Mein Sohn 24 Monate alt schläft schon von Tag eins an ganz ganz schlecht.
Es war schon immer schrecklich aber gefühlt wird es immer schlimmer.
Es gibt nur schlecht Abende/Nächte oder ganz schlechte.
Mit einem Jahr haben wir ihn in sein Zimmer ausquartiert da keiner von uns mehr geschlafen hat. So haben insgesamt alle zumindest etwas Schlaf bekommen. Er wacht leider immer von der minimalsten Bewegung sofort auf. Wir haben ihm extra ein großes Bett gekauft damit wir uns mit ihm rein legen können. Egal bei welcher Temperatur muss man eng umschlungen an ihm liegen als wenn er so kontrollieren wollen würde das auch ja keiner gehen kann ..... das gleiche Problem haben wir auch wenn wir ihn bei uns schlafen lassen dann müsste ich mich um 19 Uhr mit ihm ins Bett legen und bis zum nächsten morgen liegen bleiben.
Da ich auch gerne wenigstens mal ein paar Stunden am Tag ohne Kinder hätte (in denen ich dann den Haushalt machen muss) ist das keine Option für mich. Mein Mann arbeitet bis auf seine zwei freien Tage bis 23:30 Uhr.
Vor fast 4 Monaten haben wir unseren zweiten Sohn bekommen der das komplette Gegenteil ist. Zum Glück sonst würde hier alles zusammen brechen.
Der große wacht 3-4 mal nachts auf sobald mein Mann und ich im
Bett sind lassen wir ihn zu uns kommen.
Er brüllt immer historisch Mama Mama obwohl ich bei ihm bin das ganze min 30 min sobald ich gehen will geht es wieder los und er wacht auf.
Bin am Ende mit meiner Kraft. Haben gefühlt schon alles versucht.
Mittagsschlaf macht er auch nicht mehr jetzt ca 3 Monate lang. Er will nicht und kann abends sonst noch schlechter einschlafen.
Ja er ist eifersüchtig auf seinen Bruder wobei der sicher sehr sehr sehr viel weniger Aufmerksamkeit bekommt. ABER sein Verhalten war vorher in Bezug aufs schlafen ja das gleiche.
Allgemein kann ich noch sagen das er recht ängstlich ist aber Vollmond her echt fix.
Er möchte (jetzt 8 Monate schon) nicht mehr rutschen/klettern/schlucken.....
All das was er vorher geliebt hat.
Dafür hat er gestern recht plötzlich selbst entschieden er wolle keine Windel mehr tragen und ist sofort den ganzen Tag ohne Unfall aufs Töpfchen.
Kurz vor seinem zweiten Geburtstag konnte er plötzlich bis 10 zählen ohne das wir ihm das beigebracht hätten. Sprechen kann er auch schon recht gut er hat einen sehr großen Wortschatz und spricht 3 Wort Sätze. Also vom Kopf her ist er gut entwickelt.
Habe gefühlt schon alles versucht.
Von konsequent mit ganz festen Ritualen über ganz einfühlsam (Stunden lang bei ihm bleiben immer wieder) mit festen Ritualen bis hin zu alles über den Haufen werfen und es so nehmen wir es kommt.
🤷🏼♀️ ich weiß einfach nicht mehr weiter mit ihm mir geht es langsam aber sicher ziemlich an die Substanz. Habe 0 Zeit mehr für mich, nicht mal meine Hausarbeit schaffe ich da er ständig wieder wach wird oder überhaupt nicht einschläft.
Sobald wir alle zusammen im großen Bett liegen er in der Mitte und ich fest um ihn geschlungen schläft er maximal 3 Stunden am Stück. Ich darf mich aber auch keinen mm bewegen. Seinen Bruder stillen darf ich auch nicht zum Glück schläft dieser meistens durch oder will nur ein mal gestillt werden.
Kann mir jemand helfen? Oder kennt das jemand? Irgendeine Idee? Sollte ich mit ihm zum Arzt? Stimmt read nicht mit ihm?
Bin am verzweifeln ich kann nicht mehr bitte um Hilfe.
Klingt vielleicht auch als wolle er da nachts noch sein Nähebedürfnis befriedigen, was tagsüber zu kurz gekommen ist. Da würde ich glaub ich mal versuchen mit ganz intensiver Kuschelteit tagsüber auszugleichen. Das kann schon was ausmachen. Geht er schon in die Kita? Wir sehen dann eure Nachmittage aus?
Nein er kommt am 1.11 erst in die Kita. Wir kuscheln sehr sehr viel und er braucht das auch.
Nehme mir jeden Mittag wenn das Baby schläft min eine Stunde in der wir “ruhen” auf dem Sofa Bücher lesen kuscheln...... er klebt auch generell über den Tag verteilt sehr viel an mir und ich versuche ihm das so gut es geht zu ermöglichen.
Hallo liebe Feli,
ich habe leider keinen konreten Tipp für Dich. Gibt es in Eurer Nähe eine Erziehungsberatung? Bei uns kann man das kostenfrei in Anspruch nehmen und da sind geschulte Leute , die sich die Situation persönlich und individuell anschauen können.
LG & alles Gute!
Wenn ihr die Kosten nicht scheut kann ich auch einen Schlafcoach empfehlen. Und hat es 180€ gekostet und war es mit auf jeden Fall wert. Wir haben sehr wertvolle Tipps bekommen nach Auswertung eines Wochenprotokolls und unser Bettgehritual hat sich von 45-120 min auf. 20-30 min verkürzt. Und nach dem Einschlafen wird nicht mehr aufgewacht, bis zur minikleinen Nachtflasche, dann weiter geratzt.
Hallo,
hast du ihn mal versucht ganz eng in eine Decke zu wickeln oder Ähnliches? Zusätzlich kuscheln?
Außerdem hilft es vielleicht wenn er mit der oberen Kopfseite etwas berührt z.B ein Kissen.
Lg
Hey, habe mal über so eine Gewichtsdecke nachgedacht.... leider schläft er eig nie mit Decke strampelt diese immer weg.
Haben ihm ganz tolle kuschlige Daunenbettwäsche gekauft genau so wie bei Mama und Papa im großen bett .... interessiert ihn alles wenig.
Entsprechend überlege ich noch mit der Gewichtsdecke... die sind ja auch nicht günstig.
Hmm okay, dass ist doof. War das einzigste was mir eingefallen ist. Das du dich gar nicht bewegen darfst ist schwierig.
Sonst hättest du dich nach und nach lösen können.
Die Frage ist nicht nur ob die Decke was bringt, sondern auch wie du sie auf ihn bekommst, wenn er so schnell wach wird.
Ich würde auch mal eine Therapiedecke ausprobieren die sind zwar nicht günstig aber die strampelt er nicht so einfach weg dafür ist sie zu schwer!
Ja ich hatte mal geschaut 4 Kilo wäre für ihn dir richtige Decke.
Denke ich werde einfach mal eine bestellen.
👋 hallo
Ich weiß nicht ob man das vergleichen kann weil mein kleiner eigentlich sehr gut schläft aber kurz nach dem 2. Geburtstag ging es bei ihm auch los, dass er unbedingt ganz fest umschlungen kuscheln wollte abends.
Ich bin momentan schwanger und genieße auch abends meine freie Zeit 😅 aber ich habe ihm das 2-3 Wochen einfach gelassen und mich mit ihm ins Bett gelegt. Danach war diese extrem Phase auch schon wieder rum, vielleicht weil er gemerkt hat, ich gehe nicht weg wenn er nicht will?
Mit kleinem Baby stelle ich mir das natürlich vieeel komplizierter vor, aber vielleicht wäre es zumindest mal für eine Woche eine Option dass du dich dazu legst?
Ich drücke euch die Daumen dass sich die Situation bald etwas entspannt 🤗
LG
Hey, ich lege mich immer dazu jeden Abend min. 30 min anders gehts garnicht und das schon immer momentan sind es eher zwei Stunden und das geht jetzt schon 8 Monate so.
Aber trotzdem vielen lieben Dank 💕
Ohje! Ich versteh dich total, mir war das jetzt die letzte Zeit schon viel und dann erst 8 Monate 🙈🙈
Kannst wirklich stolz auf dich sein, dass du das so durchhältst und auch noch mit Baby im Arm. Vielleicht bekommst du ja noch DEN Tipp 🙏🤗
Hallo, mein Sohn wurde in dem Alter auch sofort wach von der kleinsten Bewegung. Meine Rettung war eine App Föhnapp, er schlief in seinen Zimmer und dieses Geräusch bringte es dazu das er keinen anderen Lärm wahrnahm.
Er hatte das immer an und so ca mit 2.5j habe ich es von Heute auf Morgen aus gemacht und er schlief trozdem super.
Schon versucht leider schläft er damit erst garnicht ein 🙀