Windel frei in Kita

Hallo

Eine kurze, vielleicht dumme Frage.

Meine kleine ist 2 und seit gestern will sie ins Töpfchen machen, dachte das sei Zufall gestern das es so toll klappte. Doch heute WA sie den ganzen Tag Bomben sicher und kann jetzt super aufs Töpfchen, nur zum Mittagschlaf hab ich ihr ne Windel angezogen, das hat ihr garnicht gepasst. Aufgestanden ist sie auch trocken und wollte direkt aufs Töpfchen und hat auch wieder super geklappt.

So morgen ist wieder Kita von 8 bis 14Uhr. Sie schläft dort auch 1x. Ich weiss von meiner Mama (Nachmittags war ich arbeiten) das der Nachmittag super war genau so wie Tags davor und Vormittags. Aber jetzt ist es zu spät um in der Kita nachzufragen wie ich vorgehen muss.

DIE Frage nun. Was mach ich, gegen ihren Willen Windel anziehen, Höschen und die Erzieher mit einweihen und um mithilfe beten? Ich bin etwas überfordert damit. Auch Nachts wie macht man das jetzt?

Ich hab ihr das Töpfchen Training noch garnicht beibringen wollen, dachte sie wird so mit 3 trocken oder so, aber bin super stolz das sie das schon jetzt selber so gut kann.

Meine kleine überfordert mich manchmal eh etwas damit das sie so Selbständig ist, komm damit manchmal gar nicht klar. Bin aktuell in der 14Ssw. Mit wunder Nr. 2 absolut gewünscht auch, aber irgendwie leicht Angst hab ich auch, dass sie das dann total aus der Bahn wirfft bei all ihren Fortschritten.

Habt ihr da auch Tipps?

Danke fürs lesen vom langen Text mit sicherlich 100 Rechtschreibefehlern 😁😂

1

Das klingt doch super.

Ich würde ihr auf keinen Fall gegen ihren Willen eine Windel anziehen. Die Erzieherinnen einweihen und dann einfach noch ein bisschen Extra-Wechselwäsche für den Notfall mitgeben.

2

Ich würde ihr auch keine Windel anziehen, wenn sie nicht möchte und es so gut klappt. Sag einfach den Erzieherinnen Bescheid und Pack ein paar Wechselhosen ein. Zur Not können die Erzieherinnen ihr ja wieder ne Windel anziehen

3

Hallo :)
Ich würde ihr keine Windeln anziehen. Warum auch? Sie möchte keine und geht so brav und selbstständig aufs Töpfchen 👍 das ist echt toll! Sprich einfach morgen mit den Erziehern, dass deine Tochter nun so weit ist und packe extra Wechselwäsche ein, falls doch ein kleiner Unfall passiert, was ja gerade am Anfang mal vorkommen kann 🙂
Unsere Kleine wurde 1 Monat nach ihrem 2. Geburtstag sauber. Wie bei euch - sie wollte von heute auf morgen keine mehr anziehen. Erstaunlicherweise hat es sofort geklappt, selbst bei Spaziergängen oder längeren Autofahrten, auch nachts.

4

Danke a euch allen, das ist so unglaublich. Einfach so ich kann fast nicht glauben.

Ha jetzt die Kita Sachen para gemacht und extra Klamotten eingepackt. Obwohl in de rkita ich bereits je 2 paar weitere Kleisungstücke habe wie zwei Hosen ect. Eigene Windel Packung auch u.s.w. Weiss nicht ob das nicht in jeder Kita so sit, aber habe damals eine Liste bekommen und musste von allem 2 Sachen bringen als Reserve.

Also ich bin gespannt wie die Kita reagiert ☺️ danke für eure Hilfe. Schönen Abend noch.

5

Unsere ist knapp über zwei und zuhause schon eine Weile windelfrei. Wir haben vor zwei Wochen in der Kita damit angefangen, bisher ging alles gut, wobei sie dort auch schon zuvor schon oft Pippi angesagt hat und dann aufs Töpfchen gegangen ist. Die Leute dort machen das ja bei fast jedem Kind irgendwann mit, von dem her würde ich ihnen sagen, dass sie es probieren sollen, aber auch klar machen, dass sie es nicht mit der Brechstange durchziehen müssen, wenn mal ein schlechter Tag kommt, sollen sie einfach wickeln.