Hallöchen zusammen,
Nachdem meine kleine Maus 17 Monate eine Woche lang wirklich unausstehlich war. Erst erhöhte Temperatur, bei dem Wetter 😅 da wäre ich auch mies drauf.
Danach gleich in den nächsten Schub geschliddert😖. Hossa, der war mal echt anstrengend, die davor waren fast nichts dagegen 😂.
Nun Madame bekommt halt von jetzt auf gleich kleine Wutausbrüche, okay 😂. Daran habe ich schon gewöhnt, wenn z.B die Puppe einfach nicht auf ihr 3-Rad passen will und diese immer herunterplumpst - Mama macht es dann auch nicht richtig - bums wütet sie ein wenig 😂😂. Denke dann öfter an die Snickers Werbung 🤣.
So was aber neu ist, sie sagt Nö und wirft die Sachen. Manchmal auch mit einem Grinsen im Gesicht. Es ist echt schwer hier nicht zu lachen.
Beim Essen, schiebt sie die Sachen ganz langsam herunter und sagt noin- klingt wie Nö und nein. 🤣.
Also wat tun wir ? Ignorieren ? Auf unser nein oder lass das, reagiert sie in diesem Punkt gar nicht. Was sonst echt gut klappt.
Ich möchte halt nicht, dass sie in geraumer Zeit Spielzeug wirft 😂.
Liebe Grüße Tylo
Sachen werfen 🙈 wer kennt es ? 😅
Meine Maus macht das auch. Ist jetzt fast 16 Monate alt.
Ich weiss allerdings keinen Rat. Hab über ignorieren bis hin zum erklären, dass man nicht mit essen wirft, alles durch 😤 hoffe, dass es nur eine Phase sein wird.
Liebe Grüße und starke Nerven
Wir sind da etwas konsequenter inzwischen. Mit ignorieren und gut zureden hat das nämlich mal so überhaupt nicht funktioniert und kann es meiner Meinung nach auch nicht. Für mich ist das ein Zeichen, dass unser Kind Aufmerksamkeit und eine Reaktion provozieren möchte, darum grinst sie einen dann auch so schön an. Wenn ich es aber ignoriere, dann kriegt es die Aufmerksamkeit/Reaktion ja nicht und macht natürlich weiter. Zumindest war es bei unserer Maus so. Sie hat das immer genau dann gemacht, wenn wir irgendwie abgelenkt waren weil wir uns zum Beispiel unterhalten haben.
Direkt schimpfen finde ich auch doof, daher kriegt sie jetzt klare Ansagen und dabei ist es egal was geschmissen wird ob Essen, Spielzeug oder Fläschchen.
Nach dem ersten Mal sagen wir ihr ruhig, dass wir das nicht wollen und sie bitte aufhören soll. Nach dem zweiten Mal wird das wiederholt und gesagt, dass es wegkommt wenn sie es nochmal schmeißt und nach dem dritten Mal ist es dann weg.
Das hat sie mehrfach ausgetestet, womit wir gerechnet haben. Inzwischen weiß sie aber, dass immer das gleiche passiert und wenn sie nicht aufpasst, dann ist es halt weg.
Gerade bei Essen ist es bei uns zumindest auch so, dass sie eh keinen wirklichen Hunger mehr hat, wenn sie anfängt Essen runterzuschmeißen, dann kann man es ihr auch wegnehmen.
Das gilt natürlich nur für Sachen, die absichtlich geschmissen werden. Wenn was aus Versehen runterfällt dann ist das halt so.
Das Thema werden begleitet uns seit ihrem ersten Geburtstag...
Patentrezept hab ich nicht. Wir nehmen ihr das Essen ab und füttern sie dann entweder wie ein Baby (sagen wir ihr auch so 😅) oder wenn sie schon gut gegessen hat, ist das Essen auch mal beendet. 🤷♀️
*Werfen 🤦♀️
Meiner ist inzwischen 20 Monate und macht es noch immer. 99% wenn er wütend ist will wir zu etwas nein gesagt haben ode wenn er frustriert ist. Hier fliegt wirklich alles und teils ist es echt gefährlich.. wenn er die kuchengabel nach der großen Schwester pfeffert und die haarscharf an ihr vorbei geht. Lustig ist das schon lange nicht mehr.
Wir sagen nein und sagen festhalten, hinlegen, gib es mir, bei nicht werfen hört er altersbedingt nur werfen.wir nehmen ihm sofort weg was er hatte. Nach ein paar Minuten kann er es wieder haben wenn er sich benimmt (man merkt ob er direkt wieder werfen will)
Man kann echt nur konsequent bleiben, ich hoffe das es sich bald legt. Ich versuche oft an meiner Einstellung zu arbeiten uns Situationen zu vermeiden bei denen er ausrasten.. beispiel: sie wollten beide zum Frühstück kakao, haben sie bekommen, beide mit löffel zum umrühren. Nachdem ungerührt war wollte ich die löffel einsammeln damit sie nicht soviel kleckern. Bei der großen kein Akt aber er wollte ihn behalten. Habe mich (total doof) durchgesetzt. Dafür hatte ich dann ne halbe Tasse kakao durch die Küche fliegen. Tja, die drei Tropfen vom selber rühren und vom lofffel schlürfen waren das kleinere Übel gewesen 🙈🙈🙈mein kleiner wutzwerg.
Das klingt 1:1 nach meinem Kind. Und ich hab schon gedacht ich bin die Einzige, die ihr Kind „nicht erzogen“ hat. Er wirft Besteck gegen die Fenster-Scheibe, volle Becher über den Tisch oder auf den Boden, Essen ist da noch das harmloseste - auch wenn ein Schälchen voll Johannisbeeren mühsam ist wieder einzusammeln (da musste er mit helfen). Er ist 2,5 Jahre und ich hab keine Lösung.
Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate alt und wirft, seid er das kann, wenn er wütend ist oder sich weh tut mit dem, was er gerade in der Hand hat. Anfangs habe ich versucht das zu unterbinden, was natürlich überhaupt nicht geklappt hat. Immerhin tut er das ja im Affekt und nicht wirklich böswillig. Ich bin recht schnell dazu übergegangen ihm das was er gerade in der Hand hat abzunehmen und ihm etwas zu Werfen anzubieten, bei uns meist ein weicher Ball, manchmal auch ein Kuscheltier, halt irgendwas, das problemlos geworfen werden kann. Er hat das ziemlich schnell angenommen und verlangt/sucht mittlerweile manchmal schon selbst nach einem Ball, was ich als riiiesen Erfolg betrachte.
Bezüglich Lächeln beim "verbotenes" Machen habe ich gelesen, dass Kinder, auch wenn es auf uns so wirkt, damit nicht provozieren, sondern beschwichtigen wollen, weil sie genau wissen, dass sie das nicht tun dürfen, in dem Moment aber, warum auch immer, keine andere Möglichkeit finden sich auszudrücken. Diesbezüglich kann ich das Buch "Das gewünschteste Wunschkind...." nur wärmstens empfehlen!
Ich hoffe du findest bald eine für euch passende Lösung!