Hallo Mamis..
Zur Zeit mach ich mir bisschen Sorgen um meine Butterblume. Sie isst in den letzten Tagen echt sehr schlecht..
Sie ist auch generell echt fix und fertig, den ganzen Tag. Ich weiß leider nicht, ob’s einfach am Wetter liegt.
Sie spielt, läuft, mit ihr kann man alles unternehmen aber Thema essen.. ne.
Ich stille sie nachts 1x und mittags 1x. - ab und an kommt sie mal zwischendurch dran wenn sie möchte, aber davon wird doch keiner satt?? Ich denke nämlich nicht, dass ich noch so viel Milch habe, um sie noch vollzustillen.
Morgens isst sie ein bisschen Obst, Kohlenhydrate werden strickt abgelegt. Als Snack isst sie Karotten und Gurken, Beeren etc.. aber nichts was satt machen würde?
Mittags isst sie am Tisch mit - ich koche mich für sie manchmal dumm und dämlich aber sie isst einfach nichts oder mal nur ein Häppchen. 🙄
Ich serviere warm, kalt ä, Brot dann Joghurt. Ich versuche es aber sie will einfach nicht. Sie sitzt dann im tripptrapp und malt mit ihrem Essen den Tisch voll. Abends das selbe Spiel.
Ich will weder ihr noch mir keinen Druck machen aber der KiA hat uns wieder einen Termin für Gewichtskontrolle gegeben.. und ich hab das satt. Jedes Mal muss sie gewogen werden und jedes Mal wiegt sie nur ein paar Gramm mehr und immer wieder muss ich mir von Leuten aus der Umgebung abhören dass sie zu dünn sei. Sie ist 15 Monate alt und wiegt 9,1 bei 77cm. Immer irgendwo in der untersten perzentil und ich hab echt die Schnauze voll, mir ständig sorgen zu machen.
Sonst ist sie echt fit, bewegt sich halt wirklich jedeeee Minute und setzt sich nie hin. 🤦🏻♀️
Was empfiehlt ihr mir?
Ich will weder Druck noch Zwang anwenden; ich weiß das kann schnell zu einer disorder führen und das will ich nicht.
Aber es tut mir wahnsinnig leid und weh, wenn sie zum Beispiel auf dem Spielplatz mit Windel im Wasser spielt und man einfach jede Rippe abzählen kann.. und ständig diese Leute die sagen sie sei zu dünn und ob ich ihr nichts zu essen geben.
Selbst wenn ich das hier nur tippe, muss ich schon weinen weil ich einfach nicht verstehe wieso sie so wenig isst und so wenig zunimmt .. ich hab einfach Angst um sie.
Essen, Gewicht, stillen.
Hallo, ich habe zwar keinen Rat, aber: die Tochter meiner besten Freundin ist 3 Jahre alt und wiegt nur 13 kg. Sie war mit 15 Monaten auch so dünn. Sie isst auch nicht viel und hauptsächlich Gemüse, aber sie ist fit und gesund.
Vielleicht mindert das deine Sorge!
Hat der Kinderarzt mal nen Eisenmangel ausgeschlossen (Blut abgenommen)? Kann zu Appetitlosigkeit führen. Würde ich mal ansprechen, wenn sie keine Eisenquellen außer stillen im Alltag hat.
Meine Kleine hatte in dem Alter 9,3kg und auch einfach nicht zugenommen, hat aber etwas besser gegessen. Ich hab dann zB gerne Nussmus aufs Brot getan oder in den Joghurt gemischt. Vielleicht mag sie das pur oder auf die Früchte geschmiert.
Achso und bei uns hat es sich gegeben, sie hat dann nen Gewichtssprung gemacht und wiegt jetzt mit 19 Monaten immerhin 10,3kg.
Huhu
Meine Tochter ist auch schon immer sehr sehr schmal.
Mehr als anbieten geht nicht.
Eventuell könnte man den Eisenberg checken, das kann zu geringem Appetit fuhren.
Ansonsten war es hier so das ich meine mit 14 Monaten kurzzeitig wieder quasi Vollgestillt habe, sie bekam Zähne und hat wirklich nichts gegessen (außer mal einen Bissen Brötchen)
Liebe Grüße
Das tut mir echt leid, dass man dich so fertig macht deswegen 🙁
Es gibt nun mal dünne Kinder, so wie es auch speckige Kinder gibt.
In meinen Augen machst du alles richtig. Du stillst noch nach Bedarf und bietest ausreichend an. Oft sehen wir gar nicht, wie viel sie an einem Tag tatsächlich gegessen haben, weil sie zwischendurch immer wieder einen kleinen Happen machen. Und essen wird sie, denn sonst würde sie abnehmen statt zunehmen 🙃
Ich finde das Gewicht jetzt nicht mal schlimm, aber es ist doch gut, dass euer Arzt ein Auge darauf hat. Unsere Tochter hatte erst mit 2 Jahren 9,5 kg. Du kannst dir also vorstellen, wie dünn sie ist. Fremde schätzen sie immer viel jünger und sind dann ganz erstaunt, wenn sie zu reden beginnt 😂
Es nervt manchmal, wenn kaum eine Kleidung passt und gegessen wird nach wie vor in Spatzenportionen, aber traurig bin ich deswegen nicht- und das solltest du auch nicht sein. Unsere Kinder sind toll, egal wie schwer oder leicht sie sind ❤
Biete einfach weiterhin an, ohne Druck, stille weiter nach Bedarf und lass sie sich nehmen, was sie braucht.
Liebe Grüße
Also Motte wiegt 9,4kg und ist 82cm und da hat noch nie jemand was gesagt, geschweige denn dass der Kinderarzt das Gewicht kontrollieren will 🤷♀️ Sie ist 16,5 Monate.
Sie isst momentan auch am liebsten Obst. Ich war aber zur Beikosteinführung in einem BLW/Ernährungsworkshop. Kinder (die gesund sind!) nehmen sich individuell das, was sie brauchen. Anscheinend möchte sie halt grade eher Obst/Wasserreiche Sachen 😂
Milch enthält übrigens genug Kalorien und Nährstoffe und es gilt immer noch, Nachfrage regelt Angebot. Legst du sie öfter an, kommt auch wieder mehr Milch. Falls du das möchtest :)
Also: ich biete immer unser Essen an und eine Alternative. Möchte Motte nicht, hat sie Pech (also ich biete nicht 1000 Sachen pro Mahlzeit an; wenn sie aber tagsüber z.B. aufs Obst zeigt und „Hamham“ macht, dann bekommt sie natürlich was). An manchen Tagen frage ich mich auch, von was sie lebt, an anderen frage ich mich, wo sie alles hinsteckt 🙈😂
Aktuell ist sie auch eher schnell schlapp, aber das bin ich auch. Es ist einfach zu heiß!
Hi,
Erstmal finde ich das Gewicht deiner Tochter in Ordnung. Meine ist 16 Monate und hat 9,4 kg oder so aufvielleicht 75 oder 76 cm. Ich finde sie speckig und überhaupt nicht zu dünn, der Kinderarzt hat sich noch nie beschwert. Eine begnadete Esserin ist die Madame auch nicht, ich stille aber noch ein bisschen öfter als du.
Mein Sohn hat eigentlich schon immer Untergewicht, er ist jetzt 3,5 Jahre. Er ist seit seiner Geburt ungefähr auf der 10. Perzentile, aber von der Größe her auf der 50. Gemäß bmi also Untergewicht. Bei ihm sieht man wirklich jede Rippe. Beim Schwimmen ist er nach 5 Minuten komplett ausgefroren, er hat wirklich kein Gramm Fett. Er ist ein mäkeliger Esser, wenn's das gibt, was ihm schmeckt, isst er aber schon auch mal echt viel. Ich bin da entspannt, ändern kann ich es eh nicht. Der Kinderarzt sagt, er ist schon sehr dünn, aber das war er schon immer. Gewichtskontrollen gab es nie. Von meiner Mutter muss ich mir auch immer anhören, das Kind sei so dünn und ich soll ihm mehr zu essen geben (äh ja genau...).
Ich verstehe nicht, dass dein Kinderarzt so einen Stress schiebt, vielleicht holst du dir mal eine 2. Meinung und wechselst bei Bedarf.
Gesunde Kinder essen instinktiv was sie brauchen, bei dem Wetter favorisiert deine Tochter offensichtlich eher leichte Sachen mit hohem Wasseranteil. Es gibt enorme Unterschiede in der Menge, die Kinder essen. Es gibt einfach kids, die weniger brauchen.
Hast du Breie/Suppe mal probiert? Hat meine Tochter gehasst als die kleiner, war, jetzt zum selber löffeln findet sie das recht spannend.
Ich hab a IKK ch so einen schmalen kleinen Frosch.
14 Monate alt , grad erst vor kurzem endlich die 9kg geknackt auf 80 cm.
Ist halt einfach so.
Es gibt halt solche und solche.
So lange sie nicht abnimmt oder in der perzentile nach unten verrutscht ist doch alles ok, so lange sie fit ist
Ich kenne das, wenn einem suggeriert wird man würde seinem Kind zu wenig zu Essen zu geben. Unsere drei waren alle schon immer klein und zierlich, schrubbelten immer an der untersten Perzentille entlang. Unser Kinderarzt sagte jedoch immer: so lange das Verhältnis zwischen Gewicht und Größe passen, ist alles super, ganz gleich ob es bei anderen Gleichaltrigen ganz anders aussieht. Man kann das Kind schlecht zum Essen zwingen und das eure schonmal Obst und Gemüse isst, finde ich sehr gut. Kinder essen immer das was ihr Körper gerade braucht, also nicht wundern wenn das mal wechselt. Bei uns ist es sehr warm und ganz ehrlich, da mag ich auch nicht wirklich essen. Biete immer wieder etwas an und warte ab. Ich musste mit meinen auch lange Zeit zur Wiegekontrolle, aber einfach nur um das im Auge zu behalten. Meine drei sind heute 15, 12 sowie 8 Jahre alt. Die jüngste isst heute manchmal noch wie ein Spatz, manchmal aber auch deutlich mehr. Die beiden älteren sind Pubertär und futtern mir die Haare vom Kopf. Gewicht und Größe ist bei allen dreien immernoch im unteren Normbereich. Mein Mann und ich sind keine Riesen und so werden es unsere Kinder auch nicht. In der Familie meines Mannes sind alle durchweg sehr schlank.
Mein Kleiner ist auch ein schlechter Esser,hier ein bisschen Joghurt da ein bisschen Käse,vielleicht noch ein Stückchen Banane.
Ich biete viel an aber manchmal könnte ich auch verzweifeln am Essverhalten.
Er war schon immer leicht und zierlich und hat von Anfang an wenig zugenommen,aber immerhin konstant wenig.
Er ist kerngesund und unsere Kinderärztin hat immer ein Blick auf sein Gewicht,sie findet ihn zwar dünn aber sonst unauffällig.
Ach ja,er wird nächste Woche zwei Jahre alt und wiegt 10,6kg.
Ich mache mir inzwischen keinen Stress mehr wegen dem Gewicht und bin seitdem entspannter.
Liebe Grüße