Mein Kleiner ist 15 Monate alt. Der Kinderzahnarzt hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass sein Mund fast durchgehend offen war. Ich habe nun darauf geachtet und es ist auch zuhause so und dazu passt, dass er nachts im Schlaf sabbert. Der Zahnarzt sagte es wäre noch ok, weil er keine Schmerzen dabei hätte den Mund zu schließen und die unteren Zähne ok aussehen, aber ich soll es mal mit dem Kinderarzt besprechen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ist das wieder weggegangen und was macht man da sonst?
dauernd offener Mund
Wahrscheinlich bekommt er zu schlecht Luft durch die Nase, weil die Polypen zu groß sind. Das ist ein Fall für den HNO Arzt.
Daran hab ich auch schon gedacht. Ich werde da mal einen Termin machen. Danke!
Hallo,
wie ist denn die Muskelspannung des restlichen Körpers? Könnte auch ein niedriger Muskeltonus (im Gesicht) sein, oder/und verstopfte Nase.
Die Folge des offenen Mundes kann z.B. sein, dass der obere Kiefer nicht genug wächst. Die Zunge drückt nicht nach oben und der Kiefer bleibt zu schmal. Also unbedingt abklären. Alles Gute!
Ich würde auch unbedingt zum Kinder-HNO gehen. Mein Sohn hatte auch ständig den Mund offen und hat geschnarcht. Mit 2 bekam er dann die Polypen entfernt und es wurde besser.
Hallo 🤗
Hier 🙈 und zwar ich selbst. Bei mir waren es die Polypen 😅 nach der Entfernung wurde es besser. Meine Nichte hatte dasselbe durch.
Lg
Ich hab nun aus der Familie auch schon gehört, dass das wohl häufiger vorkommt. Ich hab mal einen Termin beim HNO gemacht. Mal sehen was er sagt. Danke!
bei uns wars ein Hinweis auf mangelnd ausgebildete Mundmuskulatur, erschwerte dan Spracherwerb. die Logopädin arbeitete lange daran bis es wirklich wegging. Ich bin im Sommer immer halb durchgedreht wenn irgendwo Wespen waren und er immer mit offenem Mund rumrannte.
Oha. Die Zahnärztin sagte schon, dass es auf Logopädie hinauslaufen kann. Ich kann mir vorstellen, dass es dann dauert bis es wieder gut ist. Jetzt ist aber alles ok bei euch?
Um ehrlich zu sein immer noch nicht ganz, wobei wir nicht wissen inwieweit es jetzt "Gewohnheit" ist. Wir sind aber auch immer noch in logopädischer Behandlung weil noch der R und K Laut fehlt, wir hoffen dass wir bis zur Einschulung nächstes Jahr durch sind, haben ihn als August - Kann Kind mitunter anderem deswegen zurückgestellt.
Er ist aber auch ein Frühchen und hat noch andere Baustellen, deswegen machen wir auch immer wieder Logo Pausen um Ergo zu machen, sonst würde alles zusammen zuviel werden. Ich denke könnten wir uns nur auf das konzentrieren wäre es schon wieder alles gut
Aber Logo macht viel Spaß, er geht gerne dort hin, anfangs hab ich ihn da weinend rausschleppen müssen weil er nicht eingesehen hat dass jetzt das nächste Kind dran kommt