Kurz zu uns: Mein Sohn ist 23Monate alt. Bis vor 1,5Monaten hatte er geregelte Schlafzeiten. Morgens um 7h aufgestanden, mittags um 12h für 1-2std geschlafen und abends war er spätestens um 20h im Bett, dass ging ohne Probleme.
Wir waren ende Juni im Urlaub und da durfte er halt ab und zu bis spätestens 21h- 21.30h wach bleiben.
Soo jetzt hben wir das Problem das wir die Schlafzeiten nicht mehr geregelt bekommen. Ich wecke ihn schon morgens und auch mittags damit er Abends müde ist aber keien chance. Auch wenn er den ganzen Tag rum tobt ist er Abends nicht müde. Wenn ich ihn lassen würde, würde er bis 23h wach bleiben. Dementsprechend brauchen wir auch 1-1,5std bis wir ihn schlafen legen. Ich bin momentan echt ein bisschen überfordert. In 2 Wochen wird er im Kindergarten eingewöhnt und bis dahin wollte ich eig, dass er wieder seinen Schlfrythmus hat aber ich sehe schwarz.
Habt ihr vllt noch tipps für mich/uns?
2jähriger will Abends nicht schlafen!
Kein Tipp aber hier das gleiche Problem 🤷♀️ Bei uns hat ein einziger Tag alles aus dem Rhythmus gebracht. Ich lese mal mit...
Ich lese auch mit, mein Sohn ist auch ne kleine Nachteule. 😣 er ist 28 Monate und vor 22 Uhr ist nicht an schlaf zu denken 🤷♀️🙈
Bei meinem Sohn mit 2,5 dasselbe.. Er findet im Bett nicht zur Ruhe 🤷🏻♀️ braucht meist ne Stunde bis er einschläft. Nur einer von uns muss immer dabei liegen, sonst klappt gar nix🙈
Leider keine Tipps. Hier gab es auch noch nie eine feste Routine. Wenn er Mittagsschlaf macht, schläft er generell nicht vor 21:30/22:00 ein. Selbst wenn er von sich sagt er ist müde und wir fangen zb um 20:00 an. Aber lieber so und er schläft dann bis 6:30. Früher aufstehen wäre für mich nichts. Während Kindergarten schlief er morgens oft bis 7:45/8:00 und ich musste ihn wecken. Aber klar, dass er das in den Ferien nicht macht.
Mach dir da keinen Stress. Denke gerade in der Anfangszeit vom Kindergarten ist vieles neu und da schlafen die Kinder sicher wieder früher ein (dafür aber wahrscheinlich nicht durch, weil sie viel zu verarbeiten haben).
Jewel mit Knirpsi (2,5 Jahre)
Ich glaube auch das es besser wird wenn er im Kindergarten ist nur wollte ich das er davor schon seinen Rhythmus hat, wird aber wohl nichts 🙈🙈🙈
Bei uns war das auch so. Haben dann Mal probiert ohne den Mittagsschlaf aus zu kommen. Sie war dann abends schon sehr müde und lag anfangs um 18 Uhr im Bett. Jetzt schläft sie von 19.30 bis 7/7.30 Uhr.
Brauchte also vor ihrem zweiten Geburtstag schon keinen Mittagsschlaf mehr. Und wir haben abends wieder Zeit für uns!
Das haben wir auch probiert, leider hat es nicht so viel gebracht. Entweder hat er es trotzdem solange ausgehalten oder der ganze Tag war super anstrengend :(
Genau das gleiche Problem haben wir bis vor ein paar Wochen auch gehabt. Und bei uns kam es einfach wie aus dem Nichts🤷🏼♀️
Normalerweise haben wir unser Abendritual und danach bin ich raus und er ist meistens sogar selbst eingeschlafen. Auf einmal konnte ich ihn nicht mehr alleine lassen. Ich musste 1-2 Stunden neben ihm sitzen, singen und Händchen halten... Bei uns hätte Mittagsschlaf weglassen nichts gebracht, ich glaube dann wäre er ab 15 Uhr völlig erschöpft gewesen und wenn du ihn sogar mittags wecken musst, dann braucht er den Schlaf mittags sicher auch.
Er hat zu seinem zweiten Geburtstag eine Toniebox geschenkt bekommen. Wir haben dann Geschichten Tonies, die nicht zu aufregend sind (Lieselotte find ich ganz schön), und die durfte er dann immer noch hören wenn er schon im Bett lag. Ich bin dann noch bei ihm geblieben und zwischendrin raus und nochmal kurz zurück. Maximal nach zweimal hab ich ihm dann nochmal einen Kuss gegeben und bin endgültig raus. Er ist mittlerweile 27 Monate und ist alles wie vorher und die Toniebox benutzen wir auch nicht mehr zum einschlafen. Vielleicht hilft dir meine Erfahrung ja etwas🤗
Alles gute für euch🍀
Die Toniebox haben wir auch, leider klappt es noch nicht so gut mit dem zuhören. Er will dann lieber mit den Toniefiguren spielen oder Kinderlieder hören&tanzen🙈 freut mich das es bei euch so geklappt hat, dass wäre echt ein Traum, wenn es bei uns auch so klappen würde. Auf Mittagsschlaf können wir auch nicht verzichten, dann ist der ganze Nachmittag/Abend super anstrengend :( Danke für die Antwort🤗
Ja, das kann ich gut verstehen. Bei uns hat es auch erstmal gedauert, bis er den Unterschied zwischen tagsüber Tonie hören und abends verstanden hat. Hoffe es pendelt sich bei euch auch bald wieder ein. Vllt ist es auch einfach auch "nur" wieder ein dieser tausenden Phasen, die sie durchmachen müssen😅
Hallo das hatten wir auch 🙁 ich glaube viel machen kann man nicht ich hab den Mittagsschlaf weg gelassen( hat zum Glück gut funktioniert) das hat schon geholfen und als wir dann den Kindergarten angefangen haben wurde es besser ....aber diese Phasen haben wir öfter mal .... Liebe Grüsse
Für das eigentliche Problem bin ich nicht Spezialist genug, um euch Ratschläge zu erteilen. Was ich aber aus unserer Erfahrung sagen kann: Kindergarten, Krippe etc. sind eine Sache für sich. Die Schlafrituale sind anders, die Situation anders und es ist wesentlich mehr los als zuhause. Dein Sohn braucht keine "Vorkenntnisse", wenn er dort eingewöhnt wird, deswegen brauchst du dir nicht extra noch mehr Sorgen zu machen. Ausserdem wird er vermutlich nach den ersten vollen Kindergartentagen erschöpft genug sein, dass er relativ zügig schlafen geht. Das war wenigstens bei uns der Fall.
Unsere Tochter schläft im Allgemeinen sehr gut. Wenn es mal so eine Situation gibt, wo sie nicht zur Ruhe kommt, packe ich sie in den Buggy und mache einen halbstündigen Spaziergang. Bis dahin ist sie zur Ruhe gekommen.
Also mein Sohn (2j.) steht um 6 auf, macht seit dem er 14 Monate alt ist keinen Mittagsschlaf mehr und geht so halb 9 ins Bett. Jetzt wo es so warm ist eher halb 10.
Also ich würde einfach den Mittagsschlaf weg lassen. Würde meiner so lange schlafen, würde er die Nacht durch machen...