Hallo ihr Lieben!
Ich brauche mal wieder Schwarmwissen. Und zwar suche ich einen „Notfallkindersitz“.
Ich habe Isofix im Auto, mein Mann nur in seinem 2. Wagen (Sommerwagen, allerdings 3 Türer und daher etwas umständlich).
Mir geht es jetzt darum, einen (evtl gebrauchten, zumindest günstigen) Sitz zu finden, den man Gurten kann und der Rückwärtsgerichtet ist. Es geht mir nur darum - was ist, wenn mein Auto im Winter kaputt geht? Dann hab ich keins mehr, um mit Motte zu fahren im Fall der Fälle 😅 bisher ist der Fall noch nicht eingetreten. Aber meiner geht eben nur mit Isofix und alle Leute, die mir ein Auto leihen könnten, haben kein Isofix 😅
Also: könnt ihr einen Sitz empfehlen? Im Lidl gab es letztens einen von Britax meine ich. Ich hab ihn dann doch nicht gekauft, weil mein Mann meinte, es sei unnötig. Jetzt ärgere ich mich 🙈😅
Also, ich hoffe auf gute Tipps :)
Vielen Dank ihr Lieben :)
Kindersitzfrage
Es gibt ganz viele gegurtete Reboarder.
Warum nicht gleich einen bis 25 kg nehmen?
Wir haben als "Notsitz" allerdings den Pallas mit Fangkörper vorwärtsgerichtet. Geht ab Babyschale bis 12 Jahre und ohne Isofix. Der ist halt leichter und schneller eingebaut als ein gegurteter Reboarder und braucht im Auto weniger Platz.
Zu der Frage kann ich nichts beitragen, aber für den Fall würde ich mir nicht schonmal einen Sitz auf Lager legen.
Falls das Auto dann kaputt geht kann man sich notfalls ja einen leihen oder schnell einen kaufen.
Stimmt. Im Prinzip würde das sicher gehen. Aber ich kenne mein Glück: abends/sonntags passiert uns sowas. Und dann in der Notsituation informieren und so, da hab ich keine Lust.
Zudem wäre es sicher insgesamt komfortabler, wenn wir noch einen Sitz hätten. Nur mein Auto hat ne Hängerkupplung, daher braucht mein Mann es öfter. So lang sitze ich immer fest, was auf dem Land manchmal nervig ist 😂 schlimm ist es nicht und bisher haben wir es ja gut organisiert, aber wäre trotzdem cool.
Gegurtete Reboarder sind eigentlich nur Britax Max way / max way plus und von Axkid der Minikid 1.0 und 2.0 und der Move. Der Rekid wäre auch noch, der ist bis 18kg mit Isofix und danach bis 25 kg gegurtet (ist aber als Sitz schwer). Der Move hat die gleiche Sitzschale wie der Minikid, aber keine automatische Kopfstütze. Alles andere sind meines Wissens nach Pseudoreboarder, die man mit 9kg oder 15 Monaten vorwärtsgerichtet fahren muss.
Gegurtete Reboarder sind schnell eingebaut. Gerade, wenn man die Gurte im Auto lässt. Ich hab den Minikid innerhalb 2 min umgebaut. Schneller als mit Isofix.
Schau mal auf den Internetseiten von Zwergperten, Familie Bär oder Kindersitzprofis. Musst aber eben gucken, ob es zum Kind und Auto passt und ob du Staufächer hast. Der Max way darf lt. Britax nicht auf Staufächer. Am Besten ist da wirklich zum Zwergperten, Familie Bär oder Kindersitzprofi zu fahren.
Hey das sind ja super Tipps, danke. Da schaue ich mal, ob was passt :)
Wir haben einen Besafe Izi Plus und der ist auch zum gurten. Ist aber verhältnismäßig teuer.
Von Avionaut gibt es auch einen Gegurtete Reboarder bis 25 kg. Hab ich vergessen zu erwähnen.
Von joie gibt es so weit ich weiß auch einen.
Würde aber generell mal an einem Sitz für das Auto von deinem Mann denken, es kann ja auch sein, daß er mal spontan die kleine bei der Oma oder so abholt.
Schau doch mal online beim Lidl, vielleicht gibt's den sitzt ja noch.
Real hat auch immer mal gute Angebote
Wir haben in jedem Auto einen Sitz, da ich die kleine zur Kita bringe und mein Mann abholt. Allerdings beide mit isofix, passen also evtl nicht bei den Omas ins Auto...🙄
Ja da hast du recht. Wobei das eher unwahrscheinlich ist, der, der das Kind hat, hat mein Auto 🙈
Aber falls die Oma (wobei, meine Mama hat Isofix, arbeitet aber auch, also sie kann nicht im Notfall einspringen) mal los muss oder so, da hast du Recht.
Wir haben den britax von lidl.
Rückwärts und vorwärts zu nutzen bis 4 Jahre. Die kg Angabe hab ich nun nicht mehr in Kopf.
Aber wir sind super zufrieden mit dem.
Hab den aber auch schon zu einem ähnlich günstigen Preis auf Amazon gesehen.
Ah genau den meinte ich. Leider gibt es ihn aktuell nicht mehr bei Lidl, hab extra geschaut :( ich schaue mal bei Amazon. Weißt du, wie das Modell genau heißt?
Ich glaube "First class" hieß der.
Viel Glück bei der weiteren Suche.
Ganz ehrlich... du willst einen teuren gegurteten Reboarder kaufen nur für einen solchen Notfall, der vielleicht nie eintritt? Dann kannst du dir für 2 Reparaturtage von der Werkstatt einen Ersatzwagen mit Isotope geben lassen. Das ist günstiger.
Oder mal Fahrrad fahren mit Kind, Bus&Bahn,...
Ihr Kind sitzt momentan in einem Isofix-Reboarder bis 18 kg. Wenn sie aus dem raus wächst und weiterhin rückwärts fahren soll, dann brauchen sie den gegurteten Reboarder sowieso irgendwann. Wenn es die Nutzungsdauer vom Sitz zu lässt, wäre die Investition eben nur etwas vor gezogen :)
Mein Mann hat selbst eine Hobbywerkstatt und repariert quasi alles selbst. Da ist nix mit Leihwagen 😅😅
Bus und Bahn ist auf dem Land halt schwierig, da fährt 3 mal am Tag ein Bus 🙊 Fahrräder besitzen wir keine, das könnte man tatsächlich mal angehen.
Klar, alles nötige haben wir hier auch zu Fuß (Apotheke, Supermarkt und so). Aber zum Kinderarzt oder ähnliches muss man definitiv mit dem Auto.
Und ich suche ja was „günstiges“. Der bei Lidl hätte 85€ gekostet und ich ärgere mich echt schwarz, den nicht gekauft zu haben.