Kita eingewöhnung - nach 4 Tagen krank

Hi zusammen,

Ich habe letztens erst um Meinungen gebeten bezüglich Eingewöhnung unter Pandemie Bedingungen.
Ich als Mutter darf die Kita nicht betreten Eingewöhnung findet im Garten statt usw.
Und ich muss sagen es klappt erstaunlich gut. Die ersten 4 Tage gab's keins Träne, auch bei den ersten Trennungen nicht (12 Monate alt).

Erst am Tag 5... Mein Kind ließ sich wohl aber ablenken und ist sowieso erst ne Stunde in der Kita alleine. Wir haben ja Zeit für die Eingewöhnung.

Soweit so gut. Nun nach 5 Tagen ist mein Kind aber leider am kränkeln. Schnupfen, Husten, verschleimt. Wir gehen morgen zum Arzt. Und somit wohl nicht in die Kita. Ist aktuell ja eh nicht angebracht mit solchen Symptomen :).

Nun mach ich mir aber echt Gedanken.... Meint er das beeinträchtigt die Eingewöhnung wenn wir 1,2,3 oder auch 10 tage nun nicht mehr hin können. Startet man dann wieder bei 0?
Wir haben noch 5-6 wochen Zeit...

LG und danke für Meinungen oder Erfahrungen

3

Erstmal freut es mich, dass du die Eingewöhnung begonnen hast und dich nicht allzu sehr hast verunsichern lassen von den ganzen Kommentaren hier 😉

Das mit dem krank werden gehört ja leider dazu und wird euch noch lange begleiten. Durch die Pandemie bedeutet das halt leider immer gleich längere Zeit zuhause bleiben.

Ich denke es kommt tatsächlich auch darauf an, wie lange ihr jetzt pausieren müsst. Wenn es ihr nach ein paar Tagen wieder gut geht, dann ist das eben was anderes als wenn ihr jetzt zwei Wochen zuhause bleiben müsst. Meiner Erfahrung nach fängt man aber nicht ganz bei null an. Immerhin kennt dein Kind das jetzt schon, es ist nichts komplett neues mehr und so schnell vergessen die kleinen in dem Alter auch nichts 😉

Wenn sie wieder fit ist, solltest du mit der Erzieherin sprechen wie ihr jetzt weitermacht. Ich könnte mir vorstellen, dass du am ersten Tag nochmal länger dabei bist und man dann spontan entscheidet, anhand des Verhalten des Kindes, ob eine Trennung versucht werden kann oder nicht.
Die Erzieher können das gut einschätzen und haben einen anderen Blick auf das Kind als die Mama und das ist auch gut so 🙃

Jetzt wünsche ich euch erstmal gute Besserung 🍀

1

Hi, der Anfang der Eingewöhnung unseres Sohnes gestaltete sich so: 3 Tage da, 1 Woche krank, 4 Tage da, 4 Tage krank, 1 Tag da, 1 Woche krank. Fortschritt genau 0.
Dann war er 3 Wochen am Stück gesund und dann hat’s auch einigermaßen geklappt mit der Eingewöhnung.

2

Meine war 2 Wochen nach Eingewöhnung 2 Wochen krank. Wir mussten von vorne anfangen. Sie hat sich aber von vorneherein schwer getan. Auch danach war sie öfters mal krank und musste dann immer gleich 2 Wochen zu Hause bleiben. Den ersten Tag danach hab ich sie dann immer etwas kürzer da gelassen.
Am besten plant man am ersten Tag ein dass Kind früher abzuholen und schaut dann wie es geklappt hat. Wenn das Kind sich schwer getan hat, macht man halt nochmal langsam. Und wenn alles gut war, geht's normal weiter. Die Erzieher können das dann eigentlich immer ganz gut einschätzen.

4

Hi unabhängig von der Pandemie. Eingewöhnung vor 2 Jahren.

Wir hatten das selbe Problem mit der Eingewöhnung. Gerade als sie sich Wohlgefühl hat und die Eingewöhnung gut lief ist sie wieder krank geworden. Muss aber dazusagen meine große sehr anfällig war von Erkältungen.

Ohne dir Angst zu machen bei uns hat das Spiel 12 Wochen gedauert. Aber dann ging es das sie nicht mehr so oft krank wurde.

Ich würde mit den Erzieher reden und dann klappt das schon.
Viel Glück und viel Spaß in der Krippe.

LG Sabrina