Schreit beim wach werden

Ihr Lieben, ich brauche Tipps.
Unsere Zwillinge sind 16 Monate und normal entwickelt.
Mein Sohn war anfangs ein Kolikbaby und hat viel geschriehen, es besserte sich nach Osteopath usw.
Beide Mäuse schlafen in einem Zimmer, können sich sehen und stören sich nicht beim schlafen. Auch wenn meine Tochter nachts mal wach wird, kann er weiter schlafen, eigentlich.
Jetzt ist es so, dass wir seit geraumer Zeit wieder das Thema das Schreiens beim aufwachen haben und es geht an die Nerven.
Er wird ca 30 Minuten vor aufstehen wach .

Habt ihr eine Idee, welche Strategie man machen kann? Und habt ihr eine Idee, warum er beim aufwachen schreit?

Vielen Dank

4

Ist hier immer noch so.
Unser Sohn hat grundsätzlich jeden Morgen und nach dem Mittagschlaf furchtbar schlechte Laune. 🤷🏻‍♀️

Ich habe die Ursachenforschung aufgegeben und nehme es wie es kommt. Nützt ja. Nichts. 😅

Mein Mann sagt immer, dass ihm da glatt noch jemand einfällt, der ein Morgenmuffel ist 😇
Er wird es wohl von mir haben 😂

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Froschi 🐸 an der Hand (2 Jahre alt)

1

Weil er wach ist und raus möchte. Weil er ein kleines Kind ist. Weil er nicht weiß, dass er eine halbe Stunde zu früh aufgewacht ist. Weil er die Uhr noch nicht lesen kann. Weil die volle Windel sich unangenehm anfühlt. Weil ihm langweilig ist. Weil er Hunger hat. Weil er sich einsam fühlt.
Puh... Mehr Gründe fallen mir nicht ein

2

Mir fällt noch was ein: Motte schreit auch wegen der Zähne oder weil ihr warm ist. Sie ist auch 16 Monate.

Mal liebt sie es, noch im Bett zu kuscheln (also aufwachen, kuscheln für 20-30 Minuten und dann erst aufstehen), manchmal will sie sofort raus und schreit, wenn es nicht schnell genug geht.

Sie wacht übrigens immer zwischen 8 und 9 auf ;) manchmal auch halb 8 😊

3

Idee für ne Strategie: hingehen, aus dem Bett nehmen, kuscheln.
Meine Kleine weint bzw motzt wenn sie aufwacht und eigentlich noch müde ist und die Welt noch nicht versteht.

5

Ich bin irgendwie leicht verwirrt.
Warum wunderst du dich, wenn dein Sohn "vor seiner Zeit" aufwacht? Wir schlafen doch auch nicht immer exakt gleich.

Wenn meine Tochter in ihrem Zimmer schläft und aufwacht, dann "ruft" sie auch nach mir. Da sich sich ja noch nicht so gut äußern kann (12 Monate), passiert das halt in Form von Schreien.
Ich hole sie dann zu mir ins Bett und sie freut sich wie verrückt 🤗
Deshalb hätte ich jetzt einfach gesagt, beste Strategie: hingehen und Nähe geben.

6

Ist bei unserer Tochter auch eine Zeit lang so gewesen.Ich hab sie rausgenommen und gekuschelt dann hatte sie Zeit zum richtig wach werden.
Mittlerweile singt und erzählt sie wenn wach wird und wenn es ihr dann zu langweilig wird ruft sie.

Ich brauche mit meinen 34 auch erstmal 5-10Min. um ansprechbar zu sein alles vorher kann man vergessen,da kommt von mir nur einsilbiges Gegrummel😅

7

Hi,

meiner hat das auch gemacht. Morgens nach dem Aufwachen und nach dem Mittagsschlaf auch. Egal wie lange oder kurz er geschlafen hat. Egal ob er direkt Essen/Brust bekam. Egal ob er bei mir einschlief und aufwachte... er schrie wie am Spieß 30-60 Minuten.

Das lies morgens plötzlich als erstes nach. Keine Ahnung wieso.. aber eines morgens stand er auf und es war vorbei. Mittagsschlaf hat er mit 2 Jahren selber nicht mehr gewollt und somit war das auch Geschichte.

Meine Schwester ist Erzieherin und sagte mal, dass es Kinder gibt die mit dem Phänomen Schlafen nicht zurecht kommen. Sie wollen doch nichts verpassen und waren einfach "weg" und verstehen nicht wieso.

Das war für mich Erklärung genug und ich nahm es einfach so hin.. aber ich war auch genervt und Arsch ab. Vor Allem weil Deutschland kinderfeindlich ist und man , egal wo.. immer jemanden hat der was gegen Kinder zu meckern hat.

LG

8

Schreit er und wacht dann auf?
Oder wacht er zuerst auf und schreit dann?

Meine wachte schreiend auf (zeitgleich), wenn
- sie Zähne bekam
- schlecht geträumt hatte
- die Ursache schon während des Schlafens war, sie von der Ursache aufwachte.
Das Schreien setzte in der Aufwachphase ein.

Als sie anfing nachts trocken zu werden, wühlte sie sich durchs Bett, war mega unruhig, schlief aber noch weiter dabei.

Das Kind von Freunden bekam während der Aufwachphase schlechte Laune (verarbeitete da wohl schon einiges) und wachte mir schlechter Laune auf. 30-60 Minuten später, wenn es die Zeit bekam, wurde das Kind laaaaaaangsam munter und dann top fit und fröhlich.

Wacht er zuerst auf und schreit dann
oder es fängt erst kurz vor dem Augen aufschlagen an:
dabei sein, also früher hingehen, wenn er die Augen aufmacht. Das tat meiner eine Zeit lang gut und danach war wieder wie vorher.

Sie brauchte einige Tage das Erlebnis: da ist jemand, wenn ich aufwache. Ich bin nicht alleine. (Zwillingsschwester habe ich gelsen. Meine brauchte wirklich die aktive Zuwendung und Ansprache. So eine Art aktives sanftes geweckt werden). Hilfe in der Aufwachphase sozusagen, Aufwachbegleitung.

9

Hallöchen, unser kleiner schreit auch einfach so..zack mit
einmal. Wir wissen nicht warum.. selbst beim Mittagsschlaf zack steht im bett..wer kennt das auch..und hat Rat..