Hallo zusammen 😊
Habe meiner 2 jährigen Tochter heute früh eine Zecke entfernt. Die Zecke war noch ganz klein. Ich denke mal das sie die noch von gestern Abend bekommen hat wie wir im Garten waren.
Morgen früh hätten wir sowieso einen Kinderarzttermin aber ob da die FSME Impfung noch was bringt?
Oder sollen wir die Zecke auf Borreliose untersuchen lassen?
Auf was ist jetzt die nächsten Wochen zu achten?
Mache mir immer schnell Sorgen :(
Liebe Grüße 😊🍀
2 Jährige gerade Zecke entfernt. Fsme Impfung morgen sinnvoll?
Huhu. Wir hatten das gleiche vor ein paar Wochen.
Das fsme Rezept lag schon Zuhause und plötzlich hatte mein kleiner eine zecke. Haben dann die impfung direkt nach Absprache mit dem Arzt noch gegeben.
11 Tage nach der zecke hatte mein Sohn leichteste Fieber. Ein Bluttest hat tatsächlich einen grenzwertigen borriolose Wert gezeigt. Kann natürlich auch von einer anderen Zecke die er vielleicht mal unbemerkt hatte gewesen sein.
Alles in allem sind diese viecher extrem dieses Jahr. Hatte selbst schon 2 Stück.
Liebe Grüße
Sarah
Also er wurde noch gegen FSME geimpft gleich nach der Zecke?
Und mussts er dann Antibiotikum nehmen?
Ja schon krass wieviele Zecken es dieses Jahr gibt :(
Hatte bestimmt schon 15 Jahre oder länger keine Zecke mehr
Ja genau. Er wurde direkt geimpft. Und musste 2 Wochen antibiotika nehmen. Am Mittwoch haben wir die nächste Blutentnahme zum schauen wie der stand ist. Ich hatte dieses Jahr das erste Mal in meinem leben zecken. Und dann auch noch direkt 2 *bbrr*
Mit 1x impfen hast du noch keinen richtigen Schutz. Nach 4 Wochen gab es bei uns die 2. Impfung und dann nach 1x Jahr nochmals.
Wie oft dann nochmals aufgefrischt werden muss weiß ich noch nicht.
Hallo,
eine FSME Impfung wirkt "erst" zwei Wochen nach der 2. Impfung bei 90 Prozent der Geimpften... Von daher bringt die Impfung für dieses Mal nichts, nur vorbeugend für evtl. weitere Zecken.
Bzgl. Borreliose gehen die Meinungen glaub ziemlich auseinander...
Ich kenne viele die die Zecken einschicken lassen. Hängt sicherlich mit davon ab, ob man einen "schlimmen" Fall im Bekanntenkreis hat oder nicht...
Ich persönlich finde es schon sehr sinnvoll.
Denn wenn die Zecke Borrelien hatte ist es schon wahrscheinlich dass man sich die Borreliose fängt... Die Frage ist halt nur wie stark sie ausbricht, das hat man eben nicht in der Hand...
Die Symptome sind schon recht unspezifisch, vorallem können die kleinen sich noch nicht so gut ausdrücken. Es ist schwer eine Borreliose bei so kleinen rechtzeitig zu erkennen.
Bei nem Test kann man dann entweder beruhigt sein oder eben das Kind sehr genau beobachten und im Zweifelsfall gleich ein Antibiotikum geben.
Was hat denn der Kinderarzt heute gemeint?
Liebe Grüße
Ich müsste denn Test selber zahlen,
da er es nicht für notwendig findet.
Habe auch zwischenzeitlich mit meiner Krankenkasse telefoniert und die würden die Kosten zahlen aber dafür müsste es unser Kinderarzt über die Karte abrechnen lassen.
Ich probiere morgen nochmal mein Glück bei ihm vllt kann ich in doch noch überreden.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr nen Test bekommt. Bzw. dass die Zecke einfach nicht w übertragen hat
Viele Grüße