Agressives Kind

Hallo zusammen,
Ich bin am verzweifeln.
Mein sohn ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und verhält sich schon ein halbes Jahr unmöglich.
Er schreit ständig, schlägt und mittlerweile beißt er jetzt auch.
Dies geschieht meist wenn ihm etwas nicht passt zumal er das beißen aus der laune herraus macht....
Was kann ich den nur tuhen damit mein Sohn sich wieder normal benimmt?
Gruß Sophie

1

Durchhalten. Alternativen aufzeigen (ein Kissen in das er schreien/Boxen kann bei Wut) oder ähnliches.

Er weiß nicht, wie er seine Gefühle rauslassen soll.

2

Hallo,

ihn konsequent aus der Situation nehmen, wenn das im Spiel passiert, ist noch ratsam.

Du sagst nicht, was Du bisher versucht hast. Deswegen ist es schwer, etwas dazu zu sagen.

Manche Eltern reden nur auf die Kinder ein und greifen nicht durch. Da wäre der Tip ihn am Arm oder an der Schulter zu nehmen, ihm in die Augen zu gucken und z.B. streng zu sagen, "Du beißt mich nicht!".

Manche Kinder kommen dann gut runter, wenn man sie tröstet. Andere kommen besser runter, wenn man sie in Ruhe lässt. Unsere Tochter kam sogar nur runter, wenn man sie alleine in ihr Zimmer gesteckt hat. Sobald man noch in Sichtweite war, ging es immer weiter. #schwitz

Macht er das im Kindergarten auch oder nur zu Hause oder nur bei Dir?

Dieser Tip mit dem Wutkissen etc. hat bei unseren übrigens nie funktioniert. Die waren dann ja auf uns sauer und nicht auf das Kissen. ;-)
Aber probieren kann man es mal.

LG

Heike

4

Bei uns ist es etwas schwierig, wenn wir ohn in ruhe lassen schreit er min. Eine stunde, sind wir streng schreit er selbst wenn wir lieb sind.

3

Macht er das nur bei euch oder auch bei anderen Kindern?
Unser Sohn hat es mit 2,5 auch gemacht, also geschrien und uns gehauen. Ich war bei einer Erziehungsberatung und sie gab uns den Tipp dem ganzen nicht zu viel Aufmerksamkeit zu geben und nicht mit schimpfen oder Bestrafung zu reagieren. Wir hatten ihm natürlich immer Wieder erklärt, dass es weh tut usw. aber genau das sollten wir nicht mehr machen, da sie meinte er weiß dass er es nicht machen soll/darf und es bringt nichts ihm das zum 3000sten mal zu sagen. Das einzige was wir sagen sollten war: „lass das“. Also keine negative Aufmerksamkeit geben.
Zu meiner Überraschung hat es sehr schnell geklappt und er hat komplett mit dem Schlagen aufgehört. Einen Versuch wäre es also wert.

5

Danke das werde ich mal ausprobieren

6

Hi..


Ich hab zu dem thema heute ein kapitel aus dem (Hör-)Buch gelesen "mein gewünschtetes Wunschkind treibt mich in den Wahnsinn " da ging es eben um beißende kinder.

Wie gut spricht denn dein Sohn schon? Häufig liegt es wohl daran das die kinder sich noch nicht ao gut ausdrücken können.
Man soll nicht mit Bestrafung oder schimpfen reagieren, denn die kinder brauchen in dem moment eher mehr Aufmerksamkeit.

2 beispiele..

Beißen als Kommunikationsversuch
-》kind beißt aus heiterem himmel ein anderes kind. Es wird als böse interpretiert aber eigentlich wollte er vielleicht nur fragen ob er mit spielen kann/darf
-》kind im auge behalten und versuchen vorher einzugreifen. Ihn Möglichkeiten der Kommunikation zeigen. Zbsp könnte man sagen, möchtest du mit kind X zusammen mit dem auto spielen? Komm so fragt man nett danach..

Beißen aus Wut:
-》kann auch passieren wenn das kind noch nicht richtig reden kann. Es kann aber auch sein das es sprachlich fittes kind beißt, weil es vor wut nicht gleich die richtigen Worte findet.
-》Alternativen bieten, wie ins Kissen boxen oder mit den Füßen stampfen. (Dauert aber lang bis es das kind verinnerlicht)
-》immer wieder sagen dass das weh tut kann man machen, fruchtet aber wahrscheinlich nicht da so kleine kinder sich noch nicht in andere Personen versetzen können d.h. es KANN noch nicht verstehen wie das weh tut.

Beißen aus Liebe
-》kind kann sich ebenfalls noch nicht richtig ausdrücken. Es ist so glücklich vor Liebe und will das durch Beißen zum Ausdruck bringen. Ist leider ein doofer Kommunikationsversuch aber anders kann es das kind noch nicht.
-》 viele raten dann das kind runter zu setzen und laut "AUA" oder "NEIN" zu sagen. Eigentlich ist das eher traurig für das kind, denn es will seine liebe zeigen und wird quasi dafür bestraft in dem es weggesetzt wird.
-》lieber nicht so viel Beachtung schenken damit auf das Beißen (Ursache) nicht noch eine interessante oder spannende Wirkung entsteht. Das ist natürlich schwer weil es ja weh tut. Aber so würde das Beißen spannend bleiben und das kind macht weiter.. also lieber versuchen in normalen ton und so ruhig wie möglich sagen "das tut mir weh, bitte hör auf. Du kannst mich lieber ganz fest umarmen "



Also ich kann dir das buch wirklich empfehlen. Es gibt eine ganz tolle und neue Sichtweise und gute Lösungsansätze für eltern.

Ich hoffe ich konnte es weiter helfen 😊

Liebe Grüße

7

Hallo, du hast eine PN :)