tipps? Lg
Intimpflege
1. Es riecht unangenehm? Bei Kindern in dem Alter? Ab zum Arzt und abklären lassen, besonders das sie sagt, das es brennt. Es gibt Infektionen, da muß es nicht automatisch rot sein.
2. Wenn sie viel Obst isst und Säfte trinkt (+nachts Windel und schludiriges abputzen im Kiga)), dann kann das auch die Haut empfindlicher machen, auch da muß es nicht unbedingt rot sein, aber waschen ist schmerzhaft.
3. Nimm ein anderes Material als Waschlappen. Ich gehe bei euch von einem Frotteeteil aus, egal ob der im Trockner war, sie können total unangenehm sein. Ich bevorzuge für das KInd (und auch für mich) Molton, kann man heiß waschen und sind total angenehm auf der Haut.
Mh also das ist schon eine wichtige Sache. Vor allem wenn es schon manchmal unangenehm riecht...
Ich würde versuchen, ihr nochmal zu erklären dass es sehr wichtig ist, da immer ganz gründlich zu waschen. Solange sie nur jammert wenn du es machst finde ich es tolerabel. Ansonsten jeden Abend ein kurzes Bad?
Ich würde es erklären wieso weshalb warum und im Zweifelsfall abends eben ein kurzes Sitzbad machen lassen wenn ihr das angenehmer is.
Die Tipps mit dem sizzbad sind super, aber das brennen würde ich nicht ignorieren. Was nimmst du zum reinigen? Nur Wasser oder mit Zusätzen?
Lg
Ich nehme mir Wasser und einen Waschlappen. Das mit dem Sitzbad finde ich super und werde ich in jedem Fall ausprobieren!!!
Seitdem wir ohne windel sind wird in der Regel jeden abend geduscht. Allerdings riecht es bei uns nur nach Urin- weil im Kindergarten nicht vernünftig beim abtrocknen geguckt wird und entsprechend der schlüppi immer minimal was abbekommt.
Nachts trägt sie eine windel..morgens gibt es einen nassen einmal Waschlappen..mal will sie selbsr, mal mache ich es.
Abends kontrollier ich immer ob tief innen noch Toilettenpapier ist.. oft krümmelt sich das vom kiga tief rein.. das ist ihr dann unangenehm beim entfernen. Aber inzwischen duschen wir einmal untenrum mit weit auseinander gestellten Beinen.. das reicht überwiegend und stört sie nicht
1.) Ich würde Wiederstand keineswegs übergehen. Das ist Missbrauchsprävention. Nein heißt nein! Alternativen (baden, duschen...) finde ich angemessen.
2.) Bei brennen und Geruch denke ich an einen Pilz. Ich würde den KiA schauen lassen.
So haben wir es heute morgen gemacht. Ich hab sie in die Dusche gestellt und unten herum angeduscht und mit einem Lappen sauber gemacht. Sobald ich aber an die inneren Schamlippen komme, wird sie sehr sensibel und schreckt etwas zurück. Sie ruft nicht aus, bejat aber, dass es wohl wehtue. Ich bin extrem vorsichtig, muss da ja aber dennoch reinigen. Sie selbst möchte es nicht tun. Der Geruch ist nicht mehr so stark, aber auch nicht ganz verschwunden. Vielleicht ist sie dort einfach nur sehr sehr sensibel? Mehr als ohnehin? Ich werde es auf jeden Fall bei der U7a ansprechen!
Gib ihr den Lappen und lass sie selbst machen. Sie ist doch kein Baby mehr!