Hallo,
mein Fliegengewicht von Tochter hat praktisch vor genau einem Monat 8,5 kg gewogen. Heute Morgen haben wir sie mal wieder aus Interesse gewogen und da waren es „nur“ noch 8,2 kg. Mein Mann meinte, das liegt daran, dass ich sie damals noch gestillt hab und sie Morgens Milch im Körper hatte. Ich hab vor 4 Wochen abgestillt. Kann es sein, dass das Gewicht jetzt einfach auf einem anderen Niveau ist? Sie hat schon immer langsam zugenommen. Sie ist sehr fit und flitzt den ganzen Tag wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend. Sie isst nicht viel, aber sie isst gerne.
Zählt das als Abnahme?
Ich denke, dein Mann hat recht.
Es kann etliche Gründe geben, warum das Gewicht schwankt. Vor dem letzten wiegen hat sie getrunken oder sie hatte an dem Tag noch keinen Stuhlgang gehabt. Vielleicht hat sie jetzt vor dem wiegen sehr viel Pipi gemacht, das letzte mal war die Blase noch voll. Vielleicht war sie in der Zwischenzeit mal krank und hat da tatsächlich etwas abgenommen. 🤷🏻♀️
Solange die Tendenz aber eigentlich nach oben geht und vor allem das Kind fit ist und isst, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
Unsere Tochter isst im Vergleich zu anderen auch eher wenig, ist aber halt auch sehr schlank. Dadurch braucht sie auch weniger Energie als ein sehr kräftiges Kind, was erklärt warum sie weniger isst 😉
Du hast bestimmt Recht. Heute Morgen hatte sie Stuhlgang. Beim letzten Mal weiß ich das gar nicht mehr. Heute Nacht und heute vor dem Wiegen wollte sie noch gar nichts trinken. Ob Milch oder Wasser ist ja in dem Moment egal.
Naja, nach oben geht es eher nicht finde ich. Die 8 kg hat sie schon seit April. Aber sie nimmt halt wirklich immer so langsam zu. Zurück ist das Gewicht aber nie gegangen. Was mich bisher immer beruhigt hat war, dass die gleich alte aber 2 kg schwerere Tochter meiner Freundin auch seit Monaten nicht mehr zunimmt und die ist auch total fit und immer in Bewegung.
Bitte mach dir da keinen Stress.
Unsere Tochter war immer klein und leicht und ist irgendwie langsam gewachsen, zunehmen war noch schwieriger. Mit 11 Monaten hatte sie 7,8kg auf 73cm. Mit 13 Monaten 8kg und mit 15 Monaten immer noch 8kg auf 74cm 😒 alle waren der Meinung, dass sie nie wirklich groß wird und wir so ein kleines Püppchen haben.
Dann kam der Frühling/Sommer. Zwischen Anfang März und Anfang August ist sie knapp 12cm gewachsen! Wiegt jetzt knapp 10kg, also immer noch sehr dünn. Aber sie bleibt ziemlich konstant auf ihrer Perzentile.
Kinder wachsen nun mal in Schüben. Konnte mir das auch nicht so wirklich vorstellen, jetzt habe ich es erlebt. Gr. 80 hat tatsächlich nur 2 Wochen gepasst, dann war alles zu kurz 😂
Warte mal ab. Die holt das irgendwann in einem Rutsch nach und dann wunderst du dich nur noch 😉
Selbst wenn, solang sie gesund ist. Und 300g kann ja auch alles mögliche sein. Vllt hatte sie damals ne volle Blase und einen vollen Bauch und heute nicht 😅
Motte wog 10,4 kg; nach Magen-Darm hat sie jetzt 9,4kg. Was will man machen 😅 es wird immer mal schwanken...
Einen vollen Bauch auf jeden Fall. Es ist dann wohl so, wie es ist.
Hm, nach Magen Darm nimmt man ja leider immer ab.
Ich hab eine Freundin, die behauptet, dass die auch jetzt noch kontinuierlich zunehmen müssen. Das halte ich für ein Gerücht 🙈.
Ich auch ;)
Ich würde das unter „Gewicht gehalten“ verbuchen bei euch 😊
Und sie nehmen einfach langsamer zu. Bei den 9,5 kg rum sind wir jetzt insgesamt seit 7 Monaten und es hat noch keiner was gesagt.
Meine Nichte hat fast 10 Monate nicht wirklich zugenommen und es war auch kein Problem.
Inzwischen ist sie fast 3, wiegt knapp 12kg und von 10-12 hat sie 1,5 Jahre gebraucht 😂
Ich finde auch nicht, dass du dir Sorgen machen musst, ich würde das als normale Gewichtsschwankung verbuchen. Ihr müsstet doch in gar nicht allzu langer Zeit U7 haben oder? Da wird es doch kontrolliert und solange sie auf ihrer Kurve liegt, ist doch alles prima.
Ich habe zwar eher speckige Kinder, kann mich aber erinnern, dass meine Tochter wenige Monate vor dem zweiten Geburtstag von über 12kg auch mal auf 11,5 oder so „abgerutscht“ ist. Jetzt ist sie 3 und wiegt knapp 15kg. 😁
Sehr gut. Dann mach ich mir keine Gedanken. Ja, die U7 ist Anfang Januar. Bisher war der Arzt immer zufrieden. Hoffe weiterhin.
Ok gut, dann kommt das einfach mal vor.
Meiner hat 700g abgenommen...... Von 11,7 auf 11kg und das in 4 Wochen.... Er isst eh wenig und läuft nur umher.... Finde ich logisch und nicht schlimm....lg