Kita - Durchfall oder nicht

Hallo,
In unserer Kita müssen wir ja täglich unterschreiben, dass die Kids u.a. keinen Durchfall haben.
Ab wann würdet ihr von Durchfall ausgehen?
Meine 2jährige Tochter hatte gestern 4 oder 5 Mal die Windel dünn voll. Es hat auffallend gerochen.
Allerdings ist nix ausgelaufen, es ist nicht wässrig oder schleimig und ihr Allgemeinzustand ist unverändert gut. Nun gibt's Meinungsverschiedenheiten in der Familie, ob das Durchfall ist.
Zum Arzt würde ich deswegen nicht gehen.

1

Jede Veränderung der Konsitenz zu dünn wird als Durchfall angesehen, vor allem wenn der Geruch verdächtig ist. Jedenfalls kannst du es so auf diversen Ärzteseiten/ Apothekenhinweisen lesen.
Ist es denn jetzt wieder weg?

4

Sie hatte gestern ich glaube nach jeder Mahlzeit die Hose voll. Das letzte Mal gestern nach dem Abendessen.

2

Hatten wir auch letzte Woche
Haben beim Kindergarten nachgefragt direkt Nene nich kommen, sie darf erst wenn der Stuhlgang 48 Stunden normal war wieder kommen
Wir waren aber zusätzlich noch beim Arzt weil sie generell viel geschrien und gemotzt hat was zwar bei ihr nich ungewöhnlich is aber naja und der meinte sie hat wohl nen infekt der Hals war auch gerötet etc und sie durfte die komplette Woche nicht gehen unabhängig vom Stuhlgang

LG kekscore

3

Wir hatten das die ganze letzte Woche. Es fing erst harmlos an mit 5-6 Mal sehr dünnem Stuhl. Am nächsten Tag war er schleimig und der Po meiner Tochter (16 Monate) gerötet. An dem Tag sind wir zum Kinderarzt und bekamen gesagt, dass eine Stuhlprobe eingeschickt wird und das Kind erstmal bis zu den Ergebnissen nicht in die Kita darf. Die Stuhlprobe stellte sich als nicht infektiös heraus und sie durfte dann wieder in die Kita gehen. Der Stuhl hat sich aber erst jetzt wieder normalisiert. Ansonsten war sie die ganze Zeit relativ fit und hatte kein Fieber.

Lg, babyelf mit babygirl (16 Monate) und babyboy im Bauch (21+5)

5

Kann evtl auch vom Zahnen kommen (haben meine Kinder gerne), ABER prinzipiell würde ICH von Durchfall ausgehen und mein Kind daheim lassen.

6

Wenn er deutlich anders ist, als sonst, würde auch ich von Durchfall ausgehen. 4-5 mal ist ja auch recht häufig, zumindest in dem Alter. Auch ein komischer Geruch deutet darauf hin.

Im Zweifel würde ich den Kia zumindest mal anrufen, wie deine Definition wäre. 😊

7

Hallo ich schätze es als durchfall ein, aber kann aus eigenen Erfahrungen von meinem Sohn reden nicht immer ist es zwingend ein Infekt..
Bei meinem Sohn war es z. B wo er als Baby war 10 Monate alt hatte er 6 Wochen lang Durchfall wir hatten etliche Ärzte durch Diagnose war Sommerdirharroe er vertrug so schlecht Hitze, ner freundin von mir ging es vor kurzem auch so von einer Hitze..
Ansonsten wenn es ganz verdächtig Stuhl Probe und ab zum Arzt.
Lg