Klaps auf die Hand

Ihr lieben,

Ich Sitz hier und bin gerade am heulen. Meine kleine, 2 Jahre, ist schon echt weit und versteht viel. Momentan hat sie nen ganz schönen Dickschädel und fordert einen ne Norm.
Wir waren heute den ganzen Vormittag unterwegs und es war, katastrophal, man konnte mit ihr reden und es wurde das Gegenteil gemacht, mit einem Grinsen im Gesicht. Sind dann also ganz kaputt wieder heim gekommen.
Als ich sie für den Mittagsschlaf fertig machen wollte, hat sie mehrmals nach mir geschlagen.
Ich hab mir immer geschworen, das es keinen Klaps auf den Finger geben wird, keinen auf den hintern, keine Ohrfeige nix. Nicht mal in die Ecke stellen (was bekannte machen). Und doch hab ich ihr wie im Reflex auf die Finger gehauen. Es war nicht doll, hab mich auch direkt entschuldigt und mich erklärt. Sie hat auch nicht geweint, aber das schlechte Gewissen bleibt. 😫
Wie kann ich das nur wieder gut machen?!
Ich fühl mich gerade wie die schlechteste Mutter ever, weil mir sowas nie passieren sollte.
Ich geb ihr schon immer alles an Nähe was geht, sie schläft noch auf mir ein, musste nie weinen, sobald sie nachts wach geworden ist oder wird, hole ich sie zu mir. Wir kuscheln viel aber das heute?! Hat mich mega erschrocken 😭 ich könnte gerade nur heulen 😫

1

Du übertreibst maßlos. Vielleicht hat sie jetzt verstanden, dass sie nicht hauen darf. Hättest du auch ein schlechtes Gewissen wenn du stattdessen ihre Hand festgehalten hättest und sie deswegen geweint hätte? Du sollst dein Kind nicht verprügeln, aber du sollst Konsequenzen setzen. Für diese Konsequenzen musst du dich nicht entschuldigen. In diesem Fall hast du ihr im Affekt(!) auf die Finger gehauen. Ja meine Güte, du bist ein Mensch. Sag deiner Tochter, dass es nicht Absicht war und du ihr nicht weh tun wolltest. Bussi drauf, Ende des Dramas. Sie hat das wahrscheinlich schon vergessen während du rumheulst. Genießt den Tag ;-)

2

Du hast doch schon das Richtige getan; dich entschuldigt und ihr erklärt, warum du so reagiert hast, dass dein Verhalten aber dennoch falsch war.

Mir ist es zb auch schon passiert, dass ich lauter wurde, als ich es wollte, wenn meine Tochter mich zb beißt und ich erschrecke. Ich habe mich dann auch entschuldigt und ihr erklärt, dass ich furchtbar erschrocken bin, es mir weh tat, ich aber eigentlich nicht schreien wollte.

Wahrscheinlich war es für deine Tochter gar nicht so dramatisch wie für dich.

3

Deine Kleine ist Zwei Jahre alt und sie schläft noch AUF dir? Sie weint nie lange bis garnicht weil Mama in innerhalb von einer Sekunde auf der Matte steht und jetzt bist du am Böden zerstörrt weil du ihr einen leichten Klapps auf die Finger gegeben hast?
Läuft ed mit dem Rest auch so?

Du machst grundlegen was falsch in deiner Erziehung und meine Glaslugel sagt mir, dein Kind wird dir schon sehr bald auf die Nase rumtanzen.

4

Sie schläft noch auf mir ein ja, finde ich persönlich nicht schlimm weil es für uns beide das stressfreiste und schönste ist. 😉
Warum eine liebhewonnene Angewohnheit ablegen?!

Ich weiß das es für so manche schräg erscheint, aber ich hatte nie Grund sie schreien zu lassen. Sie ist auch keine die wirklich geschrieen hat. Auch jetzt weint sie wenig, nur wenn sie sich weh tut.
Und da bin ich natürlich da. Tröste. Warum sollte sie mir auf der Nase herumtanzen?

5

Mach dich nicht fertig, du hast ja gut reagiert und es ihr erklärt. 👍 Ich mache es großteils genauso wie du! 😊 und mein Kleiner ist auch sehr zufrieden, weint sehr wenig und hört (meistens.... 😅) auf mich.
Aber wenn er mir auf der Nase rumtanzt und zum wiederholten Male etwas macht, was er wirklich nicht darf, dann bekommt er (mit vorheriger Ansage, dass das als nächstes passiert) JA eins auf die Finger. Dann sage ich nochmal dass er das nicht darf und nehme ihn in den Arm und sage ihm dass ich ihn lieb habe. Ich wollte das auch niemals machen und mache es äußerst selten. Ich habe das Gefühl dass es dennoch manchmal sein darf und nicht gleich das Kind schädigt 🙈
Gönn dir doch mal eine Schokolade oder einen Prosecco, hat es ab und es wird sicherlich noch viele Fälle geben in denen wir uns einen Kopf machen werden.. 😊 alles alles Gute und das wird wieder werden.. 🍀

weitere Kommentare laden
6

Erst mal denke ich dass Du Dein Kind überschätzt. "Versteht schon sehr viel" mag ja sein dass sie die Worte versteht, Impulskontrolle hat aber nichts mit Verstehen zu tun, und das Verständnis dafür wie etwas auf andere wirkt zb dass dem anderen Hauen dem weh tut tun sie in den Alter eben meistens doch noch nicht.
Mit einem Zweijährigen Kind KANN man eben oft noch nicht reden, wenn sie ihre Ideen im Kopf haben. Das ist NORMAL! Die englischsprachigen Nationen reden nicht umsonst von den "terrible twos".

Du erwartest gerade von einer Zweijährigen Impulskontrolle (nicht das zu tun was sie gerade will) und kriegst es selber nicht hin den Impuls ihr auf die Hand zu klapsen zu unterdrücken. Das soll jetzt kein Angriff sein, sondern der Hinweis einmal drüber nachzudenken was du da wirklich von einem Kleinkind verlangst und dass das überhaupt nichts mit "verstehen" zu tun hat!

Vielleicht würde es Dir helfen dich mal mit den Entwicklungsschritten von Kleinkndern zu beschäftigen, zu erfahren was sie wie verarbeiten und wann sie was verarbeiten können, um nicht zu hohe Erwartungen an Dein Kind zu stellen. Mit hat damals das Buch "das gewünschteste Wunschkind ..." sehr geholfen diese Tage einfach wegzuatmen :-)

Alles Gute Euch!

8

Danke für deine Antwort. Ich weiß natürlich das ich ihr in der Hinsicht keinerlei Vorbild war und es wird ganz sicher nicht mehr vorkommen.

Auch war das “sie versteht schon recht viel” nicht auf die Impulskontrolle ausgelegt. Das kommt auch tatsächlich nicht von mir diese Aussage, weil ich kaum Kinder in ihrem altee “als Vergleich “ habe. Ich weiß natürlich was sich wie wo und wann entwickelt und auch das es diese Bezeichnung gibt. Aber ändert leider nichts daran das ich gerade überfordert war. Meine Reserven sind halt auch total leer. 2 Jahre kein Tag getrennt, keine Nacht durchgeschlafen. Soll keine Entschuldigung sein, lässt sich nicht entschuldigen.

Es tut mir einfach unfassbar leid und weh das es passiert ist.

10

Hallo!

Ich habe erst kürzlich mit meinem kia darüber gesprochen wie ich denn am besten reagiere wenn mein kleiner nach mir haut. Er meinte man solle in einer tiefen ernsten Tonlage ‚Nein‘ zum Kind sagen. Danach aber auch kein ewiges Drama mehr darum machen, da die kleinen es noch nicht wirklich steuern können und es sich bei dem meisten schnell legt sobald sie mehr sprechen können.
Bei war dieses hauen kurz nach dem 2. Geburtstagskind gekommen und hielt fast 2 Monate 😅 Gute Nerven 🤗

LG

11

Ja ist hier leider auch so. Sie war nie “aggressiv “. Da ist erst seit kurzem so. Sie hat sich dann auch manchmal selbst, was ich versuche zu “unterbinden” in dem ich mit ihr rede und den Druck rausnehme.
Sie ist seit 1.7. In der Tagespflege und hat da einen Jungen der immer wieder schupst, hat sie letztens sogar gebissen. Die tagesperson passt natürlich auf, nimmt die Energie aus ihm raus aber manchmal schaut man eben doch woanders hin.
Sie beschäftigt das sehr, versteht das nicht und nach 3 Wochen redet sie noch immer über den Vorfall.
Wenn sie mich dann haut, sag ich ihr, das sie das doch eigentlich auch nicht möchte das man sie haut. Und natürlich weiß ich, das sie sich noch nicht in eine andere person rein versetzen kann. Aber so hab ich eigentlich immer den Druck rausgenommen.
Wieso mir das heute passiert ist, weiß ich selbst nicht 🙄

13

Ach ja das NEIN 😅 meine ist grad 2, spricht ganze sätze und sagt dann entweder "aber sicher" oder "doch" usw... bei uns hilft entweder ins zimmer schicken (natürlich nicht einsperren) oder wenn sie komplett ausrastet und nicht mehr runter kommt kühl Duschen so mit 26-28Grad.

weitere Kommentare laden
12

Atme ruhig durch. Du bist nur ein Mensch und Menschen machen Fehler oder verlieren mal die Beherrschung!

Du hast dich entschuldigt und noch mal passiert es dir sicher nicht. Und damit ist das Thema einfach durch ;)

Ich hab Motte auch schon mal unsanfter abgelegt, als sie als Baby viel geschrien hat oder war etwas grober als sonst. Da merkt man einfach „ok hier ist meine Grenze, bis hierhin darf es nicht mehr kommen!“

Also lasse ich sie lieber mal mosern und gehe aus dem Raum/wenn sie haut setze ich sie ab und entferne mich, bevor ich völlig ausflippe. Das ist ok!

Fühl dich gedrückt, ich denke jede Mama und jeder Papa hat schon mal was getan, was sie/er nicht wollte.

14

Hi,

Warte mal bis sie älter wird... 🙄

Natürlich war es nicht in Ordnung, aber du bist nur ein Mensch. Mein Sohn ist 3,5 und aktuell sehr fordernd. Ich schimpfte öfter mit ihm als ich es möchte, manchmal werde ich zu laut und ab und an fasse ich ihn grober an als ich es richtig finde (halte ihn am Arm fest). Wir erziehen auch eher bedürfnisorientiert und ich finde einfach, hier sollte man ein Vorbild sein und respektvoll miteinander umgehen. Schimpfen, etc. zeigt ja hauptsächlich die eigene Überforderung. Ich entschuldige mich immer bei ihm, wenn ich finde, ich habe mich falsch verhalten. Aber es passiert leider, obwohl ich mir vornehme, ab jetzt geduldiger zu sein.

Deine Tochter hat das bestimmt schon wieder vergessen.

15

Also erstmal kann ich dich verstehen was du gerade fühlst. Meine Maus war damals zwei und wir hatten auch einen miesen Tag an dem sie nur Grenzen ausgetestet hat, Dinge getan hat die sonst verboten waren (und immer funktioniert hat) es war richtig anstrengend. Als ich sie Dan wie immer abends zum Schlafen fertig machen wollte holt sie aus und tretet mir ins Gesicht ohne Vorwarnung Geschrei oder ähnliches. Und da es ja lustig war gleich mit dem anderen Bein hinterher. So das Kind mir die frontzähne blutig getreten da war sie dieser Reflex das Bein gepackt und sie an geschrien. Es war nur kurz und eher im Affekt. Aber sie hat sich so erschrocken das sie angefangen hat zu weinen. Da waren wir beide am weinen und haben uns umarmt. Der Papa kam Dan rein hat nochmal in Ruhe ihr erklärt was da passiert ist und sie schlafen gelegt. Ich war so fassungslos ümhab fast ne Stunde gebraucht um mich zusammeln.

16

Ich hab mich natürlich auch bei ihr entschuldigt. Bin aber auch der Meinung das man Kindern Gefühle zeigen muss/darf damit sie von uns lernen damit umzugehen. Du als Mama darfst auch mal genervt sein, traurig, ängstlich, wütend oder müde. Das es Grenzen gibt die man einhalten muss. So lernen sie Mama / andere Menschen haben auch solche Gefühle und schauen sich Lösungen ab.