Chronische Verstopfung 2 jährige

Hallo,

Ich habe folgendes Problem ,meine Tochter (2Jahre) hat schon seit sie ein Baby war immer wieder Verstopfung ,ich weiss langsam keinen Rat mehr, gebe schon täglich das Laevolac (vom Kinderarzt verschrieben) , sie trinkt ständig Apfelsaft, birnen ,Feigen ,warme Bauchwickel ,nichts hilft.

Sie kann manchmal nach 3 Tagen groß machen ,dann weint sie höllisch da es ihr so weh tut oder sie kann 5 Tage garnicht ,dann muss ich ihr einen Einlauf geben und selbst dann kommt so gut wie nichts

Es macht mich echt fertig sie so leiden zu sehen, achte eh drauf dass sie speziell Lebensmittel die stopfen nicht isst ,aber nichts hilft .

Hat vl jemand Erfahrung damit und einen Rat ?
Danke und liebe Grüße

1

Ich hab keine Erfahrung, würde aber auf eine Überweisung zum Kindergastroenterologen bestehen.
Alles Gute!

2

Hallo,
Wurde mal vom Arzt ein Ultraschall gemacht? Was kam raus?
Wir sind gerade in der Beobachtung und jede 2 Monate haben wir Kontrolle beim KIA der dann schaut ob es besser wurde. Leider nach 8 Monaten keine Besserung in Sicht (eigentlich ja schon weil sie täglich groß macht aber der obere Dammbereich sieht immer noch nicht so wie es soll aus). Nach Empfehlung des KIA werden wir bis Ende des Jahres noch abwarten und anschließend anderen Arzt kontaktieren falls es bei Auffälligkeiten bleibt.
Ich kann dir keine Tipps geben aber wir haben ähnliches Problem mit einem Unterschied dass es erst ab Dezember letzten Jahres angefangen hat (da war sie 20 Monate alt).

Lg

3

Damit würde ich zum Kinder-Gastroenterologen.

Ultraschall, ob man was sieht. Ob noch mehr verstopft ist oder so.

Und dann auch auf Unverträglichkeiten prüfen lassen.
Viele haben zwar Durchfall und Bauchschmerzen.
Manche aber Verstopfung.
Wenn sie dann auf eines der "Weichmacher-Lebensmittel" Pflaume oder so reagiert, wäre unpraktisch.

Auch weiß ich nicht, ob sich der Darm daran gewöhnen kann und diese ihre Wirkung nachlassen.