Hallöchen,
Wir haben ein Problem...
Unser mittlerweile 1 jähriger 2. Sohn schläft so wahnsinnig schlecht! Sowas in der Art kennen wir von unserem großen überhaupt nicht. Das Problem ist weniger das Einschlafen, sondern er das durch und weiterschlafen. Ich habe in 10 Monate lang gestillt, und da kam mir am Schluss ca alle 2 Stunden. Dann haben wir unter anderem der Kinderarzt dazu geraten, abzustillen, damit er nicht immer meint, dass er meine Milch zum Einschlafen braucht. Ich hätte gehofft, dass das hilft. Leider war dem nicht zu. Er bekommt jetzt eine Milchflasche nachts... Ohne dieser schläft er überhaupt gar nicht weiter. Er kommt nach wie vor alle ein bis drei Stunden! Nur der Schnuller oder streicheln oder ähnliches hilft ihm überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, er brüllt sich dermaßen in Rage, dass es eine ganze Zeit dauert, bis ihr auch dann die Milchflasche akzeptiert. Er ist mittlerweile 14 Monate alt, und ich weiß bald gar nicht mehr wie und wann ich noch schlafen soll... Wie war das denn bei euch? Habt ihr denn eine Idee, wie wir es schaffen können, dass unser kleiner besser schläft?
Danke schon mal
1 jähriger schläft super schlecht
Ich habe leider keinen Rat. Wir hatten diese Phase auch. Sie hat ungefähr sechs Monate gedauert. Ich habe in der Zeit einfach weitergestillt, weil ich so erschöpft war, ihn das schnell beruhigt hat und es auch am einfachsten war. Es hat sich von selbst gebessert und hing bei uns wohl auch mit den Zähnen zusammen.
Er ist so ein trotzkopf! Das ist uns auch nicht neu aber so stur und eigensinnig ist echt Wahnsinn!
Er schläft in seinem Bett in seinem Zimmer... Da hat er bald mit ein paar Monaten am besten geschlafen. Er hat es ja auch schon einige Mal geschafft, 6-8 Stunden am Stück zu schlafen... Aber ich hab das Gefühl, das wird im Moment nur schlimmer...
Solche Phasen hatten wir auch.
Ja, es zerrt an den Kräften, aber dein Kind sucht sich das doch auch nicht aus.
Bei uns gab's einfach eine Flasche und nach ein paar Minuten wurde friedlich weiter geschlafen. Experimente führten eher zu noch weniger Schlaf, denn war das Kind erstmal richtig wach, war die Nacht fast gelaufen. Also hab ich die Flasche bevorzugt.
Ist es denn auch wirklich Hunger nachts?
Als Vergleich: meine Tochter ist 13 Monate alt und schläft seit Wochen wieder katastrophal.
Sie hatte eine kurze Phase, in der sie durchschlief. So schnell wie sie gekommen ist, so schnell war sie auch wieder weg😂
Bei uns ist es eine Mischung aus Zahnen und dass sie wieder vermehrt wieder Nähe sucht. Normalerweise schläft sie in ihrem eigenen Zimmer.
Aber seit Wochen findet sie nachts nach dem Aufwachen nicht mehr richtig in den Schlaf.
Hole ich sie zu uns ins Bett und siehe da, sie schläft durch. Ich kann da natürlich auch schneller reagieren, wenn mal der Schnuller rausfliegt oder eben schnell Hand auf Rücken legen o.ä.
Es ist nicht ideal, mein Mann muss auf das Sofa ausweichen, aber momentan die beste Lösung😓
Vielleicht geht es deinem Sohn ja ähnlich 🤷
Es ist eben ein Trugschluss, das Abstillen zu besserem Schlaf führt. Schade, dass das immer noch so propagiert wird.
Im miesesten Fall gibt man ne effektive Beruhigungsmethode auf. So wie ihr.
Motte war auch ne miese schläferin. Ich hab mit 13 Monaten nachts abgestillt und absolut nicht erwartet, dass sie besser schläft. Tat sie auch nicht. Aber mit Wasser, Kuscheln und Nucki schläft sie meist weiter. Familienbett ist für uns auch praktisch.
Ansonsten hilft nur durchhalten und ne gute Strategie finden, die für alle akzeptabel ist.
Denn Fakt ist: auch die Kinder, die „durchschlafen“ werden mal wach, finden aber alleine zurück in den Schlaf. Andere brauchen länger Begleitung (liegt an der Hirnreife und bis zum 4. Lebensjahr ist alles im Rahmen!).
An deinem Beitrag sieht man, dass Kinderärzte oftmals keine Ahnung vom Stillen haben.
Das Verhalten deines Kindes ist völlig normal.
Was passiert, wenn du bei ihm bleibst nachts oder er zu euch darf?
Ja das ärgert mich im Nachhinein schon auch.
Werde auch wechseln nur in der Kleinstadt ist auch das nicht so einfach da es so wenige Ärzte gibt.
Wenn wir ihn nachts zu uns legen, schläft keiner... Er meint, wenn er in unseren Bett liegt ist spiel und spass angesagt 😇