Eifersucht der kleinen Schwester

Ich habe 2 Mädels ( 5 und 1,5).
Es ist so, dass die Kleine neuerdings komplett ausflippt, wenn die Große sich nur aif meinen Schoß setzt. Mit ihr kuscheln ist nahezu unmöglich. Die Kleine fängt an zu weinen, zu schreien und sie schlägt und tritt ihre Schwester. Im Bett könnte einer links und einer rechts mit mir kuscheln, aber die Kleine gibt erst Ruhe, wenn sie mich für sich alleine hat.
Mir tut es unheimlich leid für meine Große und ich frage mich, ob dieses eifersüchtige Verhalten normal ist 🤔 ausserhalb dieser Eifersucht liebt die Kleine die Große übrigens abgöttisch

1

Ich hab nur ein Kind, aber tippe mal auf „normal“. 😅

Motte ist nämlich auch in dem Alter und sobald jmd anderes kommt und kuschelt (Nichte, Tochter meiner besten Freundin) kommt sie auch sofort und will. Und gibt auch erst Ruhe, wenn der/die andere weg ist 🙈😅

2

Meine kleine inzwischen 4, hat auch an Tag 1, mich total in Anspruch genommen. Inzwischen darf die Große gleichzeitig kuscheln. Es wird also besser. Aber man fühlt sich völlig blöd dabei, weil man ja keinen bevorzugen will.

3

Ich denke / hoffe auch, dass es normal ist. Hier ist das nämlich sehr ähnlich, wobei kuscheln sogar noch ok ist, aber, wenn ich der Großen ein Buch vorlese (selbst, wenn ich der Kleinen vorher und nachher auch welche vorlese) rastet sie ziemlich aus. Aber...Ich finde, da muss sie dann halt durch. Und wir eben mit. Aber ich höre nicht auf zu lesen oder zu kuscheln, nur, weil die kleine madame stänkert. Ich denke, sie wird es schon lernen... Und wenn dann Kind3 kommt, gibt es da ja noch ganz andere 'Baustellen' ;)

4

Unser Sohn ist 16 Monate und drängt sich so ziemlich sofort dazwischen, wenn mein Mann und ich uns nur in den Arm nehmen. 😄
Mein Neffe hat das auch gemacht.

Scheint normal zu sein.