Kind (16 Monate) schläft erst nach 1,5 Stunden ein

Hallo,
seit ca. einer Woche schläft meine Tochter (16 Monate) nur noch super schlecht ein. Sonst konnten wir sie immer hinlegen, sind ein paar Minuten bei ihr sitzen geblieben und haben dann das Zimmer verlassen und sie ist alleine eingeschlafen.
Von dem ein auf den anderen Tag macht sie aber nur noch Theater: steht immer wieder auf, ist nur am rumhampeln, meckert und sobald wir rausgehen wollen ist es erst recht vorbei. Wir warten nun also ab, bis sie eingeschlafen ist, was aber Minimum 1-1,5 Stunden mit viel Theater bedeutet. Ob abends oder mittags ist übrigens egal.
Wir haben auch an unserem Alltag, der Abendroutine oder Zeit nichts geändert und müde ist sie definitiv auch (selbst wenn wir sie später ins Bett bringen ist es das gleiche Prozedere).
Habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps? 😩
Liebe Grüße 🍀

1

Fühl dich gedrückt...
wir waren im selben Boot... Monate lang Max. 30 min zum einschlafen und das war schon lang...
Mit 16 Monaten 1 1/2-3 Stunden (wobei die 3 std nur 2x vorkamen) wir haben auch nix geändert am Tagesablauf oder Routine...
Jedoch scheint es mit ihrem zahnen zusammen zu hängen🤔... inzwischen (18 Monate) sind wir wieder bei einer std... wir versuchen zu schauen, was sie brauch...

Also Tipps habe ich keine, nur wollte ich sagen, dass du nicht alleine bist 🤗

3

Hi, wir haben ähnliche Probleme. Wie kamt ihr aufs Zähnen? Hat irgendwas geholfen? LG

4

Da wir die Spitzen der Eckzähne entdeckt haben 😅 wir habe dann rechtzeitig Zäpfchen gegeben, dass es zum einschlafen wirken kann... das hat leider nichts gebracht🤷🏻‍♀️ Also nicht viel... sie fängt auch jetzt mehr an zu reden, daher kommt jetzt auch die Vermutung auf, dass da schon Verarbeitung im Busch war😅
daher bleibt einfach nur abwarten und annehmen, einfach erstmal weiter begleiten und bei der Routine bleiben, ich denke es wird sich mit Zeit und Geduld erledigen 💁🏻‍♀️
Wir sind auch noch dabei, die letzten Tage waren wir bei 5 min Minuten, dass allerdings auf Grund von viel zu kurzem Mittagsschlaf, da sie krank war😬 daher zählen wir das mal nicht mit 🙈
Ich drücke die Daumen, dass es bei euch sich schneller erledigt hat, als bei uns 😅🙈

2

Tipp nicht, aber wir leiden mit.

Jeden Abend Drama, seit inzwischen 2 Wochen. Wir brauchen auch 1-1;5 Stunden.

Ich vermute, es ist eine Phase... 😅😅

Wir haben übrigens auch nichts geändert, sie schläft bei uns im Bett und wir begleiten sie (Pezziball). Ich dachte schon, vllt braucht sie was neues, aber auch das klappt null 🙈😅

5

Nen richtigen Tipp hab ich nicht, aber wir haben das auch jeden Abend. Man gewöhnt sich dran.

Seit er zur Tagesmutter geht, ist es etwas besser. Abends verarbeitet er unheimlich viel und er möchte kuscheln und unsere Nähe. Da haben wir uns drauf eingestellt. Um den 13ten-14ten Monat rum waren wir bei 2 Stunden. Da hat er 5 Zähne auf einmal bekommen, hat dazu gelernt und ist gewachsen. Da ging es stellenweise auch nur mit Nurofen (Zähne) und wahnsinnig viel Geduld. Jetzt sind die letzten 4 im Anmarsch, noch bleibt es bei 1-1 1/2h. Mit viel Glück bei ner halben Stunde. Seit 3 Tagen schläft er aber bis 6 durch. Das macht es erträglicher.