Meinungen zum Kindergeburtstag

Hallo Zusammen,

meine Tochter wird bal 4 Jahre alt und zwar genau 1 Tag bevor wir in den Urlaub fahren.

Deshalb und auch weil wir eine kleine Wohnung, würde ich am liebsten den klassischen Kindergeburtstag ausfallen lassen und nur ein bisschen Familie einladen.

Nun wurde meine Tochter vor ein paar Wochen zum Kindergeburtstag eingeladen (die Familie hatte ein Haus und es wurde im Garten gefeiert) und sie möchte nun auch selbst ihre Freunde einladen (ca. 4-5 Kinder).

Durch Corona gibt es auch kaum Möglichkeiten irgendwo einen Geburtstag zu feiern.

Das Einzige was wir gefunden haben ist etwas außerhalb (da gibt es viel für Kinder im Freien zu spielen und man kann z. B. Basteln oder eine Kutschfahrt dazubuchen) aber ich weiß nicht, ob die Famiiien 30 Minuten Fahrt in Kauf nehmen würden bzw. ob wir das überhaupt machen sollten, wenn es so weit entfernt ist.

Aber was wäre die Alternative?

Ich würde ja die Eltern mit einladen (so wurde es bislang beim anderen Geburtstag gemacht) und 5 Kinder + Eltern zu Hause, das geht bei uns einfach nicht, vor allem nicht 1 Tag vorm Urlaub, wo ich noch genug anderes zu tun habe.

Was habt ihr zum 4. Geburtstag gemacht?
Wurden Eltern mit eingeladen?

Wobei wenn wir in der "Location" außerhalb feiern, dann müssen ja die Eltern sowieso hinkommen, um die Kinder zu bringen. Ich kann sie dann ja schlecht wegschicken.

Würdet ihr überhaut feiern, vor allem in der jetzigen Lage (Corona usw.) oder würdet ihr ausfallen lassen?

Vielen Dank für Eure Tipps.

1

Zu Hause mit 3-4 Kindern ohne Eltern feiern. Das macht hier keiner mehr mit Eltern. Drinnen Kuchen essen und dann auf den Spielplatz.

2

Wir waren neulich auf einem Spielplatz, auf dem offensichtlich ein Kindergeburtstag gefeiert wurde. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit? Gibt es in eurer Nähe einen Wasserspielplatz? Du könntest eine weitere Person fragen, ob sie mit dir nach den Kindern schaut.

3

Wir haben Haus und Garten und trotzdem wünscht sich unser Kind, dass der Kindergeburtstag am Spielplatz beginnt. Auf dem Spielplatz gibt es Rohkost und Brezeln (nix Süßes wegen der Wespen) und ein Spiel. Dann geht es per Schnitzeljagd/Schatzsuche zu uns nach Hause. Dort gibt es Abendessen.

Ab 4 wird bei uns auch ohne Eltern gefeiert. Ist übrigens für die Gastgebereltern viel entspannter, weil die Gastkinder einfach besser mitmachen.

4

Hallo. Mein Sohn hatte seinen siebten Geburtstag in einem Park. Die Eltern waren mit dabei. Ein Geburtstagtisch wurde auch gedeckt von den Mitarbeitern. Bis auf die Temperatur, war es ein wunderschöner Geburtstag. Mein mittlerer Sohn hatte seinen Geburtstag auf dem Spielplatz gefeiert. Vom Spaßfaktor war beides auf gleicher Ebene. Da ihr am nächsten Tag in den Urlaub wollt, würde ich den Tag davor nicht ganz so aufregend gestalten. Ein paar Stunden auf dem Spielplatz und was kleines zum snacken, das reicht den Kindern meist völlig.

Lg

5

Ich würde auch sagen: ab auf den Spielplatz! Picknickdecke, Snacks und Getränke und ein paar Spiele vorher überlegen. Sogar Topfschlagen kann man super im Park neben dem Spielplatz machen. Du bräuchtest da sicher noch einen weiteren Erwachsenen zur Aufsicht.

6

Gibt es keinen Park oder größeren Spielplatz in der Nähe?

Wir haben auch öfter mal ein Kindergeburtstag im Feld gefeiert. Picknick, klassische Kinderspiele dort, war immer toll :) (Wasserbomben usw gabs auch - Highlight).

Oder dann nach dem Urlaub nachfeiern :)

7

Ich würde höchstens 4 Kinder einladen und zu Hause feiern bzw erst zu Hause Kuchen essen/Geschenke übergeben und dann draußen eine Schnitzeljagd machen oder auf den Spielplatz. Eltern waren bei uns beim 4ten Geburtstag nicht mehr dabei.

8

Hallo, ich bin ehrlich, ich hätte den Urlaub wahrscheinlich nicht so gebucht. Am Tag vorher würde ich definitiv nicht feiern.

9

Hallo

Feiert doch wenn ihr wieder aus dem Urlaub zurück seit?
Grillstelle im Wald und dann nen gemütlich Mittag mit den Eltern machen oder eben bei euch zuhause ohne Eltern.
Bei uns haben sich bei den Eltern auch Freundschaften gebildet, daher war es bisher immer ein paar Stunden ohne Eltern und später kamen dann alle zusammen und haben gemeinsam Abschluss gemacht.
30 Minuten Fahrt würde ich nicht machen, in dem alter braucht man doch noch kein großes Unterhaltungsprogramm #kratz

#winke