Alternative zu Schwimmflügeln

Guten Morgen,
mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Bisher trägt er noch keine Schwimmhilfe, da er noch nicht laufen kann und nur auf meinem Arm bleibt.
Schwimmflügel würde ich gerne vermeiden, da sie das Schwimmen lernen behindern. Was kann ich alternativ verwenden? Eine Weste oder einen Gurt? Hat hier jemand Erfahrung und kann etwas empfehlen?

Viele Grüße
Juli

1

Fred's schwimmtrainer

2

Damit kann man aber nicht schwimmen lernen. Die Kinder hängen ja nur im Wasser. Ich möchte, dass er früh lernt sich selbst über Wasser zu halten. (Ich konnte das mit 3 Jahren)

3

Doch, mit 2.5 ist meine damit geschwommen. Da arme und Beine frei sind und sie liegen leicht im Wasser ohne dabei umzukippen.

weiteren Kommentar laden
4

Hey,
Ich bin mit meiner jetzt dreijährigen seit sie vier Monate alt war im Baby bzw. Kleinkindschwimmen. Wir haben immer das verwendet, was wir auch im Kurs benutzt haben. Wir hatten bis etwa eins (oder bisschen davor, das weiß ich nicht mehr so genau) den Freds schwimmtrainer. Dann ab ca. Eins schwimmflügel und ab ca. 1,5 einen Schwimmgürtel (mit fünf schaumstoffteilen, die man rausnehmen kann). Ab etwa 2 kamen Flossen dazu, jetzt "schwimmt" sie nur noch mit flossen. Das wurde aber immer mindestens einmal pro Woche gemacht und so ja gut geübt.
Ich glaube ich würde schwimmflügel nehmen und versuchen, möglichst früh auf den Gürtel umzusteigen. Da haben die kleinen die Arme frei, das stell ich mir irgendwie angenehmer vor.
Lg!

6

Also ich halte das mit dem Schwimmen lernen behindern für ein Gerücht. Meine kleine hat pünktlich mit dem 1. Geburtstag Ende Juni Flügel bekommen, nach 3 Benutzungen konnte sie sich damit perfekt über Wasser halten, und möchte auch nicht mehr auf dem Arm sein, sondern paddelt selbstständig hin und her. Ich denke also, dass es, wie so vieles bei Kindern, individuell ist, mit was sie am besten zurechtkommen. Du tust deinem Kind keinen gefallen, indem du es in eine Schwimmhilfe zwingst, die ihm nicht die Sicherheit gibt die benötigt wird