Hallo,
meine Tochter ist nun 26 Monate alt. Vor zwei Monaten begannen wir damit, ihr die Windel zu entwöhnen. Was zu Anfang richtig gut klappte, jetzt sind wir aber wieder an dem Punkt wo sie überhaupt nicht mehr Bescheid sagt wenn sie muss. Sie sagt erst was, wenn sie dabei ist oder wenn sie fertig ist. Warum ist das so, hab ich eventuell was falsch gemacht?
Die Windel hab ich ihr tagsüber nur angezogen wenn wir unterwegs mit dem Auto waren.
Vielleicht war das ein Fehler?
Habt ihr Tipps und oder Erfahrung mit sowas?
Danke im Voraus 🥰
Plötzlich wieder nur mit Windel
Hallo,
sie ist ja noch sehr jung, wahrscheinlich war das jetzt eine Weile interessant und nun nicht mehr🤷🏻♀️ meine Tochter wird im Oktober 3, schon letztes Jahr im August ging sie hin und wieder auf Toilette, also mit noch nicht mal 2. Im September wurde sie dann in der Kita eingewöhnt und das Interesse war schlagartig vorbei. Erst Ende letzten Jahres hat sie dann wieder vermehrt Interesse gezeigt und ist zuverlässig trocken seit Februar aber dann auch sofort komplett also auch unterwegs und im Kiga und Co. Ich denke neben der körperlichen Reife müssen Kinder vorallem auch emotional soweit sein. Und ich denke, da gibst du dir auch schon selbst die Antwort: „vor zwei Monaten begannen WIR damit, ihr die Windel zu entwöhnen.“ der Impuls kam von euch und nicht von ihr. Kann klappen, oftmals verlieren die Kinder dann aber wieder das Interesse.
Ich würde sie fragen, ob sie wieder eine Windel möchte und dann entspannt abwarten bis das Interesse von ihr wiederkommt. Dann wird es sicherlich auch problemlos und ohne große Unfälle klappen😊
Viel Erfolg.
Hallo,
es gab bei uns immer wieder Phasen, in denen Spielen spannender war. Oder einfach „keine Lust“ aufs Klo zu gehen. Da hilft nur Geduld und später (in ein paar Wochen/ Monaten) nochmal probieren.
Richtig trocken, ohne Unfall, waren beide Kinder erst mit ca 4 und 4,5 Jahren.
Hallo :)
Wenn es nicht klappt und die Kleine noch nicht bescheid gibt, wenn sie muss, würde ich gar nicht viel herum tun sondern ihr einfach wieder eine Windel geben. Ein paar Wochen oder vielleicht auch Monate später kommt das Interesse bestimmt wieder.
Unsere Tochter wurde mit 25 Monaten zuverlässig trocken, tagsüber sowohl auch wenn wir unterwegs waren und nachts. Wir haben die Windel aber nie "entwöhnt" sondern sie ganz allein entscheiden lassen.
Zu viel Druck kann das Gegenteil bewirken. Möchte eure Tochter denn überhaupt auf die Toilette oder möchte sie lieber Windeln tragen? Wenn sie selbst kein Interesse am Töpfchen/Toilette zeigt, würde ich abwarten.
Liebe Grüße
Das ist doch völlig normal.
Nicht thematisieren, Windel geben und gut ist!